Wielange wartet ihr höchstens am Süßwaren-/Fastfoostand?
Je nachdem, auf welchem Volksfest oder Jahrmarkt man sich befindet und was dort angeboten wird, sind die Wartezeiten an den Fressbuden sehr unterschiedlich. So ganz bewusst habe ich jedoch kürzlich meinen absolute Warterekord gebrochen und gut 45 Minuten auf eine Süßspeise gewartet. Wobei ich anfangs nicht dachte, dass es wirklich so lange dauern wird und danach war ich zu neugierig, um die Warteschlange zu verlassen. Zudem dauerte die Zubereitung von Kürtőskalács auch sehr lange und es wurde quasi jedes Gebäck frisch zubereitet.
Wie lange habt ihr bisher maximal auf ein Essen bzw. eine Nascherei unterwegs gewartet? Lohnte sich die Wartezeit? Und was habt ihr dann gekauft? Wie lange würdet ihr maximal anstehen wollen?
Entschuldigung, aber egal wie neugierig ich auch auf etwas bin, ich würde niemals eine dreiviertel Stunde auf ein Essen oder etwas zu naschen warten. Gutes Beispiel, bei uns gab es diese frischen Chips und Pommes und es war eine lange Schlange und da wollte ich mich nicht mit einreihen. Bin dann eine halbe Stunde später noch einmal da hin, doch leider war dann nichts mehr da. Also mehr als circa zehn Minuten würde ich da nicht warten. Ich oder wir sind eh nur auf den Festen um einmal durchzuschlendern und dann würden wir niemals so lange irgendwo warten, wenn dann nehmen wir uns halt wo anders was mit.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ich gar nicht erst anstelle, wenn mir die Schlange zu lang ist. Ich mache das dann auch so, dass ich vielleicht später noch mal gucke, ob sich das Problem aufgelöst hat. Oder ich halte teilweise wirklich auf dem Rückweg an der Fritten Ranch meines Vertrauens an, wo ich sogar sitzen kann. Ich denke meine Toleranzgrenze liegt da maximal bei 15-20 Minuten, da muss ich aber richtig Lust auf das Essen haben und zumindest nicht allein unterwegs sein. Dann hat man wenigstens Unterhaltung.
Wenn ich in einem Restaurant bin, dann warte ich auch länger auf mein Essen. Immerhin habe ich dann ja auch einen Platz und normalerweise bin ich da ja nicht alleine. Von daher finde ich es dann auch nicht ganz so tragisch, wenn ich eine Stunde auf mein Essen warten muss, wenn wirklich besonders viel los ist.
Wenn es sich jedoch um einen einfachen Imbiss handelt, bei dem man stehend auf sein Essen wartet und dann auch noch in einer Schlange steht, dann würde ich höchstens fünfzehn Minuten warten. Immerhin hätte ich wirklich absolut keine Lust darauf, im Stehen so lange auf mein Essen zu warten. Da solches Essen vom Imbiss nun auch nicht gerade teuer ist, würde sich das auch gar nicht lohnen, wie ich finde. Außerdem ist es auch so, dass ich immer bereits nach sehr kurzer Zeit genervt bin, wenn ich an einem Imbiss warten muss. Von daher würde ich auch nur fünfzehn Minuten warten und dann eventuell auch die Schlange verlassen, wenn es mir einfach zu lange dauern würde. Das habe ich auch einige Male bereits so gemacht und ich würde es auch immer wieder tun, wenn ich merke, dass es mir zu lange dauert.
Gerade auf dem Weihnachtsmarkt oder bei irgendwelchen anderen Festen ist es ja auch so, dass es viele Möglichkeiten gibt, etwas zu essen. Von daher würde ich mich dann ganz einfach an einem anderen Stand anstellen, an dem nicht so viel los wäre. Ansonsten würde ich eventuell auch gar nichts essen, wenn überall so viel los wäre. Auch wenn ich wirklich großen Hunger hätte, würde ich trotzdem nicht länger als fünfzehn bis zwanzig Minuten warten wollen. Da würde ich mich dann lieber etwas gedulden und warten, bis ich wieder zu Hause wäre. Dort könnte ich mir ja schließlich dann auch etwas zubereiten.
Du hast wirklich eine dreiviertel Stunde gewartet? Da müsste die Süßigkeit schon etwas ganz besonderes sein, das ich so lange warten würde. Im Normalfall stelle ich mich nur an, wenn ich sehe das nicht besonders viele Leute vor mir sind. Ich glaube die längste Zeit, die ich einmal in einer Warteschlange vor einem Stand verbracht habe waren vielleicht 15 Minuten.
In Restaurants macht mir etwas längeres warten eigentlich nichts aus, da ich dort ja einen Sitzplatz habe und mich in der Wartezeit vielleicht mit jemanden unterhalten kann. Meine längste Wartezeit in einem Restaurant waren einmal fast 30 Minuten, da dort viel los war. Aber wie gesagt eine dreiviertel Stunde würde ich wahrscheinlich nicht einfach so hinnehmen. Da würde ich lieber wo anders essen gehen.
Also eine dreiviertel Stunde würde ich nicht auf die genannten Baumstriezel warten. Ich habe zwar schon manchmal länger auf eine Süßigkeit bei einem Stand mit in Teig frittierten Schokoriegeln gewartet, aber das war auch nicht länger als 15 Minuten. Ich weiß leider nicht, wie es bei euch ausschaut, aber bei uns gibt es des Öfteren mehrere Stände mit Baumstriezel (oder Kürtőskalács) und dadurch kann man sich in die kürzere Reihe mit anstellen, aber ich finde 45 Minuten schon sehr lange, auch wenn die Zubereitung recht lange andauert.
Bei mir käme es definitiv auf die Umstände und die Speise an, wie viel Wartezeit mir der Genuss wert wäre. Für ein reguläres 0815-Gericht, das es auf nahezu jedem Jahrmarkt gibt, würde ich mich sicherlich nie 45 Minuten anstellen.
Bei einem wirklich außergewöhnlichen kulinarischen Highlight oder bei einem Anbieter, der so international bekannt und gefeiert und noch dazu vielleicht fern im Ausland gelegen ist, dass man - wenn überhaupt jemals im Leben - nur mit einer langen Wartezeit die Chance hat, einen der begehrten Happen zu ergattern, könnte ich es mir schon vorstellen, den Aufwand auf mich zu nehmen. Immerhin macht man sowas nicht alle Tage und man stellt sich innerlich dann ja auch entsprechend darauf ein und bringt Geduld und vielleicht auch etwas Ablenkung mit.
Für mich macht es ehrlich gesagt wenig Unterschied, ob ich 45 Minuten im Wartezimmer einer Arztpraxis, bei der Blutspende oder in der Schlange für einen einzigartigen Snack verbringe. "Verschwendete" Zeit ist das irgendwo alles, aber man geht schließlich nicht ohne Grund hin und hat gewöhnlich am Ende etwas davon. Solange das Ergebnis stimmt, wäre ich also auch zum Aushalten der Wartezeit bereit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206508.html