Kann man eine Zeitschaltuhr an Deckenlampe montieren?
Ich möchte gerne, dass eine Deckenlampe, die mit dem Lichtschalter an der Wand gesteuert wird sich per Zeitschaltuhr anstellt. Man kann ja Stecker einfach in eine Zeitschaltuhr stecken und diese anstellen. Aber wie mache ich es bei einer Deckenlampe? Kann man die Zeitschaltuhr an den Schalten irgendwie anbringen oder gibt es spezielle Zeitschaltuhren für Lichtschalter? Wenn ja, wo finde ich solche Zeitschaltuhren für Lichtschalter? Wenn nein, wie kann ich meine Idee in die Tat umsetzen?
Aus Hotels kenne ich solche Schalter, die man wie einen Küchenwecker aufzieht oder aufdreht. Da wird dann rein mechanisch ein Gerät über den Stromkreis für eine bestimmte Zeit aktiviert. Normalerweise kenne ich diese Schalter eher für den Badezimmerlüfter, aber man könnte da sicher auch ein Licht daran montieren. Da könnte man dann jeweils zum Beispiel eine halbe Stunde Zimmerbeleuchtung einstellen.
Ein weiterer Zeitschalter gibt es in jedem Flur in jedem Mehrfamilienhaus. Das sind diese Schalter die auf Druck einmal das Licht einschalten und das Licht meist dann schon ausgehen lassen, bevor man zu Fuß das obere Stockwerk erreicht hat.
Ansonsten könnte man den Schalter ganz entfernen und einen Bewegungsmelder montieren. So kann man sicher gehen, dass niemand das Licht vergessen kann und es ganz umweltschonend nach Gebrauch auch ziemlich bald wieder ausgeschaltet wird.
Ansonsten gibt es noch digitale programmierbare Zeitschaltuhren für den Unterputzeinbau. Bezugsquellen sind zum Beispiel große Versandhandel für Elektronikbedarf wie zum Beispiel Conrad. hier gibt es ein Beispiel, allerdings sind knapp 150 Euro schon ein stolzer Preis.
Eine Deckenlampe mit einer Zeitschaltuhr zu versehen ist eigentlich nicht machbar. Das Einzige was man machen kann ist den Lichtschalter durch eine Unterputz Zeitschaltuhr zu ersetzen und diese dadurch zu steuern. Alles andere ist einfach nicht möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206449.html