Zu faul um Toilettenpapierrolle auszuwechseln - gibt es das?

vom 05.01.2013, 16:40 Uhr

Ich war vor kurzem bei uns im Geschäft auf der Toilette und habe gesehen, dass wohl nur noch eine Person auf die Toilette gehen kann und dann spätestens die Toilettenpapierrolle ausgewechselt werden muss, da sich nur noch zwei Blättchen Toilettenpapier auf der Rolle befanden.

Prompt musste auch meine Arbeitskollegin auf die Toilette. Doch war ich dann sehr verblüfft, als ich das nächste Mal wieder auf die Toilette musste. Da war immer noch die alte Toilettenrolle mit den zwei Blättern im Toilettenpapierhalter und eine neue Toilettenpapierrolle, die auf dem Fenstersims stand, war augenscheinlich schon angebrochen, da das erste Blatt nicht mehr angeklebt war, wie es beim ersten Blatt eben normalerweise der Fall ist.

Somit hat meine Arbeitskollegin die neue Rolle angefangen, nur weil sie zu faul war, die alte, leere Rolle zu entsorgen und die neue Rolle wieder auf den Toilettenpapierhalter zu geben. Ich war ehrlich gesagt sprachlos, da dieser Austausch für mich nur einen für jeden zumutbaren Handgriff darstellt und keinen riesigen Akt, zu dem ich mich großartig überwinden muss.

Geht es euch auch manchmal so, dass ihr zu faul seid eine leere Toilettenpapierrolle auszuwechseln und fangt ihr deshalb dann einen neue an? Oder gehört dieser einfache Handgriff für euch einfach zum alltäglichen Zusammenleben mit anderen dazu und ihr wechselt gerne für eure Kollegen oder auch für eure Familie die Toilettenpapierrolle aus? Was würdet ihr sagen, wenn ihr so eine faule Arbeitskollegin hättet?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mag es auch nicht, wenn ich auf das Klo gehen muss und dann dort nur eine leere Klopapierrolle vorfinde oder eine Klopapierrolle mit nur ein paar Blättchen daran vorfinde und am Besten noch zwei Meter weiter eine neue und angefangene Rolle Klopapier steht und der Jenige, der vor mir auf Klo war, einfach zu faul war, die Klopapierrolle auszuwechseln.

Ich kenne viele Spezialisten, die das so machen und ich kann mich dann immer stundenlang darüber aufregen, denn die Arbeit bleibt dann wieder an mir kleben. Nicht, dass mich das stört. Aber immer hin, ist es kein großer Aufwand, mal schnell, eine leere Klopapierrolle abzunehmen und zu entsorgen und eine neue Klopapierolle auf den Halter hinauf zu ziehen. Das ist keine schwere Arbeit und die brauch auch nicht lange. Ich denke, dass viele einfach nur zu faul sind, das zu machen und die denken sich dann sicherlich, dass der nächste das schon machen wird.

Ich sage zu meiner Familie und insbesondere zu den Spezialisten aus meiner Familie immer, dass das doch nicht so schwer ist, eine Klopapierrolle auszuwechseln, wenn sie alle ist und das sie das nächste Mal das gefälligst machen können, da ansonsten demnächst kein Klopapier auf dem Klo zu finden sein wird. Zu der Arbeitskollegin würde ich dies jetzt natürlich nicht sagen. Ich denke, dass ich da sicherlich nichts sagen würde, sondern einfach so belassen würde. Da es ihr dann sicherlich peinlich wäre, wenn man sie darauf ansprechen würde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann so etwas auch nicht verstehen, da es doch nur ein einziger Handgriff ist, die Rolle eben auf den Halter zu tun und die alte Rolle, bzw. deren Pappe zu entsorgen. Allerdings kenne ich den beschriebenen Fall auch von meiner Arbeitsstelle. Es scheint also immer wieder Menschen zu geben, die sogar für diese kleine Arbeit zu faul sind. Eine Kollegin hat es dann auch mal ganz allgemein angesprochen, dass die Rolle doch dann bitte ausgewechselt werden sollte, weil es so schwer doch nicht sein kann.

Da bei uns mehrere Kollegen in Frage kamen, die Rolle nicht getauscht zu haben, war es nicht so unangenehm, dieses Gespräch ganz allgemein zu halten. Aber wenn es nur eine Kollegin wäre, die in Frage kommt, wüsste ich auch nicht, ob ich etwas sagen würde. Vielleicht würde ich das Thema irgendwann mal anschneiden, wenn es halt passt und einfach hoffen, dass der Wink mit dem Zaunpfahl verstanden wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann dieses Verhalten auch nicht wirklich verstehen, aber mir fallen solche Sachen auf der Arbeit auch immer wieder auf. Hier ist es so gut wie immer so, dass eine neue Rolle Toilettenpapier angebrochen wird, diese dann aber nicht in dem dafür vorgesehenen Halter platziert wird, sondern einfach neben dran steht. Im Halter ist dann eben noch die leere Klopapierrolle, aber anscheinend ist sich jeder Mitarbeiter zu fein dafür, diese eben auszuwechseln. Ich kapier das auch nicht und ich wechsele die Rollen dann auch meist aus, auch wenn ich die alte nicht leer gemacht habe. Das ist nun wirklich kein Akt und dauert auch keine Stunden. Da sieht man echt mal, wie faul manche Leute doch eigentlich sind. Ich kann da echt nur den Kopf schütteln.

Bei uns arbeiten eben auch ganz viele Mitarbeiter und so könnte es echt jeder gewesen sein. So genau kann man das auch nicht nachvollziehen und deshalb habe ich auch noch niemanden direkt darauf angesprochen. Allerdings könnte man dann auch mal ganz allgemein etwas dazu sagen, aber ich gehe einfach davon aus, dass das an dem Verhalten der Leute nicht viel ändern wird. Manche machen eben wirklich nur das Nötigste und denen sind selbst kleine Handgriffe noch zu viel. Bleibt mir eben nichts anderes übrig, als die Rolle auszutauschen oder es eben sein zu lassen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich mag das auch nicht. Ganz schlimm ist es auf den Flughafenhotels, wo ich die Rolle gar nicht selber wechseln kann, weil die eingesperrt ist. Bei uns zu Hause mache ich das auch gerne, weil die Konstruktion so doof ist, dass das drei Minuten dauert, sie zu zerlegen und die neue Rolle einzulegen. Da lasse ich gerne immer ein paar Papiere über.

In der Arbeit ist es noch schlimmer, denn die haben so eine ganz große Halterung, wo ich die Rolle ganz hoch hineindrücken muss und das braucht länger, als was ich am WC an Zeit verbringen will. Nachdem das auch keiner machen will, landet die Klopapierrolle meistens unangebrochen auf dem Spülkasten, von dem sie auch gerne mal auf den dreckigen Boden fällt. Also ja, man sollte wechseln, aber das sollte aber nicht ich sein. :oops:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde so etwas immer blöd und verstehe auch gar nicht, wie man so faul sein kann und dann nicht mal eben die Toilettenrolle auswechseln kann. Man hätte die 2 Blatt dann ja auch noch benutzen können und wenn man mehr benötigt von einer neuen Rolle nehmen. So schwer kann das ja eigentlich nicht sein, aber erlebt habe ich das auch schon.

Vielleicht hat sie ja einfach mehr als 2 Blatt benötigt und war dann einfach zu faul das zu wechseln. Sollte das öfter vorkommen, würde ich einfach mal nachfragen, wenn es dich so sehr stört. Im Prinzip ist es dann ja aber auch kein Ding es selber zu wechseln, wenn die Kollegin nun mal so drauf ist. Man kann eben auch nicht jeden ändern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich gebe es zu, dass ich manchmal wirklich zu faul bin, um die Toilettenpapierrolle auszutauschen. Dies betrifft aber wirklich nur den Bereich zu Hause. Das liegt aber auch daran, dass in meinem Elternhaus das Toilettenpapier auf der Ablage neben der Toilette stand und es keine Halterung gab. Das letzte Blättchen wurde selten verwendet, das war bei meiner Mutter halt so. Die Rolle wurde einfach vom Stapel genommen, geöffnet und dann verwendet. Vielleicht handhaben es manch andere ebenfalls so und zu Hause befindet sich das Toilettenpapier nicht an einer Halterung. In unserer Wohnung haben wir solch eine Halterung, aber mich nervt die offen gestanden ziemlich und ich stelle das Papier immer an eine bestimmte Stelle. Mein Partner mault dann zwar, aber das ist mir egal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei mir ist es immer ganz unterschiedlich. Oftmals wechsele ich die Rolle, manchmal aber auch nicht. Das kommt einfach immer darauf an, wo ich mich gerade befinde und wie viel Zeit ich habe.

Wenn ich zu Hause bin, wechsle ich im Normalfall immer die Rolle. Dabei brauche ich einfach alle Blätter einer Rolle auf, wenn ich so viel benötige und mache dann einfach eine neue Rolle auf den Halter. Dabei mache ich das allerdings auch nur, wenn ich genügend Zeit dafür habe. Wenn ich knapp dran bin, weil ich beispielsweise auf den Zug muss, verzichte ich darauf, die Rolle auszuwechseln, wobei ich aber trotzdem im Normalfall eine Rolle leer mache. Ich wüsste nämlich nicht, weshalb ich eine neue Rolle anfangen sollte, wenn sich auf der alten noch einige Blätter befinden.

Wenn ich jedoch irgendwo auf einer öffentlichen Toilette bin, kann es durchaus vorkommen, dass ich eine neue Rolle anfange, wenn sich noch einige Blätter auf der alten Rolle befinden. Dabei tausche ich die Rollen dann auch nicht aus. Das mache ich deshalb so, weil ich generell nie die ersten Blätter einer Rolle benutze, wenn ich auf einem öffentlichen Klo auf Toilette gehe. Ich bilde mir immer ein, dass sich viele Keime auf der Rolle befinden, da gerade diese Blätter vom Vorgänger angefasst wurden. Von daher reiße ich immer einige Blätter ab, schmeiße diese dann weg und benutze für mein Empfinden frische Blätter. Von daher hat es ja keinen Sinn, eine Rolle zu benutzen, auf der nur noch zwei Blätter sind, da ich diese ja ohnehin nicht benutzen würde. Von daher schmeiße ich die ersten Blätter der neuen Rolle weg und benutze die Blätter, die danach kommen.

Dass ich die Rolle mit den zwei Blättern nicht wegschmeiße oder wechsle hat den Grund, weil ich mir einfach denke, dass es vielleicht noch Leute gibt, die diese Blätter ganz normal benutzen. Diese können die Rolle ja dann auswechseln. Von daher sehe ich eigentlich nichts Verwerfliches in meiner Sichtweise.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich mache das auch öfters, dass ich die Reste dort noch oben lasse, damit ich keine neue herauskramen muss. Das liegt aber eher daran, dass ich sie anders einhänge, als mein Schatz. Ich mag es lieber, wenn das Papier nicht an der wand kratzt, sondern eher freier hängt. Das Wechseln ist vor allem dann lästig, wenn man eine doofe Halterung hat, bei der man so manches erst aushängen muss, bevor man eine neue Rolle an ihren Platz bekommt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Gegenfrage: Trifft das was du anderen unterstellst nicht auch auf dich selbst zu? Denn wenn nur mehr zwei Blätter auf der Rolle sind, ist es für mich durchaus bereits Zeit diese auszutauschen. Aber um die Frage zu beantworten: Gerade wenn man in Eile ist, kann das denke ich jedem und jeder passieren, ich würde das nicht gleich als eine Art Charakterschwäche auslegen, besonders wenn du es, wie schon gesagt, ja auch selbst tust ;-)

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^