Im Schlafsack schlafen genauso gemütlich wie im Bett?
Ich werde in den Sommerferien mit einigen Freunden zelten fahren und freue mich schon sehr darauf. Eine Freundin von mir, die ebenfalls mitkommt, freut sich zwar auch, möchte aber lieber in einem Hotel schlafen oder zumindest eine Decke mitnehmen, unter der sie dann schlafen kann.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, wo ihr Problem ist, denn ich finde, dass es genauso gemütlich ist, in einem Schlafsack zu schlafen, wie unter einer Decke. Außerdem kann man den Schlafsack ja am Reißverschluss aufmachen und dann hat man sozusagen eine Decke. Viel ungemütlicher finde ich da die Isomatten, die sie nicht stören, wie sie sagt.
Findet ihr auch, dass es keinen Unterschied macht, ob man nun in einem Schlafsack oder unter einer Decke schläft oder seht ihr da schon einen großen Unterschied, wie meine Freundin?
Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob man unter einer Decke oder in einem Schlafsack schläft, dennoch mag ich Schlafsäcke eigentlich recht gerne. Natürlich kann man einen Schlafsack auch aufmachen und als Decke benutzen, trotzdem ist eine Decke ja meistens größer und auch vom Material her gemütlicher und wärmer. Mir wäre das jedoch egal und ich würde nun nicht auf die Idee kommen, extra eine Decke mitzunehmen, wenn ich zelten fahre.
Ich schlafe überhaupt nicht gern im Schlafsack und gehe daher auch nur äußerst ungern zelten. Leider waren meine Lehrer in der Realschule meistens der Meinung, dass gemeinsames Zetteln den Klassenverbund im Gegensatz zu einem Hotel viel mehr stärken würde und daher musste ich schon des öfteren in einem Schlafsack übernachten. Und immer wieder aufs Neue habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einfach nichts für mich ist.
Ich finde nämlich wie meine Vorposterin auch, dass es einen extrem Unterschied macht. Im Schlafsack ist man total eingeengt, was mir schon mal überhaupt nicht gefällt, weil mein Bett ziemlich groß ist und ich die Breite des Bettes auch immer ausnutze. Daher habe ich es mir angewöhnt, dass ich den Reißverschluss des Schlafsackes aufmache und ihn als Decke benutze. Da kommt dann aber das Problem hinzu, dass der Boden einfach viel zu hart ist, zumindest kommt das einem so vor, wenn man eine weiche, kuschelige Matratze gewohnt ist. Auf Dauer tut dann mein Rücken oder meine Schultern weh und mit Schmerzen kann ich sowieso nicht einschlafen.
Wenn ich es dann doch mal ausnahmsweise schaffe, einzuschlafen, kommt morgens das nächste Problem. Bei mir war es bisher immer so, dass es über Nacht total heiß in dem Schlafsack geworden ist und dann schwitze ich an meinen Beinen total. Meistens muss ich dann auch noch auf die Toilette und insgesamt ist das dann ein ganz unangenehmes Gefühl, auf das ich gerne verzichten kann.
Ich persönlich mag auch nicht gerne in einem Schlafsack schlafen, deshalb mag ich auch nicht so gerne zelten gehen oder fahren. Ich mag es nicht im Schlafsack zu schlafen, weil man sich da nicht so einmurmeln kann, als wenn man mit einer Decke schläft und ich finde in einem Zelt schlafen auch nicht so gemütlich, als wenn man in seinem Bett schläft. Zu mal ich mich in einem Schlafsack auch ziemlich eingeengt fühle, auch wenn man ihn durch einen Reißverschluss öffnen kann, ist es nicht dasselbe, als wenn man mit einer Decke schläft.
Ich bevorzuge es lieber, mit meiner Decke und mit meinem Kissen in meinem Bett zu Hause, zu schlafen. Da ist es wenigstens gemütlich und ich kann mich sogar richtig einmurmeln, so wie ich es gerne mag und vor allem habe ich so viel Platz, wie ich benötige.
Im Schlafsack zu schlafen, hat mich noch nie gestört. Ich fahre ohnehin gern zelten, was ich schon als Schulkind gern getan habe. Somit bin ich damit aufgewachsen, auch mal im Schlafsack zu schlafen. Das Einzige, was ich nicht ausstehen kann, sind die so genannten Mumien-Schlafsäcke. Da sie unten immer enger werden, fehlt mir in diesen die Beinfreiheit. In einem normalen Schlafsack schlafe ich dagegen sogar ganz gern.
Zelten ist wirklich gar nicht mein Ding. Ich war nur einmal in meinem Leben zelten und das hat mir ehrlich gesagt auch gereicht. Eigentlich kann man es auch gar nicht wirklich zelten nennen. Die Eltern einer Freundin von mir hatte einen großen Garten. Sie hat ihren Geburtstag eben in diesem Garten gefeiert und wir haben dann nachts in Zelten dort übernachtet. Ich musste dann eben auch in einem Schlafsack schlafen und fand den einfach nur noch ungemütlich. Mir ist eine richtige Decke doch lieber, weil ich mich da nicht so eingeengt fühle. Natürlich kann man den Reißverschluss auch öffnen, aber das Feeling ist einfach nicht dasselbe.
Vielleicht kommt es auch einfach nur darauf an, was man von klein auf gewöhnt ist. Also mich kann man damit echt jagen und ich würde niemals freiwillig zelten gehen, sondern lieber in einem Hotel übernachten. Für manche ist das eben die absolute Erfüllung, aber ich bin einfach kein Typ dafür. Ich habe es lieber bequem und vor allem mag ich die ganzen Insekten auch nicht, die dann überall herumkrabbeln. Auch der Boden ist einfach viel zu hart. So kann ich einfach keine Ruhe finden und ich habe in der Nacht auch nicht lange geschlafen. Nochmal werde ich mir das bestimmt nicht antun!
Also für mich käme zelten überhaupt nicht in Frage. Ich mag das Schlafen in einem Schlafsack überhaupt nicht und würde auf alle Fälle in einem Hotel oder einer Pension übernachten. Und wenn ich jetzt zwischen Schlafsack und Decke wählen müssten dann würde ich mich auch für eine Decke entscheiden. Hier kann ich mich viel besser reinkuscheln.
Ich muss sagen, dass ich noch nie in meinem Leben in einem Schlafsack geschlafen, geschweige denn, gezeltet habe. Dagegen habe ich mich immer gewehrt und bin glücklicherweise auch ganz gut drum herum gekommen. Zelten wäre nämlich absolut nichts für mich und ich kann es überhaupt nicht verstehen, wie jemand der Auffassung ist, ein Schlafsack wäre genauso gemütlich wie ein Bett.
Ich stelle mir einen Schlafsack furchtbar ungemütlich vor. Zum einen, fände ich das Gefühl schrecklich, so eingeengt zu sein und mich gar nicht so drehen und wenden zu können, wie ich wollen würde. Dazu kommt, dass ich es mir auch gar nicht vorstellen kann, dass es angenehm ist, auf dem Boden zu schlafen. Da ich ohnehin Probleme mit dem Rücken habe, könnte ich mich am nächsten Tag wohl kaum bewegen.
Ich selbst würde auf jeden Fall ein Hotel vorziehen und tausendmal lieber in einem gemütlichen Bett, als in einem Schlafsack schlafen. Immerhin ist man im Hotel im Normalfall ja auch vor ekligen Insekten geschützt, was in der freien Natur ja nicht der Fall ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es im ersten Moment eine ziemliche Umstellung ist. Nicht jeden Schlafsack kann man so gut wie eine Decke benutzen und so ist es immer etwas enger, als mit einer Decke.
Ich liebe es im Schlafsack zu liegen. Das liegt bei uns irgendwie in der Familie. Mein Bruder nimmt sich grundsätzlich einen Schlafsack mit, wenn er irgendwo schläft, und nutzt das dann als eine Art Decke und legt diese dann beiseite. Letztes Jahr habe ich auch gezeltet und dort meine Vorliebe für den Schlafsack erkannt. Ich finde es sehr bequem, wobei ich in meinem noch schön Platz habe und ich mich auch darin drehen kann.
Es gibt da aber unterschiedliche Typen und so kann ich es auch nachvollziehen, wenn man eine Decke bevorzugt. Aber man sollte alles erst mal getestet haben, bevor man darüber meckert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206460.html