Wesentlich ältere Person nur des Geldes wegen heiraten?

vom 05.01.2013, 22:59 Uhr

Im Fernsehen lief neulich eine Doku, wo eine junge Frau einen wesentlich älteren Mann geheiratet hat. Dieser Mann hat ordentlich Geld und die Frau meinte zwar, dass sie diesen Mann liebt, aber dass Geld auch sexy macht und sie ihn eigentlich nur wegen des Geldes heiraten würde. Wenn er nicht so viel Geld hätte, würde sie ihn nicht heiraten. So würde sie aber eine ordentliche Absicherung haben, wenn er mal stirbt. Ich habe mich da mit einer Freundin von mir unterhalten, die per Internet einen wesentlich älteren Mann, der sich jünger gegeben hat, kennenlernte. Sie hat das Treffen sofort beendet, weil er gelogen hat und sie meinte, dass er noch so viel Geld hätte haben können. Aber wegen des Geldes würde sie niemals heiraten.

Es gibt bestimmt auch Menschen, die sich trotz eines erheblichen Altersunterschiedes lieben. Aber es gibt bestimmt auch Menschen, die wegen des Geldes einen wesentlich älteren Menschen heiraten. Da ist es egal, ob der Mann älter ist oder die Frau. Könntet ihr euch vorstellen einen wesentlich älteren Menschen zu heiraten, weil ihr dann im Falle seines Todes alles erben würdet?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich heirate nur aus Liebe. Das mag vielleicht in manchen Augen altmodisch klingen, aber ich will nur einen Partner an meiner Seite, der mich auch liebt und mit dem ich auch glücklich sein kann. Allein auf ein Erbe zu warten würde mich nicht glücklich machen. Auch, weil ein Ehepaar ja zusammenwohnt und auch viel Zeit verbringt, da brauche ich schon jemanden an meiner Seite, mit dem mir das alles Spaß macht.

Viele junge Frauen, die das machen, denken nicht weiter. Haben sie dann einen alten Mann, stirbt dieser ja auch nicht sofort und in einer Ehe hat man ja auch so seine Pflichten und einen Ehemann sollte man im Alter auch pflegen. So leicht ist das denke ich, alles nicht.

Für mich würde eine solche Heirat ohne Liebe keinen Sinn ergeben und ich verstehe auch die Männer nicht so richtig. Immerhin dürften die ja auch merken, worauf die Frauen aus sind. Ich kann nicht verstehen, wie man dann eine solche Beziehung eingehen kann.

Irgendwie fehlt hier auch eine Definition von wesentlich älter. Ab welchem Altersunterschied ist man denn wesentlich älter? Und ist es in deinen Augen schon verwerflich, wenn einer arbeitet und der andere noch in der Ausbildung ist?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen jemanden nur wegen des Geldes zu heiraten, schon gar nicht jemanden der jetzt so viel älter ist als ich. Könnte mir nie vorstellen mit einem 80 jährigen verheiratet zu sein nur weil er viel Geld hat und hoffentlich bald mal stirbt. Das würde es bei mir nicht geben, so viel Geld könnte er gar nicht haben. Aber ich kenne auch viele die das ganz anders sehen. Die sagen dann immer nur Augen zu und durch und dafür hat man dann ein schönes Leben, aber für mich wäre das nichts.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde niemanden wegen seines Geldes heiraten. Eine Heirat kommt nur in Frage, wenn ich meinen Partner liebe und er dasselbe für mich empfindet. Einen viel Älteren Mann könnte ich gar nicht lieben. Irgendwie würde ich mich sogar ekeln, einen so alten Greis nahe zu kommen und die Partnerin zu sein. Geld könnte daran auch nichts ändern.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe vor kurzem auch davon erfahren, dass der Playboy-Erfinder Hugh Hefner nun einer ehemaligen Playmates geheiratet hat. Sie ist glaube ich zwischen zwanzig und dreißig Jahren, während er auf die neunzig zugeht. Keiner kann mir erzählen, dass die Frau ihn wirklich liebt. Diese Hochzeit geschieht nur des Geldes wegen und das finde ich ehrlich gesagt einfach nur abartig.

Mir würde nie einfallen, jemanden nur wegen des Geldes zu heiraten. Ich tue mich selbst schwer damit, mich von einer Hochzeit mit meinem Freund überzeugen zu lassen, obwohl ich wirklich von ihm behaupten kann, dass ich ihn liebe. Aber eine Hochzeit ist einfach etwas, das man sich sehr, sehr gut überlegen muss und dass man nicht einfach mal wegen des Geldes macht. Ich fände es ehrlich gesagt auch eklig, mit einem so viel älteren Mann zusammen zu sein. Wenn ich daran denke, einen Mann in dem Alter meines Großvaters zu küssen, dann wird mir wirklich schlecht. Aber die Frauen denken sich dann wohl, dass es sowieso noch maximal zehn Jahre so weiter geht und dann schwimmen sie dafür im Geld. Mir wäre es die zehn Jahre Verschwendung meines Lebens nicht wert.

Ich hoffe, die Männer sind dann wenigstens so klug und lassen die Frau einen Ehevertrag unterzeichnen, der besagt, dass sie nicht all das Geld nach seinem Tod bekommen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In einer Ehe hat man Rechten und Pflichten. Eine Ehe ist ein Vertrag, in dem der eine für den anderen sorgen muss, wenn es ihm schlecht geht. Wenn die jüngere Frau oder der jüngere Mann Pech hat, lebt der 80-Jährige noch 15 Jahre und 15 Jahre meines Lebens einen ungeliebten Menschen zu betreuen, sind keine Millionen wert. Unter Umständen geht für die Pflege auch das ganze Vermögen drauf.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Für mich würde es niemals in Frage kommen, einen Mann nur wegen dem Geld zu heiraten. Dabei wäre es völlig egal, wie alt der Mann wäre, wie er aussehen würde und wie viel Geld er hätte. Wenn ich mit einem Mann zusammen bin, dann bin ich das deshalb, weil ich ihn liebe. Mir ist in so einem Fall dann eigentlich auch egal, wie viel Geld der Mann hat, da das für mich keine Rolle spielt. Ich muss einen Mann lieben, damit ich mit ihm glücklich bin und von daher achte ich rein gar nicht auf den finanziellen Stand eines Mannes, wenn ich jemanden kennen lerne. Wichtig ist für mich nur, dass man sich gut versteht, dass man starke Gefühle füreinander hat und dass man es sich vorstellen kann, für immer zusammen zu bleiben

Mit einem Mann, der zwar reich wäre, den ich aber ganz einfach nicht lieben würde, könnte ich auch nicht glücklich werden. Zwar könnte ich mir alles leisten, was ich wollen würde und könnte später womöglich auch viel Geld erben, wobei ich mit meinem Leben trotzdem nicht zufrieden wäre. Für mich ist die Liebe nämlich enorm wichtig und ich fühle mich nur in einer funktionierenden Beziehung so richtig wohl und von daher würde mir dann auch ganz einfach etwas fehlen und ich würde mich nach einem Partner an meiner Seite sehnen, der voll und ganz zu mir passen würde und für den ich auch starke Gefühle haben würde.

Dass Geld sexy macht, ist wohl wahr. Immerhin steht Geld nun einmal auch für Macht und Stärke und als Frau sehnt man sich ja meistens nach einem starken Mann, der einen beschützen kann. Allerdings bringt es einem ja auch nichts, den Partner sexy zu finden, wenn man sich dafür überhaupt nicht versteht und einfach keine Gefühle für ihn hat. Liebe lässt sich dabei ja auch nicht kaufen und von daher würde ich auch immer nur auf mein Herz hören und niemals einem Mann nur wegen seinem Geld heiraten. Wenn ein Mann, den ich toll finde, dabei sehr wohlhabend ist, dann ist das ein netter Nebeneffekt, worüber ich mich auch freue, wobei ich trotzdem niemals danach entscheiden würde, ob ich eine Beziehung eingehen wollen würde oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde da überhaupt nichts Verwerfliches dabei, egal ob der Partner über den wahren Grund Bescheid weiß oder nicht. Unsere in sexuellen Dingen doch so prüden Vorfahren waren da viel ehrlicher und direkter und niemand fand etwas dabei. Die Frauen wollten versorgt sein und es gab auch Männer die sich dadurch finanziell sanieren wollten. Dabei spielte es keine große Rolle ob Mann beziehungsweise Frau älter waren, Hauptsache die Mitgift stimmte. Wer mal die Gelegenheit hat in alten Zeitschriften zu blättern der findet solche Anzeigen sehr häufig. So steht dann zum Beispiel in der Annonce ganz deutlich dass Mann/Frau einen Ehepartner sucht, aber nicht unter 20 000 Mark Vermögen oder dass das gezielt pensionierte Beamte als Partner gewünscht werden.

Ich sehe da jetzt auch keinen großen Unterschied zu früher und heute. Im Prinzip sucht diese spezielle Art von Frau auch nur einen Versorger, oder um es nicht nur auf die Frauen zu beziehen, auch Männer haben nicht unbedingt etwas gegen eine reiche Frau. Sicherlich ist es heute ehrlicher wenn man dem Partner sagt was in diesem Punkt Sache ist, aber ich glaube nicht dass viele Männer so etwas wirklich wissen wollen. Ich hätte da wahrscheinlich immer meine Zweifel, aber genau weiß man es ja letztendlich auch nicht wenn man nicht direkt darüber aufgeklärt wurde. Gut, wenn ich 90 Jahre alt und noch nicht total senil bin dann würde ich wahrscheinlich auch nicht glauben dass eine Achtzehnjährige mich und meinen Körper total sexy findet, aber ich denke da kann man sich arrangieren. Mit Geld kann man doch vieles kaufen und es ist dann auch nichts anderes als ein Geschäft.

Ich will aber nicht ausschließen dass es wirklich etliche Frauen gibt die auf deutlich ältere Männer stehen, bei Männern ist das ja auch möglich. Wenn dann noch Geld dabei ist, um so besser. Dazu kommt ja auch ziemlich häufig dass es sich dann um Männer handelt die etwas darstellen oder in gewisser Weise berühmt sind. Ich denke so etwas kann aber auch ohne Liebe ganz gut funktionieren, die Frauen sind ja auch nicht dumm sondern erfinderisch. Auch Wissen sie ganz genau dass eine Verbindung zu einem deutlich älteren Mann nur temporär sein kann, sie sitzen am längeren Hebel. Was machen in jungen Jahren schon ein paar Jahre vertrödelte Zeit, dafür aber im Luxus, wenn noch viele Jahre kommen werden in denen man keinerlei Geldsorgen hat und auch keinen männlichen Klotz am Bein?

Ich sagte ja dass ich so ein Verhalten nicht schlimm finde, aber haben möchte ich persönlich es doch nicht. Das mögliche Fremdgehen und die Eifersucht würden mich um den Schlaf bringen und höchstwahrscheinlich auch der große Altersunterschied und die damit verbunden Unterschiede bei den Interessen und Gesprächsthemen. Was ich aber nicht nett finde ist dass die Freundin so offenherzig zu ihrer Freundin oder eventuell auch noch anderen Bekannten darüber spricht. Das ist einfach nicht clever und auch nicht nett, so etwas kann immer rauskommen. Außerdem kann es immer sein dass die eingeweihten Personen zum zukünftigen Bekanntenkreis gehören und das finde ich dann wiederum schlimm.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^