Muss Autokennzeichen vom Schnee befreit sein?
Normalerweise ist es ja gesetzlich so geregelt, dass man bei seinem Auto dafür zu sorgen hat, dass man ein leserliches Kennzeichen am Auto angebracht hat. Verfälschungen oder Unkenntlichmachungen sind verboten. Wie ist es nun aber im Winter bei heftigen Schneefällen? Muss man da vor Antritt der Fahrt auch das Nummernschild vom Schnee befreien, damit dieses leserlich wird? Wie ist das, wenn man unterwegs ist und das Kennzeichen während der Fahrt einschneit?
Definitiv muss man vor der Fahrt mit dem Auto, das Nummernschild vom Auto, von Schnee befreien. Da das Nummernschild vom Auto jederzeit lesbar und erkennbar sein muss, muss es auch von Schnee befreit werden. Wenn man dann von der Polizei angehalten wird und das Nummernschild ist nicht lesbar, dann kann man dafür auch eine Strafe bekommen. Ob es nun so ausgelegt werden kann, dass es zur Verfälschung oder zur Unkenntlichmachung des Nummernschildes gehört, weiß ich nun nicht. Aber definitiv kann man eine Strafe bekommen, wenn das Nummernschild, wegen dem Schnee, nicht lesbar ist.
Und wenn man unterwegs ist und dann auch auf längeren Strecken unterwegs ist und es so heftig schneit, dass das Nummernschild auch einschneit oder zuschneit, dann ist man wohl oder übel gezwungen, irgendwo anzuhalten und das Nummernschild wieder von Schnee zu befreien. Immer hin kann man nicht behaupten, wenn man von der Polizei angehalten wird, dass das Nummernschild gerade eben erst zugeschneit ist, ich denke, dass das kein Polizist der Welt abkaufen würde.
Ich würde auch sagen, dass es völlig klar ist, dass man sein Kennzeichen von Schnee befreien muss. Ich glaube nicht, das es eine Regel gibt, dass man sein Kennzeichen nicht befreien muss. Ich gehe davon aus, dass es hierbei genauso ist wie bei vielen anderen Sachen auch. Das Kennzeichen darf ja auch nicht mit Schlamm beschmutzt sein.
Ganz sicher muss vor jeder Fahrt das Nummernschild von Schnee befreit werden denn sonst wird es teuer. Wenn es aber während der Fahrt zugeschneit ist, ist es dann wieder was anderes. Denn man kann ja beispielsweise auf der Autobahn im Stau schlecht aussteigen und jedes Mal das Kennzeichen vom Schnee befreien.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206454.html