Ideen und Tipps zu Vorlagen für Laubsägearbeiten

vom 05.01.2013, 19:18 Uhr

Mit meinem Ältesten (7 Jahre) würde ich gerne die langen Winterabende mit ein wenig Laubsägearbeiten verbringen. Er hat, weil er Papa immer bei den Handwerksarbeiten behilflich ist zu Weihnachten von seinem Patenonkel eine Laubsäge mit Kasten geschenkt bekommen und liegt uns natürlich nun immer in den Ohren, dass wie mit ihm basteln.

Habt ihr vielleicht Ideen und Tipps zu vorlagen für Laubsägearbeiten? Wo finde ich derartige Vorlagen, die erst einmal schön einfach sind? Mit welchen Motiven würdet ihr anfangen und wie würdet ihr euch dann mit dem Kind etwas hoch arbeiten?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde erst mal mit Motiven anfangen, die das Kind gerne mag. Bei einem sieben Jahre alten Jungen bieten sich noch Dinge wie Cars, ein Ritterschild, den Anfangsbuchstaben des Vornamens oder ähnlich einfach strukturierte Gegenstände an. Wichtig ist, dass das Objekt cool genug ist, um zu motivieren aber nicht mit zu viel Ecken und Kurven demotiviert. Am Anfang kann man ja die einfache äußere Form durch farbliche Gestaltung aufwiegen.

Motive findet man als Ausmalbilder zahlreiche im Internet. Auch wenn man bei Google Bildersuche das passende Stichwort eingibt, findet man leicht etwas. Mit Kohlepapier kann man das ausgedruckte Motiv auch ganz leicht auf das Holz übertragen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Eine Bekannte macht Laubsägearbeiten und verkauft diese weiter. Sie hat mal eine Zeit lang Gänse gemacht, momentan macht sie Anhänger für die Schwedenbäume, Elche und andere Standfiguren und sie hat meinem Sohn ein tolles Puzzle gemacht. Motiv: Lastwagen aus Einzelteilen zusammengesetzt. Angemalt sind die Teile mit Acrylfarbe.

» Judika » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,12 »