Warum lässt man Äpfel unter Apfelbaum liegen?
Ich bin gestern an einer Apfelbaumplantage vorbei gefahren. Es waren alle Apfelbäume abgeerntet und die Äpfel waren verräumt. Jedenfalls sah man keine mehr. Nur an einem Baum waren die Äpfel anscheinend nicht verräumt worden. An diesem einen Apfelbaum lagen rund um den Baumstamm ganze Apfelberge.
Warum aber lässt man dort die Äpfel liegen? Man hätte die Äpfel ja gut einsammeln können und wenn man sie selber nicht isst, dann hätte man sie ja auch verschenken können oder irgendwo verkaufen? Könnt ihr euch Gründe vorstellen, warum das nicht passiert ist und die Äpfel um den Apfelbaum herum liegen geblieben sind? Schließlich waren sie auch fein säuberlich um den Apfelbaum gestapelt worden und lagen nicht wild verstreut auf der Wiese.
Zum einen kann es sein, dass die Äpfel nicht mehr ganz frisch sind, das man die also vergessen hat und als sie wieder ins Gedächtnis zurückkehrten, hatten sie vielleicht schon Druckstellen etc. oder wurden von Tieren angeknabbert. Manchmal ist es aber auch Absicht, dass Tiere davon essen. Bei Streuobstwiesen bleibt extra was liegen, damit sich Tiere daran bedienen können, ein hungriges Wildschwein, nützliche Insekten oder wer da sonst Interesse hat.
Ich denke schon, dass es dafür gute Gründe gibt. Es gab dieses Jahr ja viele Äpfel, zumindest bei uns. Da war es schwer möglich wirklich alle zu verwenden. Auch verschenken half nur begrenzt, weil viele eben auch zu viele Äpfel hatten. Vielleicht ist derjenige einfach nicht mehr dazu gekommen, sie zu verbrauchen. Oder das Wetter hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es gab im Herbst ja auch mal einen sehr zeitigen Wintereinbruch. Der kann den sortierten Äpfeln geschadet haben, sodass man sie nicht mehr verwenden konnte.
Vielleicht gibt es aber einen anderen Grund. Vielleicht war derjenige aber auch krank und konnte sie erst nicht verwenden und dann war es zu spät. Oder jemand wollte die Äpfel gerne haben und abholen und hat es dann doch nicht getan. Da gibt es eine Menge mögliche Gründe dafür.
Ich kenne das. Die Großeltern von meinem Mann leben auf dem Land. Und der Bruder von seinem Opa hat eine eigene Gärtnerei mit Gewächshäusern und auch vielen Obstbäumen, unter anderem eben auch Apfelbäumen. Da war kein einziger abgeerntet und der Opa meines Mannes meinte, dass dies auch nicht passieren wird, da sein Bruder die Äpfel wohl immer runterfallen und dann verfaulen lässt. Ich finde das eine Schande, denn die Äpfel sahen vielleicht nicht gerade schön aus, aber sie haben gut geschmeckt und waren nicht gespritzt. Wir haben uns dann einige vom Baum geholt und mit nach Hause genommen. Leider wohnen wir weit weg, sonst hätten wir noch viel mehr mitgenommen. Es gibt so viele Leute, die nichts zu essen haben und da wird es noch nicht einmal geerntet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206569.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank