Funktionieren Blitzer, wenn sie teils schneebedeckt sind?
Ich bin vor etwa drei Wochen, als ich auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle war, an einem feststehenden Blitzer vorbeigekommen. Da es an diesem Morgen ziemlich starken Schneefall gab, war dieser Blitzkasten zum größten Teil eingeschneit. Auch das Auge an sich war zur Hälfte mit Schnee bedeckt.
Da ich weiß, dass dieser Blitzer immer scharf ist und da man sowieso bei diesen Wetterbedingungen nicht schneller fahren konnte als die an dieser Stelle erlaubten 60km/h, blieb ich also unter dieser Geschwindigkeit und habe auch nicht mitbekommen, ob es noch möglich ist, dass dieser Blitzkasten noch arbeitet und Bilder schießt.
Habt ihr eine Ahnung wie viel der vorhandene Schnee einem feststehenden Blitzkasten ausmacht? Kann dieser noch blitzen, wenn das Auge zu einem großen Teil bedeckt ist? Seid ihr eventuell schon einmal von einem solch schneebedeckten Blitzer geblitzt worden?
Also mir ist das schon einmal passiert. Ich bin von Beruf Kurierdienstfahrer, sprich bei Wind und Wetter in ganz Europa unterwegs. Da kommt man logischerweise auch an dem ein oder anderen Blitzer vorbei. Einer hatte mich (oder meinen Vordermann) zu packen. Man hat zwar noch ein kleines Aufleuchten gesehen, aber Post kam bisher nicht. Und das ist jetzt ein halbes Jahr her. Das Auge war aufgrund der Schneeverwehungen auch komplett zu, somit wird er auch nichts erfasst haben. Es sind zwar Hochleistungskameras, aber den "Röntgenblick" durch Schnee haben die Teile auch nicht Kannst ja mal deine Digitalkamera nehmen, Schnee vorpacken und versuchen, ein Bild zu machen. Ich denke, du wirst genauso viel sehen wie die Stadt beim Entwickeln der Blitzerbilder.
Genau diese Frage haben wir uns beim letzten Winter auch gestellt beziehungsweise habe ich meinem Vater gestellt, da wir an einen Radarkasten bei uns immer vorbei fahren und dieser total zugeschneit war und sogar Eisspitzen von oben hingen. Die Linse war also total bedeckt und uns hat es unter dem Fingernägeln gejuckt, sodass mein Vater wieder umgekehrt ist. Auf der Straße ist auf 50 begrenzt und mein Vater hat extra auf 60 beschleunigt. Als wir beim Radarkasten waren, hat man schon das rote Licht erkannt, aber mehr auch nicht. Eigentlich eine schwachsinnige Idee, dass wir 15 Euro aufs Spiel setzen, um herauszufinden, ob ein Radarkasten so noch funktionieren kann.
Jedoch haben wir vergeblich gewartet. Das Foto ist nun schon mehrere Monate her und bis Heute haben wir noch keine Post bekommen und somit ist bewiesen, dass die Blitzer, wenn die Linse komplett bedeckt ist, nicht funktionieren. Aber stax2012 hat es schon perfekt gesagt, versuche doch mal die Kameralinse mit Schnell zu bedecken und du wirst sehen, dass du nichts sehen wirst. Aber ich würde mich dennoch nicht darauf verlassen, vielleicht düst ihr so schnell am Blitzer vorbei, dass der Schnee herunter fällt und ihr am Ende doch ein Bild bekommt Mittlerweile gibt es auch schon neue Blitzer und wie es dort aussieht, weiß ich ebenfalls nicht. Bei uns steht noch ein alter Kasten aus vermutlich dem zweiten Weltkrieg, so wie herunter gekommen dieser Kasten aussieht.
In einem früheren Wohnort bin ich mal an einer Straße lang gefahren, wobei ich da eher selten lang musste und deswegen immer vergessen habe, dass da ein Blitzer steht. Diesmal bin ich jedoch 70 gefahren obwohl da 50 war. Der Blitzer hat aber nicht ausgelöst, weil es an dem Tag extrem kalt war und wahrscheinlich die Linse von einer Eisschicht bedeckt war.
Es kommt sicherlich darauf an wie schneebedeckt alles ist. Ist die Linse nicht frei, kann sie auch kein Bild aufnehmen. Das ist einfach nicht möglich. Sicherlich kann ausgelöst werden, aber wenn auf dem Bild nicht eindeutig ein Fahrzeug mit einem Kennzeichen zu erkennen ist, dann kann das kein Beweis sein und daher muss man es dann fallen lassen. Der Fahrer hat in dem Fall Glück gehabt, wobei man vielleicht auch bei solchen Witterungen aufpassen und nicht zu schnell fahren sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206570.html