Autoräder mit Felgenschlössern sichern?

vom 05.01.2013, 18:58 Uhr

Ich habe für meine Sommerreifen an meinem Auto Alufelgen. Diese habe ich bisher nicht mit Felgenschlössern gesichert. Als ich die Winterreifen bei einem Kumpel ummontiert habe, meinte dieser, dass es doch ziemlich leichtsinnig wäre meine Räder nicht durch Felgenschlösser zu sichern. Wenn ich nun im Frühjahr die Reifen wieder wechsle überlege ich mir nun, ob ich mir Felgenschlösser kaufen sollte. ich frage mich aber auch, ob das wirklich nötig ist. Denn diese sind doch bestimmt auch leicht auf zu bekommen, wenn man unbedingt die Reifen mit den teuren Alufelgen klauen will,.

Habt ihr Felgenschlösser an den Alufelgen oder seht ihr es ähnlich wie ich, dass man diese genauso klauen kann wie ohne? Denkt ihr, dass man auf jeden Fall Felgenschlösser benutzten sollte? Warum habt ihr Felgenschlösser und warum habt ihr keine Felgenschlösser?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Felgenschlösser sind im Sinne von Schloss keine Schlösser. Das Felgenschloss ist eine Radschraube, die nur mit einem speziellen Werkzeug - einem Schlüssel - gelöst werden kann. Diebe haben es immer eilig. Sie lösen die Schrauben und kommen dann nicht weiter, wenn sie das Felgenschloss erreichen. Wenn sie Profis sind, haben sie vielleicht den entsprechenden Schlüssel, aber normal nicht.

Normalerweise benötigt man ein Felgenschloss für jedes Rad. Man kann aber auch jede Schraube durch ein Felgenschloss ersetzen. Felgenschlösser, die ein Dieb nicht schnell entfernen kann, könnten ihn dazu ermutigen, das ganze Fahrzeug mitzunehmen, um anderweitig mehr Zeit zum Lösen der Schrauben zu haben, um dadurch an die kompletten Räder mit Felgen zu kommen.

Einen Nachteil haben die Felgenschlösser schon. Man muss den Schlüssel zur Entfernung des Felgenschlosses immer bei sich haben. Denn bekommt man Probleme mit einem Reifen, muss das Felgenschloss geöffnet werden. Keinesfalls sollte man den Schlüssel dafür im Auto liegen lassen als Einladung für die Diebe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge