Bewegungsmelder in jedem Raum sinnvoll?

vom 05.01.2013, 14:50 Uhr

Ich habe neulich bei einem Arbeitskollegen gesehen, dass er in jedem Raum einen Bewegungsmelder hat. Er hat ihn so programmiert, dass er erst in der Dunkelheit aktiv ist und jedes Mal angeht, wenn man einen Raum betritt. man muss also nicht mehr separat den Lichtschalter betätigen. Geht man in die Toilette geht das Licht an, geht man in den Flur geht das Licht an usw. Wenn man den Raum verlässt geht das Licht nur im Badezimmer und in der Toilette aus, weil man da in der Regel nur mit einer Person ist. Die anderen Räume sind dann so geschaltet, dass man eine bestimmte Handbewegung in eine bestimmte Richtung machen muss.

Irgendwie fand ich das ganz witzig. Aber ob ich das sinnvoll finde weiß ich noch nicht so ganz genau. Wie findet ihr es, wenn man einen Bewegungsmelder in jedem Raum installiert habt?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Idee ist schon ziemlich lustig, in jedem Raum einen Bewegungsmelder zu haben, der sich dann bei dem Betreten des Raumes einschaltet und beim verlassen des Raumes automatisch ausgeht. Oder wenn man eine bestimmte Handbewegung in eine bestimmte Richtung macht, dass man das Licht dann so einschalten beziehungsweise ausschalten kann, finde ich auch ziemlich lustig. Zu mal diese Idee, wenn mehrere Leute sich in einem Raum aufhalten, doch recht sinnvoll ist, im Gegensatz zu dem normalen Bewegungsmelder.

Aber ob im Allgemeinen ein Bewegungsmelder in der Wohnung oder in jedem Raum sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mal überlege, wenn ich in jeden Raum einen Bewegungsmelder hätte, der nur in der Dunkelheit aktiviert ist, dann bedenke ich dabei, dass ich gar nicht in jedem Raum in der Dunkelheit Licht benötige und auch manchmal gar nicht möchte. Gut, im Badezimmer oder auf Klo solch einen Bewegungsmelder zu haben, ist doch recht sinnvoll. Zu mal man in den Räumen sicherlich immer Licht benötigt wird, wenn man ihn betritt und man so nicht das Licht einschalten muss und man das Licht auch nicht vergessen kann, wieder auszuschalten. Meine Kinder würden dann abends nur noch in das Badezimmer hinein rennen und wieder hinaus rennen, weil sie es witzig finden würden, dass das Licht dadurch aktiv wird.

Aber in den Kinderzimmern, beziehungsweise Flur oder Küche finde ich solch einen Bewegungsmelder nicht wirklich sinnvoll. Immerhin gehe ich auch mal in der Dunkelheit in die Küche um etwas weg zu bringen oder ich sitze auch gerne mal im Dunkeln in der Stube und den Weg ins Bett, finde ich abends, über den Flur, auch im Dunkeln, sodass ich dort keine Bewegungsmelder benötigte oder auch nicht sinnvoll finde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^