Fernsehen in Sprachen anschauen, die man nicht versteht

vom 06.01.2013, 17:44 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich nie auf die Idee kommen, eine Sendung in einer Sprache anzuschauen, die ich nicht verstehe. Immerhin würde ich die Handlung dann auch gar nicht verstehen können und ich könnte die Sprache dann auch nicht lernen, wenn ich einfach kein Wort verstehen würde. Dabei bin ich allgemein kein Mensch, der durch das Hören lernen kann und von daher würde ich so etwas auch gar nicht versuchen wollen. So etwas bringt mir einfach rein gar nichts und von daher schaue ich mir eigentlich nur Sendungen oder Filme in einer Sprache an, die ich auch verstehe. Dabei schaue ich am liebsten deutsche Sendungen, weil ich die Sprache einfach am besten beherrsche und auch vertraut damit bin. Somit kann ich mich beim Anschauen der Sendung auch entspannen, ohne über bestimmte Worte nachdenken zu müssen.

Bei mir ist es auch oftmals so, dass ich den Fernseher nur deshalb einschalte, um mich nicht so allein zu fühlen. Nebenbei lerne ich dann oder surfe im Internet. Allerdings ist es mir dann trotzdem wichtig, dass etwas im Fernsehen kommt, was mir halbwegs gut gefällt, da ich doch ab und zu zum Fernsehen schaue. Dazu kommt, dass mich Sendungen, die mir nicht gefallen, richtig aggressiv machen und so etwas möchte ich mir nicht anschauen. Genauso wäre es auch mit ausländischen Sendungen. Mich würde es nerven, dass ich die Sprache nicht verstehen würde und ich würde mich da auch sehr abgelenkt fühlen.

Ab und zu kommt es auch vor, dass absolut nichts Gutes im Fernsehen kommt. In so einem Fall lasse ich den Fernseher dann aber auch ausgeschaltet und schaue mir stattdessen eine DVD an. Außerdem schaue ich mir außerdem auch gerne irgendwelche Videos im Internet an und das mache ich wesentlich lieber, als mir irgendetwas im Fernsehen anzuschauen, was ich nicht verstehe. Immerhin kann ich es mir selbst aussuchen, was ich im Internet anschauen möchte und deshalb wüsste ich auch nicht, weshalb ich mir ausländische Serien im Fernsehen anschauen sollte. Dabei habe ich ohnehin alle ausländischen Sender gelöscht, da diese für mich überhaupt keinen Reiz haben und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, freiwillig so etwas anzuschauen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hab mal in Frankreich einen Film auf Französisch gesehen. Ich hatte zwar Französisch in der Schule, tu mich mit dem Verstehen aber total schwer. Hab die Handlung eher durch die Bilder und nicht die Sprache verstanden, war eine interessante Erfahrung. ^^

» Leaaa » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,80 »


Ich lerne in der Schule Französisch und bin deshalb gezwungen mir jedes Schuljahr mindestens einen Film auf Französisch ansehen, welchen ich aber nie verstehe, da ich eigentlich kein einziges Wort Französisch spreche, bzw. verstehe. Zum Glück schauen wir die Filme aber immer mit Untertiteln und solange ich die Untertitel auch sehe, kann ich dem Film auch gut folgen, hin und wieder verdecken einem aber die Mitschüler die Sicht darauf, wodurch ich natürlich nicht mehr verstehe, worüber die in dem Film gerade reden.

Wenn ich nichts verstehe, fällt es mir auch deutlich schwerer, mich auf den Film zu konzentrieren und im Endeffekt weiß ich am Ende überhaupt nicht mehr, worum es dabei überhaupt ging. Dennoch schalte ich auch zu Hause hin und wieder auf die Französischen Sender, welche ich empfange, obwohl ich ja eigentlich nichts verstehe. Ich finde allerdings den Klang der französischen Sprache sehr ansprechend.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^