Nach wie viel Fahrtstunden oder km braucht ihr eine Pause?
Nach wie viel Fahrtstunden oder km braucht ihr eine Pause? Diese Frage kam neulich bei uns auf, als Bekannte erzählten, dass sie im nächsten Jahr mit dem Auto in Urlaub fahren würden. Sie waren zu zweit und können sich auch abwechseln. Dennoch meinte unser Bekannter, dass er eine Pause braucht, wo er sich auch die Beine vertreten muss und das wäre mindestens alle zwei Stunden oder eben ungefähr nach 250-300 Kilometer.
Wie oft müsst ihr bei längeren Autofahrten eine Pause machen? Wann sollte man eine Pause machen und wie lang sollten dann die Pausen sein? Denkt ihr, dass man auch mehrere Stunden ohne Pause durchfahren kann oder sollte? Wie oft macht ihr wirklich Pause? Was macht ihr während einer solchen Pause?
So pauschal kann ich das gar nicht sagen. Wenn ich in den Urlaub mit dem Auto fahre, mache ich meistens alle 2,5 Stunden eine Pause, die ungefähr 15 Minuten dauert. In der Pause versuche ich mir ein bisschen die Beine zu vertreten und auch etwas zu mir zu nehmen. Sollte ich mal zu müde sein, würde ich dann auch schlafen.
Ansonsten mache ich aber immer eine Pause, wenn ich merke, dass ich müde oder unkonzentriert werde. Das habe ich so auch in der Fahrschule gelernt. Diese Pausen dauern dann meistens länger, weil ich eben dann auch diese Pausen brauche, um wieder die Konzentration zum Fahren zu bekommen.
Manchmal fahre ich aber auch durch. Sicherlich ist das nicht immer so angemessen, aber wenn ich einen sehr guten Tag habe und auch wirklich ausgeruht bin, funktioniert das auch. Wenn ich da merken würde, dass ich müde werde, würde ich aber auch pausieren.
Ich habe mir angewöhnt, kaum längere Strecken als 200 km am Stück zu fahren. Als ich noch 20 Jahre jünger war, habe ich auch mal 600 km am Stück gefahren, aber das war am Ende so anstrengend, dass ich mir lieber zwischendurch ein wenig die Beine vertrete und etwas frische Luft schnappe. Sonst wird man bei längeren Strecken doch recht schnell müde und die Konzentration lässt nach.
Bei uns ist es ganz unterschiedlich wie oft wir eine Pause machen, aber eigentlich recht häufig. Wenn wir jetzt nur eine gute Stunde mit dem Auto unterwegs sind machen wir auch schon mal eine Pause von zehn Minuten oder einer Viertelstunde, einfach damit man mal aus dem Auto rauskommt und sich die Beine vertreten kann.
Wenn wir länger unterwegs sind dann machen wir auch jede Stunde eine kleine Pause denn das tut einfach gut. Ich könnte es mir nicht vorstellen dass man stundenlang durch die Gegend fährt und nirgends stehen bleibt. Es ist nicht nur zum Beine vertreten sondern auch damit man sich die Gegend mal ein wenig anschauen kann. Wir bleiben dann meistens so irgendwo stehen wo es schön ist und machen einen kleinen Spaziergang, sofern wir nicht auf der Autobahn unterwegs sind. Auf der Autobahn schauen wir vorher oft schon wo es brauchbare Raststationen gibt wo sich auch die Kinder austoben können.
Bei mir kommt es auch immer darauf an, wie weit die ganze Strecke ist, die ich fahre und auch, wie meine allgemeine Verfassung an dem Tag ist. Wenn ich sowieso schon müde bin, brauche ich natürlich schon öfter eine Pause, die ich dann auch definitiv mache. Allgemein sind es bei mir aber auch so 2,5- 3 Stunden, die ich ohne Pause durchfahren kann, wenn alles gut läuft. Länger würde ich eigentlich nicht am Stück fahren wollen, weil meine Konzentration dann schon nachlässt.
Dann mache ich auch mindestens 15- 20 Minuten Pause, um mal aus dem Auto raus zu kommen, damit ich mich mal strecken kann. Außerdem nutze ich die Pause auch gerne, um auf die Toilette zu gehen, wenn ich an einem Rasthof anhalte, oder zumindest, um etwas zu essen und zu trinken.
Durchschnittlich mache ich alle 200 km oder etwa alle zwei Stunden eine Pause. Es hängt natürlich auch vom Verkehr auf der Autobahn ab. Wenn es sehr voll und dazu das Wetter noch ungemütlich ist, dann mache ich früher Pause, als wenn die Straßen leer sind.
Außerdem ist es bei unserem Wagen so, dass der rechte Fuß durch das ständige Gasgeben nach circa ein bis zwei Stunden anfängt, zu schmerzen. Daher ist es schon deshalb unumgänglich, die Fahrt kurz zu unterbrechen. Hinzu kommt, dass auch die Konzentration mit der Zeit abnimmt.
Mein Auto meldet sich nach zwei Stunden Fahrzeit mit einer Anzeige und weißt mich darauf hin, dass ich eine Pause machen sollte. Das ignoriere ich aber meistens. Am liebsten fahre ich einfach durch. Halt mache ich eigentlich nur, um zu tanken oder wenn ich bzw. ein Mitfahrer auf Toilette muss. Aber dann mache ich eben auch nur so lange Pause, bis das Notwendige erledigt ist. Richtig aussteigen und bewusst die Beine vertreten ist nicht so mein Ding.
Mein Kind ist zum Glück auch schon immer so, dass er kaum Pausen braucht bzw. haben möchte. Als er kleiner war, gab es nach einer Pause immer Stress. Sind wir durchgefahren, war alles kein Problem. Daher mache ich auch mit Kind eigentlich gar keine Wirkliche Pause.
Letztes Jahr war ich mit Kind mal wieder in Ungarn. Das waren knapp 900km Strecke. Angehalten haben wir nach jeder Grenze, um Vignetten zu kaufen. Das dauerte aber immer nur ein paar Minuten. Einmal tanken müssten wir auch und haben den Halt mit einer Toilettenpause und Kaffee hohlen verbunden. Eine richtig lange Pause haben wir nicht gemacht.
Wenn ich natürlich irgendwie müde oder ko bin, dann mache ich auch mal eine längere Pause. Letztens bin ich z.B. bei Schnee nach Chemnitz gefahren. Das sind nur 180km, aber da man sich so heftig konzentrieren musste wegen dem Wetter, brauchte ich zwischendurch eine Pause. Also waren wir eine halbe Stunde etwas Essen und einen Kaffee trinken. Meine Pausen mache ich also am ehesten von meiner Kondition abhängig.
Bei mir kommt es ganz drauf an. Wenn ich viel im Stau stehe, dann sammelt sich auch Frust an und ich fahre schon mal eher runter von der Autobahn und lege einen Zwischenstopp ein. Komme ich hingegen gut durch, dann nutze ich die Fahrt lieber und mache erst eine Pause, wenn ich spürbar erschöpft bin. Dabei fahre ich dann auch mal 3 bis 4 Stunden am Stück.
Normalerweise halte ich, wenn ich unterwegs bin und längere Strecken fahre, nur an, wenn ich mal zur Toilette muss oder mir einen Kaffee holen möchte. Das ist dann auch nicht so oft, vielleicht ein Mal, wenn ich knappe 600km fahre. Das ist die Strecke, die ich zu meinen Eltern zurücklegen muss und da halte ich normalerweise höchstens zwei Mal, allerdings habe ich da keine feste Regel sondern lasse das meine Blase entscheiden.
Bei dem neuen Navigationsgerät von meinem Mann wird nach ungefähr zwei Stunden angezeigt, dass man eine Fahrpause machen soll. Das kann man dann abschalten mit der Funktion "später" oder "Pause gemacht". Bisher haben wir uns aber nicht wirklich daran gehalten, sondern machen eben so Pause, wie wir das für richtig halten. Die Beine vertreten muss ich mir eigentlich selten bis gar nicht und mir ist es lieber, wenn ich einfach durchfahren kann und nicht dauernd anhalten muss.
Spätestens wenn ich auf Toilette muss, würde ich eine Pause machen. Und je nachdem wie lange die gesamte Fahrstrecke ist, würde ich auch mal eine etwas längere Pause machen. Ich muss öfter eine Strecke fahren, die etwa 400 Kilometer lang ist. Wenn es möglich ist, fahre ich diese auch komplett durch, ohne Pause, außer ich muss eben mal auf die Toilette. Bei längeren Strecken würde ich spätestens alle vier Stunden mal eine Pause einlegen, die Beine vertreten und etwas essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206499.html