Was ist der Unterschied zwischen Bier und Weizenbier?
Mein Mann sagt immer, dass ein Weizen kein Bier, sondern eben ein Weizen ist. Da ich mich mit Bier überhaupt nicht auskenne, da es mir auch überhaupt nicht schmeckt, würde ich euch gerne fragen, warum mein Mann das immer sagt. Was ist der Unterschied zwischen einem Weizenbier und einem normalen Bier? Warum ist ein Weizen insofern dann kein Bier?
"Normales Bier" wird aus Hopfen gebraut, Weizenbier -wie der Name schon sagt- aus Weizen. Das Weizenbier ist trüb, während Normales klar ist. Weizen soll nicht so herb schmecken, es ist wohl scheinbar etwas "milder". Ich denke, dass deinem Mann eher herbes, bitteres Bier schmeckt und für ihn daher das süffigere Weizenbier kein "richtiges" Bier ist.
Wenn man Bier nur aus Hopfen brauen würde, wäre Bier eine alkoholfreie bittere Plörre. Entschuldigung, das konnte ich so nicht stehen lassen.
Echtes Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 darf nur Wasser, Hopfen und Gerste enthalten. Die Gerste wird angekeimt und dadurch die Getreidestärke als Malzzucker für die alkoholische Gärung bereit gestellt. Ohne Malz würde nichts gären und kein Malz entstehen.
Weizen wurde im Mittelalter rein als Nahrungsmittel betrachtet und solltes deshalb nicht zu Bier verarbeitet werden. Aus Gerste kann man nur Graupen herstellen und ansonsten hat man da wenig Möglichkeiten zur Verwendung als Nahrung, deshalb wurde aus Gerste Bier gebraut. Weizenbier besteht aus Weizenmalz und ist deshalb streng genommen kein Bier, wenn man das alte deutsche Reihnheitsgebot als Entscheidungskriterium anlegt, was Bier ist und was nicht.
Weizenbier ist übrigens nicht zwangsläufig natürtrüb. Es gibt auch Kristallweizen auf dem Markt, bei dem die Hefe in der Brauerei ausgefiltert wird. Auch "normales" Bier aus Gerstenmalz ist in der Brauerei erst mal trüb, denn auch normales Bier gärt mit Hefe, die das Gebräu trüb macht. Aber auch dieses wird gefiltert vor Verkauf. Hier kommt also kein Unterschied her.
Ansonsten ist es doch auch eine Auslegungssache, was Bier ist und was nicht. Viele Getränke aus dem Importbereich werden im Volksmund als Bier bezeichnet, die aber dem Reinheitsgebot nach keine Biere sind, denn sie enthalten Zusatzstoffe wie Aromen oder Reis oder hochprozentige Alkoholika.
Heute wird das Reinheitsgebot nicht mehr so ganz wörtlich ausgelegt, und Weizen toleriert. Schließlich haben wir eine Weile schon keine Hungerprobleme und es ist schon lange in Mitteleuropa kein Skandal mehr, wenn man das Nahrungsgetreide Weizen zu Bier verarbeitet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206479.html