Neubau: Im Keller Heizkörper mit einplanen?

vom 05.01.2013, 18:31 Uhr

Ein Freund von mir will bauen. Er überlegt nun, ob er im Keller gleich Heizkörper mit einplanen soll. Er meint, dass es ja eigentlich nicht notwendig ist, dass in jedem Kellerraum eine Heizung steht. Aber dann meint er auch wieder, dass man ja nie weiß, in wie weit man den Keller mal ausbauen will.

Habt ihr im Keller auch in den Räumen eine Heizung? Habt ihr sie genutzt oder denkt ihr eher, dass sie unnütz sind? Sind Heizkörper im Keller sinnvoll oder eher unnütz?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir persönlich haben in unserem Keller keine Heizung, da wir auch keine benötigen. Wir wohnen zwar nur in einem Wohnblock mit mehreren Parteien, deshalb wird der Keller nur benutzt um dort Dinge aufzubewahren, deshalb ist wohl eine Heizung bei uns im Keller nicht notwendig.

Aber ich denke schon, dass man bei ­einem eigenem Haus eine Heizung mit in einem Keller einplanen sollte. Vielleicht gebraucht man sie am Anfang nicht und sie wirkt sinnlos, aber man weiß ja nie, was man aus dem Kellerraum irgendwann einmal machen möchte und vielleicht kann man dann eine Heizung ganz gut gebrauchen, falls man mal den Keller ausbauen möchte für seine Kinder oder zum Hobbyraum.

Eine Freundin von mir hat eine Heizung in ihrem Keller einbauen lassen. Sie hat auch ein eigenes Haus, sodass sie aus dem Keller ein Bastelraum für ihre Kinder gebaut hat. Und in dem anderen Kellerraum hat sie einen Computerraum für die Familie gemacht, sodass sie dort auch eine Heizung hat einbauen lassen. Sie meinte, dass die Familie und die Kinder sich dann auch im Winter unten im Keller aufhalten können, ohne dort zu frieren, was mir persönlich sehr sinnvoll erscheint.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge