Verkleidungskiste für Rollenspiele - Was kommt hinein?
Ich habe vor für meine Kinder eine Verkleidungskiste ins Spielzimmer zu stellen. Einige Sachen habe ich schon. Darunter sind Kleider und Kittelschürzen meiner Oma. Alte Sommerkleider und auch Schuhe, die den Kindern viel zu groß sind. Damit spielen sie am liebsten. Ich habe wohl erst mal darauf geachtet, dass es keine hochhackigen Schuhe sind.
Was würdet ihr noch alles in eine Verkleidungskiste für Rollenspiele hinein geben? Was gehört auf jeden Fall hinein? Schminksachen habe ich in einem extra Karton, wo die Kinder nur dran kommen, wenn ich sie ihnen gebe oder sie selber schminke, weil sie sonst damit herum sauen. Was habt ihr alles in einer Verkleidungskiste oder habt ihr so was gar nicht für eure Kinder? Warum habt ihr es nicht?
Ich habe keine Kinder, deswegen habe ich auch nicht so eine Kiste. Aber mein Bruder hat für seine Kinder auch so eine Kiste mit Verkleidungsmöglichkeiten. Darin enthalten sind außer den von dir genannten Sachen noch Hüte und Mützen sowie Gummistiefel, ein Sheriffstern und viele Stoffe, mit denen man dann etwas machen kann. Außerdem haben sie in der Kiste noch kleine Krönchen und ein bisschen Glitzerkram.
Man kann da aber auch noch Dinge aus dem Haushalt in so eine Kiste machen. Einen alten Holzlöffel beispielsweise, den man dann als Königsstab oder auch Schwert verwenden kann. Auch fand ich als Kind alte Decken immer ganz gut. Daraus habe ich mir einen Heldenumhang gemacht.
Wir hatten früher auch eine Verkleidungskiste. Da waren auch größtenteils alte Klamotten unserer Oma oder anderer Verwandter drin. Meine Mutter hat vor allem darauf geachtet, dass die Sachen regelmäßig gewaschen wurden. Ganz toll fanden wir damals auch große Ketten, Taschen und Tücher. Die konnte man so schön zu den anderen Sachen kombinieren. Ich finde es gut, dass du die Schminke verwaltest, so hast du einen Überblick.
Mein Sohn verkleidet sich so gerne, dass jeder Alltagsgegenstand zum Einsatz kommt, auch gerne einmal das Küchensieb, das er sich dann wie ein Raumfahrer auf den Kopf setzt. Auch toll ist Alufolie, daraus bastelt er sich Hüte. Natürlich sollte immer nur ein Stück parat sein, nicht direkt die ganze Rolle. Häufig sucht er sich meine Handschuhe und seinen Karnevalshut raus und steigt in die großen Stiefel meines Freundes. Die Bettdecke ist auch ganz wichtig, da sie als Umhang dient. Und natürlich bringen Holzschwert und Schild zum Verkleiden eine Menge Spaß, sicher auch bei Mädchen. Wie ist es denn mit alten Stoffresten? Die können sich die Mädels als Stola oder Röcke umbinden. In der Karnevalszeit gibt es auch lustige Filzhüte günstig zu kaufen, sowie günstige Schmucksets für das Prinzessinkostüm. Hexenhut und Zauberstab sind auch ganz toll.
Das Highlight sind Masken, die die Kids selbst ausmalen können. Im Buchhandel gibt es sie als Block. davon können dann beliebige Motive ausgerissen, angemalt und danach mit einem Gummiband versehen werden. Mein Sohn liebt sie und ist dann zum Beispiel einen halben Tag ein Löwe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206540.html