Helfen eure Kinder beim Weihnachtsbaumabbau?
Nachdem wir unseren beiden Söhnen beim Frühstück erzählt haben, dass wir heute Nachmittag den Weihnachtsbaum abbauen werden, wollte mein großer Sohn sich gleich auf den Weihnachtsbaum stürzen und diesen von sämtlichen weihnachtlichen Anhängern befreien. Mein Mann und ich konnten ihn nur mit Mühe wieder davon abbringen.
Helfen euch eure Kinder auch beim Weihnachtsbaumabbau oder helfen sie nur beim Aufbau mit? Macht ihnen das Zerlegen des Baumes genauso viel Spaß wie das Behängen?
Bei uns wurde der Weihnachtsbaum nur abgeschmückt. Dabei haben meine Töchter auch geholfen. Eine hat das Lametta abgenommen, die andere hat die Kugeln aus Plastik entfernt. Ich selbst habe nur die Kugeln abgenommen, die aus Glas sind. Den Rest, wie Lichterkette abbauen, Spitze runter nehmen und Weihnachtsbaum nach draußen bringen, hat dann mein Freund erledigt.
Unsere Kinder helfen sowohl beim Schmücken mit als auch beim Abbau. Die Lichterkette übernehmen wir Erwachsenen, denn ich möchte im nächsten Jahr keine chaotische Lichterkette beim Schmücken haben. Sie helfen da schon etwas mit, aber das machen hauptsächlich wir.
Unsere Kinder haben dieses Jahr bei ihrem Baum schon fleißig mitgeholfen. Sie haben die Engel und die Glöckchen fast vollständig herunter genommen. Allerdings war da mindestens eine Spinne im Baum, die ein schönes Spinnennetz hinterlassen hat. Deshalb haben sie an einer Seite sich nicht getraut. Man weiß ja nie, zu was Spinnen in der Lage sind. Auf jeden Fall durften wir Erwachsenen dann den Rest bei den gefährlichen Spinnennetzen abnehmen. Das ist aber ok, mir geht es darum, dass sie mithelfen und das haben sie getan.
Während beim Schmücken des Baumes beide Großen noch hellauf begeistert und voller Vorfreude dabei waren, hat das Abschmücken des Weihnachtsbaumes eher weniger Begeisterung ausgelöst. Wenn es nach meinen Kindern ginge, würde der Baum einfach garnicht abgeschmückt werden sondern vielmehr am Besten das ganze Jahr über stehenbleiben. Sie lieben die Weihnachtszeit und der offensichtliche Abschied davon fällt beiden immernoch schwer.
Meine Tochter hat dann aber, wenn auch eher halbherzig, geholfen den Baum von all den Kugeln zu befreien. Die Lichterketten sind jedes Jahr meine Aufgabe und den Rest hat dann der Kindsvater erledigt, indem er den Baum ganz Ikea-like aus dem Fenster geworfen hat. Mein Sohn hat derweil auf der Couch gesessen und geschmollt angesichts all dieser "Ungerechtigkeit".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206531.html