Kennt ihr Kälte am Arbeitsplatz? Wie Abhilfe schaffen?
Ich arbeite in einem Geschäft, das sich in einem älteren Gebäude befindet, welches relativ schlecht gedämmt ist und wo es im Winter trotz Nachtspeicheröfen, die auf vollen Touren laufen, relativ kalt ist. Es gab schon Zeiten, wo wir im Winter bei gerade einmal 11 Grad arbeiten mussten. Da haben wir uns kaum getraut unsere Jacken auszuziehen, da man es einfach sonst nicht ausgehalten hat.
Meine Chefin ist nicht die Besitzerin des Hauses und hat dieses nur gemietet. Die Besitzerin sieht keinen Bedarf, dass man andere Heizungen einbaut oder dass das Haus eine bessere Dämmung erhält. Deshalb habe ich immer eine kleine tragbare Heizung mit zur Arbeit genommen gehabt und dort deponiert, damit man den Tag überhaupt überstehen konnte. Später dann hat meine Chefin dann noch zusätzlich zwei weitere fahrbare Heizkörper angeschafft, so dass es nun im Winter bei Minusgraden im Geschäft erträglich ist und man nicht mehr ständig damit rechnen muss, dass man am nächsten Tag krank im Bett liegt, weil man am Tag zuvor gefroren hat und ständig mit kalten Füßen zu kämpfen hatte.
Wie ist das bei euch? Kennt ihr Kälte an eurem Arbeitsplatz? Wenn ja, wie schafft ihr es gegen diese Kälte anzukommen? Habt ihr auch selber tragbare Heizkörper dabei oder zieht ihr euch einfach wärmer an? Oder betrifft euch das nicht und ihr sitzt in einem wohltemperierten Büro?
Ich habe schon einmal an der Kasse in einem älteren Supermarkt gejobbt, an der es immer gezogen hat. Ich habe mich einfach wärmer angezogen, speziell an den Füßen und im Nierenbereich. Am Oberkörper war mir durch die Arbeit eher zu warm. Es hätte keine Möglichkeit gegeben, einen Heizlüfter aufzustellen. Ich hätte also gar keine andere Möglichkeit gehabt. Es gibt viele Menschen, deren Arbeitsplatz zugig oder kalt ist. Ich denke, da hilft nur warme Kleidung.
An meinem Arbeitsplatz hatte ich auch schon mal das Problem, zu frieren. Allerdings war es nicht so kalt wie bei dir. Bei uns hat aber auch die Heizung nicht alles geschafft und an kalten Wintertagen hatten wir nicht mehr als 18°C. Das war schon kalt genug, um den ganzen Tag herum zu stehen, aber 11°C ist schon sehr kalt. Wir hatten in dem Moment auch keine Möglichkeit, zu reagieren, weil die Heizung es einfach nicht geschafft hat. Mittlerweile hat mein Chef eine neue Klimaanlage einbauen lassen, die auch heizen kann. Das ist nun im Winter ein enormer Vorteil. Sonst haben wir uns eben warm angezogen und statt kalten Getränken lieber Tee und Kaffee getrunken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206574.html