Nach wie viel Fahrtstunden oder km braucht ihr eine Pause?

vom 05.01.2013, 23:03 Uhr

Bei mir hängt das in der Regel davon ab, wie die allgemeinen Verhältnisse sind, wie gut ich drauf bin, wie anstrengend das Fahren vielleicht durch das Wetter ist und wie voll es auf den Straßen ist. Ich plane meist so 250-300 Kilometer am Stück ein und überlege mir, auf welcher Raststätte man da ungefähr eine Toilettenpause machen könnte und einen Kaffee trinken kann. Früher habe ich auch vor unbekannten Streckenabschnitten noch mal kurz angehalten und mich auf den Karten orientiert, wenn Autobahnwechsel oder ähnliches anstanden, was ja heute im Navi-Zeitalter eher entfällt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da mein Mann und ich eine Zeitlang eine Fernbeziehung hatten in der knapp 400 km zwischen uns lagen habe ich schon öfter längere Strecken hinter mich gebracht. Ich habe es allerdings so gehalten dass ich abends gefahren bin dass das Kind geschlafen hat und ich so möglichst ohne Pause durchfahren konnte.

Möglichst versuche ich das auch heute noch. Wenn ich tagsüber gefahren bin hab ich nach ca. 2 Stunden eine Pause gemacht. Aber hauptsächlich wegen dem kleinen und nicht wegen mir. Ich bin eigentlich eher froh wenn ich die Fahrt so schnell wie möglich hinter mir habe und mich zu Hause ausruhen kann.

Ansonsten mache ich eine Pause nur, wenn es wirklich nicht anders geht, also wenn ich merke dass ich Probleme mit der Konzentration bekomme oder ich zu müde werde. Die Sicherheit geht mir dann doch vor.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In meiner Jugend bin ich auch schon mal sechs Stunden am Stück durchgefahren. Mein damaliger Freund hat es bis auf eine kurze Toilettenpause von fünf Minuten auch schon einmal auf zehn Stunden gebracht. Ich konnte ihn damals nicht ablösen, weil ich mein Bein im Urlaub verstaucht hatte.

Heutzutage, 40 Jahre später, schaffe ich nicht mehr als zwei Stunden am Stück ohne längere Pause. Wahrscheinlich gebe ich das Autofahren demnächst ganz auf.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache im Allgemeinen nicht so viele Pausen beim Autofahren. Meistens finde ich Pausen ziemlich langweilig und ich halte eigentlich nur an, wenn ich etwas zu essen oder trinken haben möchte, das ich nicht im Auto habe oder eben, wenn ich mal auf die Toilette muss. Die meisten Fahrten kann ich aber komplett ohne Pause überstehen und mir ist es lieber, dass ich dann eben schnell an meinem Ziel ankomme. Mein Auto zeigt mir nach zwei Stunden zwar auch an, dass ich eine Pause machen sollte, aber diesen guten Rat befolge ich nicht.

Ich bin auch schon einige Male Strecken von 500 bis 600 Kilometern ohne Pause gefahren. Bei einer Strecke von gut 1000 Kilometern habe ich zwischendurch nur eine kurze Pause gemacht, allerdings war ich da anschließend auch ziemlich geschafft. Ich denke aber nicht, dass eine Pause mir da sonderlich viel gebracht hätte. Bei Strecken von 300 oder 400 Kilometern mache ich meistens gar keine Pause.

Natürlich ist es nicht schlecht, wenn man Pausen macht, sich ein bisschen die Beine vertritt und in Ruhe etwas trinkt und isst. Aber solange es einem gut geht, kann man auch fahren und ich mache die Pausen lieber von meinem persönlichen Befinden abhängig als von der Uhrzeit oder den gefahrenen Kilometern. Außerdem habe ich immer genug zu trinken und manchmal auch kleine Snacks dabei. Die Sachen liegen auf dem Beifahrersitz oder auf dem Mitteltunnel und ich esse und trinke sowieso oft während der Fahrt. Anhalten muss ich dafür also nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So viele super lange Autofahrten habe ich in meinem Leben noch nicht gemacht. Meine längste Strecke betrug ungefähr 700 Kilometer. So an sich ging das ganze wunderbar und wahrscheinlich hätte ich es auch ohne Pause gemeistert, aber ich finde, dass es nie verkehrt ist mal eine kleine Pause einzulegen, vor allem bei so einer langen Distanz. Bei dieser Fahrt habe ich in etwa bei der Hälfte eine geplante Pause gemacht. Ich habe mir ein klein wenig die Beine auf dem Parkplatz vertreten, habe eine Kleinigkeit gegessen und bin auf die Toilette gegangen. So eine kleine Pause erhöht auch die Konzentration etwas, die bei einer langen Strecke am Stück mit der Zeit schon ein wenig schwindet.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^