Funktionieren Blitzer, wenn sie teils schneebedeckt sind?
Ich bin vor etwa drei Wochen, als ich auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle war, an einem feststehenden Blitzer vorbeigekommen. Da es an diesem Morgen ziemlich starken Schneefall gab, war dieser Blitzkasten zum größten Teil eingeschneit. Auch das Auge an sich war zur Hälfte mit Schnee bedeckt.
Da ich weiß, dass dieser Blitzer immer scharf ist und da man sowieso bei diesen Wetterbedingungen nicht schneller fahren konnte als die an dieser Stelle erlaubten 60km/h, blieb ich also unter dieser Geschwindigkeit und habe auch nicht mitbekommen, ob es noch möglich ist, dass dieser Blitzkasten noch arbeitet und Bilder schießt.
Habt ihr eine Ahnung wie viel der vorhandene Schnee einem feststehenden Blitzkasten ausmacht? Kann dieser noch blitzen, wenn das Auge zu einem großen Teil bedeckt ist? Seid ihr eventuell schon einmal von einem solch schneebedeckten Blitzer geblitzt worden?
Also mir ist das schon einmal passiert. Ich bin von Beruf Kurierdienstfahrer, sprich bei Wind und Wetter in ganz Europa unterwegs. Da kommt man logischerweise auch an dem ein oder anderen Blitzer vorbei. Einer hatte mich (oder meinen Vordermann) zu packen. Man hat zwar noch ein kleines Aufleuchten gesehen, aber Post kam bisher nicht. Und das ist jetzt ein halbes Jahr her. Das Auge war aufgrund der Schneeverwehungen auch komplett zu, somit wird er auch nichts erfasst haben. Es sind zwar Hochleistungskameras, aber den "Röntgenblick" durch Schnee haben die Teile auch nicht Kannst ja mal deine Digitalkamera nehmen, Schnee vorpacken und versuchen, ein Bild zu machen. Ich denke, du wirst genauso viel sehen wie die Stadt beim Entwickeln der Blitzerbilder.