Tankt Ihr mittlerweile auch schon E10?
Nun gibt es den Kraftstoff E10 ja schon seit einigen Monaten bei den Tankstellen. Tankt Ihr schon E10 oder setzt Ihr lieber auf den herkömmlichen Kraftstoff?
Da ich mit im letzten Jahr ein neues Auto gekauft habe, bin ich jetzt komplett auf E10 umgestiegen und die Ersparnis von 4 Cent pro Liter macht sich auf Dauer mit Sicherheit im Portemonnaie bemerkbar. So spare ich bei jeder Tankfüllung immerhin 1,60 Euro und bei vielleicht 40 Tankfüllungen im Jahr sind das schon fast 65 Euro, die ich dadurch einspare.
Ich tanke jetzt seit einigen Monaten E10, nachdem ich anfangs auch eher skeptisch war. Bei uns in der Gegend waren es anfangs 3 Cent Ersparnis, nun sind es aber auch 4 Cent, die man pro getanktem Liter spart. Da mein Auto E10 sehr gut zu vertragen scheint, werde ich auch sicher dabei bleiben. Ich habe auch noch nicht bemerkt, dass ich nun früher wieder tanken müsste, seit ich E10 tanke. Es wurde ja am Anfang immer gesagt, dass man nicht so weit kommt und die Ersparnis dann wieder weg ist.
Ich tanke kein E10 und solange es den anderen Sprit gibt, werde ich dies auch nicht tun. Mir ist völlig egal wie hoch die Ersparnis ist, ich denke bei E10 immer nur daran, dass Menschen dafür ihr Land verloren haben, dass es Leute gibt die nichts zu Essen haben und wir verfeuern Nahrung zum Tanken. Das ist für mich ökologisch nicht haltbar, weil E10 eben allein durch den Anbau auch CO² produziert und die Ökobilanz dadurch eben nicht besser wird. Solange ich mir den normalen Sprit leisten kann, werde ich diesen tanken. Und 65 Euro im Jahr, wie in deiner Rechnung, sind für mich ehrlich gesagt ein Witz an Ersparnis.
Ich kann Vampirin nur zustimmen. Das ganze ist einfach nur wieder schlechte Propaganda. Gestern habe ich ein Video angeschaut, dass genau das thematisierte. Heute ist in Deutschland eine Fläche in Größe von Hessen dafür bestimmt, Mais anzubauen. Das ist eine extreme Steigerung zu vor fünf Jahren, wobei ich leider nicht mehr die genauen Zahlenwerte weiß. Frau Künast von den Grünen sagte nämlich, die Bauern würden die Scheichs der Zukunft sein - mittlerweile sind sie aber auch schon wieder dagegen.
In der Tat ist es erschreckend, wie viel Fläche für den Anbau von verwertbaren Stoffen für Biogasanlagen ausgebaut ist. Die ganze Idee mit dem Umwelt schonen ist zwar schön und gut, aber dadurch machen wir uns die Erde an anderen Stellen kaputt. Anstatt die möglich produzierten Nahrungsmittel beispielsweise besser zu verteilen und eine bessere Grundversorgung zu sichern, verbrennen wir es wegen 1,60€ Ersparnis beim Volltanken.
Wenn man die Umwelt wirklich schonen möchte, verzichtet man ein Mal ganz auf das Auto. Wer nicht ganz so schlecht ist, kann sich ja mal ausrechnen wie viel Kilometer er weniger fahren müsste, damit er sich auch mit dem normalen Benzin ein gutes Gewissen kaufen kann, wenn nicht sogar ein besseres. Ich habe vor einigen Tagen die bereits zweite Person kennengelernt, die trotz 100 Meter Arbeitsweg mit dem Auto oder Motorrad hin fährt. Dass es im Winter aber trotzdem länger dauert als zu Fuß zu gehen, da das Auto erst einmal enteist werden muss, schert es die Person nicht. Ja, manchmal frage ich mich wirklich wo ich eigentlich lebe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206529.html