Vorteile und Nachteile möblierter Wohnungen

vom 05.01.2013, 22:43 Uhr

Ein Bekannter hat eine Einliegerwohnung zu vermieten und überlegt nun, ob er die Wohnung möblieren soll. Er dachte zumindest an eine Teilmöblierung. Nur will er vorher eine pro und Contra Liste machen. Er will aufschreiben, welche Vorteile und welche Nachteile eine möblierte Wohnung für den Vermieter hat und welche Vorteile und welche Nachteile eine möblierte Wohnung für den Mieter hat.

Er denkt, dass sich so eher vielleicht Menschen für die Wohnung interessieren, die in die erste eigene Wohnung ziehen oder sich vom Partner getrennt haben und eine Wohnung suchen. Es ist eine Zweiraumwohnung, die vielleicht auch von Studenten bewohnt werden kann. Was denkt ihr, welche Vorteile oder Nachteile eine möblierte Wohnung für beide Seiten hat?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke für einen Vermieter ist das möblieren einer Wohnung nur dann sinnvoll, wenn man die Möbel bereits sowieso übrig hat. Ansonsten muss man ja recht hohe Kosten zur Einrichtung der Wohnung in Kauf nehmen, die man im Mietpreis wahrscheinlich gar nicht zurückholen kann. Schließlich werden die Möbel ja auch abgenutzt und unter Umständen regelmäßig ersetzt werden. Wenn man die Möbel aber sowieso zur Verfügung stehen hat, entstehen ja auch zumindest zu Beginn keine Mehrkosten. Die Ersatzbeschaffungen kann man dann sicherlich über den höheren Mietpreis abdecken (oder man verwendet wiederum ausgemusterte Möbel).

Alle möblierten Wohnungen, die ich kenne, wurden in dieser Form eingerichtet. Oft war es so, dass Familienangehörige vorher diese Wohnung bewohnt haben, aber dann ausgezogen (oder gestorben) sind und die Möbel übrig waren. Und anstatt alles wegzuwerfen, hat man die Wohnung einfach möbliert vermietet.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde sagen das beides Vor und Nachteile hat. Eine Küche würde ich zum Beispiel auf alle Fälle schon einmal reingeben, denn auf das schauen die meisten gleich. Eine Küche kostet dann doch einiges und wenn man in so eine kleine Wohnung zieht ist das vermutlich nicht für immer und da möchte man nicht eine Küche rein kaufen. Also das würde ich persönlich auf alle Fälle mal installieren.

Bei den anderen Dingen weiß man nie wie man bei den Mietern ankommt. Wenn ich persönlich so eine Wohnung suchen würde, dann wäre ich froh wenn sie Möbel hätte, denn dann würde ich vermutlich schnell so eine Wohnung suchen. Oder auch wenn sie von Studenten gemietet wird wären Möbel vermutlich hilfreich. Ich weiß es nur von meinem Nachbarn der ebensolche Wohnungen in seinem Haus vermietet und hier ziehen eben meistens Männer ein die sich von den Frauen getrennt haben oder junge Menschen die gerade von zu Hause ausgezogen sind. Und diese freuen sich immer das die Wohnungen bereits Möbel haben, vor allem weil so eine kleine Wohnung meist keine Dauerlösung ist.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke ebenfalls, dass es für beide Seiten sowohl Vorteile, als auch Nachteile hat. Bei dem Mieter beziehungsweise Interessenten kommt es eben darauf an, was er selber sich unter der Wohnung vorgestellt hat. Da kann eine möblierte Wohnung genau richtig sein oder auch genau das Gegenteil von dem, was er eigentlich wollte.

Ein Nachteil sehe ich definitiv darin, dass er Mieter nicht mehr so viel Freiraum hat, um seine eigene Vorstellungen von einer schön möblierten Wohnung umzusetzen. Besonders schwierig ist es, wenn er selbst aus seiner alten Wohnung genügend Möbel hat und diese dann eben nur teilweise mitnehmen kann. So jemand wird sich sicherlich nicht für eine möblierte Wohnung entscheiden. Andererseits ist es für all diejenigen ideal, die in ihre erste eigene Wohnung ziehen, denn die haben ja meist nur ein paar Möbel aus ihrem ehemaligen Zimmer bei den Eltern also ein Bett, ein Schrank, eventuell noch ein paar Regale und noch einen Schreibtisch.

Auch wenn man nach einer Trennung aus der Wohnung auszieht und die Möbel größtenteils dem Ex-Partner gehören, kann man für eine möblierte Wohnung sehr dankbar sein. Auch wenn es mich persönlich ziemlich stören würde, dass ich die Möbel dann so hinnehmen müsste, wie sie sind. Ich habe eigentlich genaue Vorstellungen davon, wie meine Wohnung mal gestaltet werden soll von den Art der Möbeln und der Farbgebung. Da ist das Risiko natürlich groß, dass die bereits in der Wohnung enthaltenen Möbel dann nicht passen. Und ich bin einfach der Meinung, dass man sich in einer Wohnung rundum wohlfühlen sollte, weil man dort eben doch sehr viel Zeit verbringt. Ich würde da ungern Kompromisse eingehen.

Für den Vermieter sehe ich eher weniger Vorteile, sondern eher den Nachteil, dass man die Möbel eben erst beschaffen muss. Hat der Vermieter aber sowieso ein paar übrige Möbelstücke, dann kann es durchaus sinnvoll sein, eine möblierte oder auch nur teilweise möblierte Wohnung zu vermieten.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge