Was tun gegen Acrylflecken auf Kleidungsstücken?
Ich bin derzeit damit beschäftigt, eine große Leinwand mit Acryl zu bemalen. Das mache ich zwar nicht freiwillig, aber so etwas wird ja gefordert im heutigen Kunst- Leistungskurs. Ich bin auch fast fertig, 60x 80 Zentimeter sind so gut wie gefüllt und ich bin jeden Tag in Jogginghose damit beschäftigt gewesen. Heute kam dann das Missgeschick: Ich habe nicht aufgepasst und meine Jogginghose mit schwarzer Acrylfarbe angemalt.
Die Flecken müssen unbedingt wieder raus, aber ich weiß nicht wie. Nagellack und ähnliche Zaubertricks haben bisher nicht gewirkt. Weiß jemand, was man gegen die hartnäckigen Flecken tun kann?
Ich habe selbst einige Male mit Acrylfarbe in der Schule gearbeitet. Dabei schärfte uns unsere Lehrerin immer wieder ein, wie sehr wir beim Malen aufpassen müssten, da die Farbe nie wieder aus der Kleidung zu bekommen sei. Glücklicherweise war ich durch die Drohungen immer so vorsichtig, dass ich mir auch nie die Kleidung einsaute.
So wie ich es gelernt habe, kann man Acrylfarbe also nie wieder aus der Kleidung bekommen, egal zu welchen Mitteln man dabei greift. Von daher kannst du wohl nichts anderes ausprobieren und wirst damit leben müssen, dass deine Hose einen Fleck hat.
Ich kann auch nur dazu raten, wenn man mit Acrylfarbe arbeitet, alte Kleidung oder Schutzkleidung anzuziehen. Muss keine richtige Schutzkleidung sein, aber ein Kittel schützt die Kleidung auch. Wobei Seidenmalfarbe noch viel schlimmer ist.
Mir wurde geraten, mit einem Einwegrasierer über die Flecken zu fahren. Allerdings vorsichtig. So kann man die Farbe quasi langsam runter hobeln. Aber damit wirklich vorsichtig hantieren, sonst hast du statt dem Fleck ein Loch in deiner Jogginghose.
Oh je, Mit Acrylfarbe habe ich schon auf Textilien gedruckt und diese waren dann sogar waschfest. Nach einigen Waschgängen haben sich die Drucke aber dann nach und nach verabschiedet. Bei manchen Farben schneller als bei anderen. Nach zig Waschgängen verabschiedet sich dein Fleck mit etwas Glück von selbst.
Alternativ könntest du aus der Not eine Tugend machen. Wenn du im Kunst-Leistungskurs bist, dann kannst du ja sicherlich gut malen und hast kreative Ideen. Eine Hose mit einem Klecks sieht scheiße aus. Aber was ist, wenn du das ganze Bein mit Acrylfarbe mit einem Muster versiehst, in welchem der Fleck so eingebaut wird, so dass es aussieht als müsste es so sein. Wenn man die Hose dann selbstbewusst trägt und als neues Designerstück vorstellt, dann kann man damit unter den richtigen Leuten mit dem richtigen Image sogar gut punkten. Schließlich hat man jetzt ein Unikat. Zu der Acryl-Farbe könnte man noch anderes aufsticken oder Glitzersteine aufbügeln, je nach Geschmack des Trägers und nach Stil der Hose.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206490.html