Kosten für die Beauftragung eines Inkassounternehmens

vom 06.01.2013, 19:18 Uhr

Im Auftrag eines Bekannten soll ich mich mal erkundigen, wie teuer die Beauftragung eines Inkassounternehmens ist. Er hat wohl irgendwelche Schwierigkeiten mit jemanden, der ihm eine Menge Geld schuldet. Wo kann mein Bekannter sich genauer erkundigen? Kann er bei einem Inkassounternehmen einfach anrufen und nachfragen? Oder weiß hier jemand welche Kosten auf ihn zukommen könnten. Wie werden die Kosten denn berechnet? Geht es danach, wie viel Geld er eintreiben will?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich frage mich, was sich dein Bekannter davon verspricht? Es gibt Inkasso-Büros, die Forderungen ankaufen, aber dies dann eher im großen Stil. Ansonsten verursacht das Inkasso-Büro erstmal nur Kosten, die natürlich vorgestreckt werden müssen. Und dafür bekommt der Schuldner dann ein paar Briefe zugestellt. Ein Anwalt wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative, wenn er selbst keine Mahnung schreiben kann.

Mehr als Mahnen können seriöse Inkassofirmen auch nicht. Und sie drohen mit Mahn-und Vollstreckungsbescheiden. Diese würde ich als Gläubiger aber lieber zeitnah stellen. Und wenn der Gerichtsvollzieher nichts eintreiben kann bzw. der Schuldner die eidesstattliche Versicherung abgibt oder Insolvenz anmeldet, dann bleibt man auf den Kosten des Inkassos sitzen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^