Kennt und nutzt ihr Kritzelblöcke?

vom 06.01.2013, 00:59 Uhr

Kritzelblöcke scheint es schon seit einigen Jahren zu geben. Es gibt dabei verschiedenen Themengebiete, zum Beispiel einen Block fürs Klo, einen für Studenten, einen für Wartezimmer, usw. Die Aufmachung und das Prinzip ist bei allen sehr ähnlich.

Ich habe mir kürzlich einen Kritzelblock fürs Klo gekauft. Dabei gibt es neben Toilettensprüchen, einige Rätsel und Dinge zum Ausmalen bzw. Selbermalen. Zum Beispiel Zeichnungen von Toilettenpapierblättern, die man dann selbst verzieren soll. Die Blöcke dienen wohl in erster Linie zur Beschäftigung in speziellen Wartesituationen oder bei Langeweile.

Kennt ihr solche Blöcke auch? Habt ihr selbst welche? Wie intensiv benutzt ihr sie? Oder teilt ihr sie auch mit anderen zum Beispiel auf der Toilette?

» Trisa » Beiträge: 3318 » Talkpoints: 37,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nein, solche Kritzelblöcke wie du sie beschreibst kenne ich nicht. Als ich die Überschrift von deinem Thread gelesen habe, habe ich als erstes an Kritzelblöcke für Kinder gedacht. Solche Blöcke kenne ich. Das sind diverse Karten mit angefangenen Zeichnungen, die die Kinder dann vervollständigen können. Da diese Karten foliert sind und man das ganze mit einem ablöschbaren Stift bekritzeln kann, kann ewig darauf herumgekritzelt werden.

Ich habe mir bei Amazon deine Variante angesehen und ich bräuchte sowas ehrlich gesagt nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich es besonders lustig oder so finden würde. Verwenden würde ich sie jedenfalls in keinster Weise. Ich muss bei meinen Sitzungen nicht herumkritzeln oder aus Toilettenpapier Origamikunstwerke basteln. Solche Blöcke gibt es ja auch als "Anti-Stress" Variante, für das Büro, für die Schule und so weiter. Auch da sehe ich nur mäßigen bis keinen Sinn dahinter.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne diese Kritzelblöcke tatsächlich, besitze allerdings keinen davon. Mir sind sie in letzter Zeit aber oft in verschiedenen Buchgeschäften aufgefallen. Ich finde diese Kritzelblöcke eigentlich sehr witzig und finde sie als kleines Geschenk eigentlich ganz gut geeignet, selber kaufen würde ich mir einen solchen Block aber wahrscheinlich nicht. Aber es gibt diese Blöcke ja tatsächlich für alle Lebenslagen: Für die Schule oder für das Büro, zum Telefonieren, für das Klo, für die Frau, für den Mann und zum Gesundwerden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei deiner Überschrift dachte ich erst an ganz normale Notizblöcke, die man vollkritzelt. Die, von dir beschriebenen, Blöcke kenne ich jedoch auch, ich habe zu Nikolaus so einen bekommen. Den Kritzelblock gegen das Chaos. Diese Blöckchen finde ich wirklich sehr süß, es gibt sie ja in groß und in klein. Die kleinen kosten knapp 2€, allerdings sind auch nur wenige Seiten vorhanden und man wäre wohl in einigen Minuten durch, wenn man es drauf anlegt. Aus diesem Grund habe ich meinen auch noch nicht wirklich angefangen, sondern nur mal eben überflogen. Die Idee dahinter gefällt mir aber grundsätzlich sehr, gerade da die kleinen auch perfekt in eine Handtasche passen.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe so einen Weihnachten 2012 von einer Freundin bekommen, ich weiß nicht mehr, ob der für das Büro war oder für die Fernsehpause. Ich habe da einiges ausgefüllt, ausgemalt und drin herum gekritzelt, aber nur die Dinge, die ich auch amüsant fand bearbeitet. Danach landete das Teil aber auch im Müll.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auch ich kenne diese Kritzelblöcke, was mich selbst ein bisschen verwundert. Ich finde das ganze nämlich zwar ziemlich witzig, würde aber vermutlich nie Geld dafür ausgeben. Ich verbringe jetzt nicht so viel Zeit auf Toilette das ich dort eine Nebenbeschäftigung bräuchte. Und selbst wenn ich länger brauchen würde ist es doch auch mal schön einfach mal nichts zu tun. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe mir die Blöcke mal angesehen, weil ich sie nicht kannte. Zuerst hatte ich auch angenommen, dass du Notizblöcke meintest. Die Kritzelblöcke mögen bestimmt für manchen Menschen interessant sein und ihnen die Langeweile vertreiben helfen. Aber für mich sind sie wirklich nichts. So lange halte ich mich auch auf der Toilette nicht auf, dass es mir zu langweilig würde. Als Scherzartikel könnte man solch ein Blöckchen verschenken, aber einen wirklichen Sinn sehe ich nicht darin.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe von diesen Kritzelblöcken noch nichts gehört, aber wenn ich so deine Beschreibung lese, würde ich ehrlich gesagt auch nicht in Erwägung ziehen, diese jemals zu kaufen oder zu verschenken. Ich verstehe den Sinn hinter diesen Blöcken nicht so wirklich. Im Wartezimmer beim Arzt okay, aber auf dem Klo? Wenn ich im Badezimmer fertig bin, dann trödle ich nicht unnötig viel Zeit herum und brauche so einen Block. Wenn ich fertig bin, dann verlasse ich das Bad ganz einfach, dann kommt es gar nicht erst zu Langeweile.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe von diesen Kritzelblöcken zwar schon gehört, halte sie aber für vollkommenen Unsinn. Wer nicht weiß, wie er sich auf der Toilette beschäftigen soll, dem kann ich auch nicht helfen und so ein Kritzelblöcken sicherlich auch nicht :lol: . Ich vertreibe mir meine Zeit generell lieber mit etwas Sinnvollem und nicht mit irgendwelchen Kritzeleien oder mit etwas um Ausmalen. Das kann ich dann wieder machen, wenn meine Kinder aus dem Kindergarten kommen und mit mir malen wollen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge