Wissen Eure Partner um Bilder von Ex-Beziehungen?

vom 06.01.2013, 17:34 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich gefragt, ob Ihr auch von Leuten, in die Ihr verliebt wart, Bilder gesammelt habt, etwa auf dem Laptop. Jemand hat geschrieben, dass sie das gemacht hat, aber der neue Freund diese dann gelöscht haben wollte. Ich habe auch Bilder gesammelt, bei mir ist es aber so, dass ich das niemandem gesagt habe. D.h. meine Partner wussten das nicht, dass es da irgendwo auf einer externen Festplatte einen Ordner mit Bildern von früher gab. Wenn Ihr Bilder von früheren Beziehungen habt, wussten das Eure späteren Partner?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Freund wusste um die Exbeziehungen, die noch öffentlich in der Wohnung prangerten. Ich habe irgendwann seinen argwöhnischen Blick bemerkt und die Fotos dann auch vernichtet. Ich fände es auch nicht so toll, wenn mein Freund Fotos von seinen Exfreundinnen aufhebt, da würde ich ihn mal fragen, ob er zu diesen zurück will. Zumindest müssen sie nicht öffentlich in der Wohnung hängen/stehen.

» Judika » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,12 »


Meine Partner haben immer von vergangenen Beziehungen gewusst. Das bleibt ja auch gar nicht aus, weil man spätestens beim gemeinsamen Fotoschauen erzählt, wer auf den Bildern drauf ist. Es gäbe für mich auch gar keinen Grund das zu verheimlichen. Wenn der aktuelle Partner die Person nicht kennt, ist es eh egal. Und wenn er ihn kennt, dann kommt es eh irgendwann heraus, weil es ja gemeinsame Bekannte gibt. Dann ist es am besten, wenn man gleich reinen Wein einschenkt. Außerdem ist es schlecht, Geheimnisse zu haben. In Lügen kann man sich leicht verstricken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe schon ein paar wenige Fotos gut versteckt im Kasten und am PC. Diese habe ich aber nie hergezeigt, weil es nur ungute Gefühle hervorruft, den anderen Partnern gemeinsam mit einem anderen zu sehen. Aber ich wollte nicht alle Erinnerungen kappen und auslöschen. Die Zeit war eigentlich immer sehr schön und es hat aus irgendwelchen Gründen eben nicht für die Ewigkeit sein sollen. Mit manchen habe ich noch einen ab und zu Schreibkontakt und das ist auch gut so.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich persönlich habe zwar keine Bilder von meinen ehemaligen Beziehungen in einem Ordner auf dem Laptop, der dann auch noch versteckt ist, sondern ich habe viele Bilder, Erinnerungsstücke und alte Briefe in einem kleinen Karton gesammelt und aufbewahrt.

Mein jetziger Partner, der schon seit Jahren an meiner Seite ist, weiß, dass ich diesen Karton habe und was drinnen ist. Ich habe ihm mal bei einem Umzug diesen Karton gezeigt und ihm auch den Inhalt gezeigt und er durfte sich auch alles anschauen und auch die alten Briefe lesen, die ich bekommen habe von meinen ehemaligen Partnern. Er war natürlich nicht gerade begeistert darüber, dass ich diesen Karton behalten wollte, aber er hat nun auch nicht von mir direkt verlangt, dass ich einige Sachen daraus wegwerfe oder allgemein den Inhalt des Kartons entferne. Er hatte mich halt nur gefragt, weshalb ich diese Sachen aufbewahre und warum mir an den Sachen so viel liegt und ich habe ihm das denn erklärt und gesagt, dass es halt schöne Erinnerungen sind, und desgleichen. Er hat es dann verstanden und sagte nur, dass er hofft, niemals in dem Karton zu landen, also war das alles im Endeffekt kein Problem.

Ich denke eher, dass es ein Problem gewesen wäre, wenn ich den Karton versteckt hätte und er ihn irgendwann mal per Zufall gefunden hätte. Ich denke, dass ehemalige Partner doch zur Vergangenheit gehören und dass man seinem aktuellem Partner, wenn man denn schon länger zusammen ist, solche Dinge zeigen kann, auch wenn dieser nicht gerade begeistert darüber ist. Aber verheimlichen sollte man so etwas auf gar keinen Fall.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch keine Bilder von meinen Ex-Freunden aufgehoben, weil ich einfach keinen Sinn darin gesehen habe. Warum sollte ich ständig in der Vergangenheit leben? Allerdings muss man dazu sagen, dass ich mich mit meinen beiden Ex-Freunden nicht im Guten getrennt und deshalb habe ich die Überbleibsel dann eben auch recht schnell entsorgt, weil ich eben auch nicht an diesen Lebensabschnitt erinnert werden möchte. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum manche Menschen über Jahre hinweg Erinnerungsstücke ihrer Ex-Partner behalten, obwohl sie schon längst in einer neuen Beziehung sind. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden und dazu gibt es eben auch verschiedene Meinungen.

Sollte mein Mann noch Fotos seiner Ex-Partnerinnen haben, dann würde ich das irgendwie auch nicht sonderlich toll finden, wenn ich ehrlich bin. Seine Vergangenheit gehört eben auch zu seinem Leben, das ist ja logisch, aber man muss doch nicht ständig durch Bilder oder ähnliches daran erinnert werden. Viel schlimmer fände ich die Sache aber, wenn mein Mann diese Erinnerungsstücke vor mir verstecken würde. Es kann ja immer mal sein, dass man diese dann aus Zufall entdeckt und ich würde mich da auch direkt fragen, warum er mir nichts davon erzählt hat. Das würde mir also deutlich größeres Kopfzerbrechen bereiten.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe auch noch einige Bilder von meinen damaligen Partnern. Obwohl diese Menschen mir mittlerweile rein gar nichts bedeuten und ich auch keinen Kontakt zu ihnen habe, ist es doch so, dass ich die Bilder gerne aufheben möchte. Immerhin waren diese Männer einfach ein Teil meines Lebens und auch wenn wir uns letztendlich getrennt haben, ist es doch so, dass es auch schöne Zeiten in den Beziehungen gab, an die ich mich auch gerne erinnere. Auch wenn ich mittlerweile froh bin, dass diese Beziehungen doch nicht geklappt haben, sehe ich es nicht ein, wieso ich diese Bilder wegschmeißen sollte. Immerhin gehört das einfach zu meinem Leben dazu und ich wüsste nicht, wieso ich die Bilder daher wegschmeißen sollte.

Die Bilder meiner damaligen Partner habe ich größtenteils auf meiner externen Festplatte gespeichert, wobei ich auch einige davon auf meinem Laptop habe. Viele Bilder habe ich auch in Fotoalben, welche jedoch nicht offensichtlich in meinem Zimmer gelagert sind. Dabei habe ich meinem jetzigen Partner nie gesagt, dass ich noch solche Bilder von meinen damaligen Partnern habe. Er selbst hat auch nie danach gefragt und da er sie noch nie gesehen hat, finde ich es auch ganz gut so, wie es ist und ich wüsste nicht, wieso ich das Thema von selbst ansprechen sollte.

Ich denke, dass mein Freund sicherlich weiß, dass ich noch einige solche Fotos habe. Immerhin bin ich mir auch sicher, dass mein Partner ebenfalls solche Bilder besitzt und das finde ich auch völlig in Ordnung so. Solange er diese Bilder auch nicht offensichtlich in seiner Wohnung stehen hat, finde ich das auch nicht schlimm und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, ihn darauf anzusprechen, solange es keine Probleme in dieser Hinsicht gibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Mann hat Bilder, wo seine Ex-Frau mit zu sehen ist und auch ich habe Bilder, wo mein Ex-Mann mit drauf ist. Wir sind ja nun keine Teenager mehr, die da eine Eifersucht aufbauen, wo überhaupt kein Grund vorhanden ist. Wir haben nun mal vor unserem Kennenlernen eben auch schon jeweils eine Familie gehabt von der wir auch gegenseitig wissen. Zumal es ja auch den nötigen Kontakt zu den Ex-Partnern gibt, da auch Kinder vorhanden sind.

Ich würde nie verlangen, dass er nun an den Fotos irgendwas abschneidet oder sie gar vernichtet. Bei manchen Bildern ist auch seine Mutter mit drauf und diese Fotos wären dann unwiderruflich verloren und sind eben auch wichtige Erinnerungsstücke. Sicherlich werden bei uns an den Wänden nie Fotos auftauchen, wo eben die Ex-Partner mit drauf sind. Aber in Fotoalben oder eben auf Sammlungen auf digitalen Speichermedien ist das bei uns kein Problem.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke doch, dass die meisten Menschen noch gemeinsame Fotos aus alten Beziehungen haben. In meinen Augen ist das nichts Verwerfliches. Wenn es nicht gerade eine schlimme Beziehung war, sind die Fotos auch mit angenehmen Erinnerungen verbunden und ich würde es nicht einsehen, sie zu vernichten. Vergangenheit ist vorbei und es gibt nur die Erinnerungen. Erinnerungen an die Gegenwart werden später kommen, wenn diese Vergangenheit sein wird.

Die Idee, alles in einen Karton zu packen, finde ich nicht schlecht. Den holt man dann sowieso ganz selten hervor, ansonsten steht er in der Ecke eines Schrankes. Auf die Vergangenheit eines Partners könnte ich nicht eifersüchtig sein, warum auch? Die ist vorbei. Sollte ich irgendwann mal Fotos wegschmeißen, dann nur, weil ich es will und nicht weil ein anderer damit ein Problem hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe von meinen Ex-Beziehungen auch noch Fotos in digitaler und analoger Form. Ich würde diese auch nicht vernichten, nur weil die Beziehungen nicht mehr bestehen. Ich möchte auch nichts mehr von diesen Beziehungspartnern. Mit drei Leuten habe ich komplett abgeschlossen und ich lege da auch keinen Wert mehr auf einen Kontakt. Bei der einen Freundin hätte ich mir den Verlauf der Beziehung anders gewünscht, aber auch mit ihr wird es keinen weiteren Kontakt mehr geben. Dennoch bewahre ich die Bilder dieser Personen weiterhin auf und werde sie auch behalten.

Ich zeige neuen Partnern normalerweise keine Bilder von Ex-Partnern. Die alte Beziehung hat nichts mit der neuen Beziehung zu tun. Wenn überhaupt, zeige ich den neuen Partnern mal ein einzelnes neutrales Bild von meinem Ex-Partner. Auch wenn man getrennt ist, muss man die Bilder des ehemaligen Partners ja nicht überall herumzeigen und ihn damit vielleicht noch in ein schlechtes Bild rücken. So etwas habe ich auch schon erlebt, aber das muss einfach nicht sein.

Ich fände es lästig und auch etwas dümmlich, wenn der neue Partner eifersüchtig auf ein paar Fotos reagieren würde. Man muss damit rechnen, dass jemand, mit dem man eine Beziehung eingeht, auch vorher schon Beziehungen mit anderen Personen hatte. Diese alten Geschichten gehören eben auch dazu. Ich finde nicht, dass das etwas Schlechtes ist. Ich finde nicht, dass man nach einer gescheiterten Beziehung alles, was mit der ehemaligen Beziehung verbunden ist, entsorgen muss. Das sollte man auch nicht von dem neuen Partner erwarten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^