Habt ihr einen Bewegungsmelder am Haus / an der Wohnung?

vom 05.01.2013, 14:44 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus direkt an der Wohnungstür hat ein Bekannter von mir einen Bewegungsmelder installiert. Dieser macht ein kleines Licht in seiner Wohnung an. Denn an seiner Wohnungstür sind oft Mitbewohner aus dem Haus, die an der Tür horchen oder sich in dieser Ecke herumtreiben. Es ist ein sehr fragwürdiges Haus. Wenn der Bewegungsmelder an geht, reißt er immer die Tür auf und die Leute gehen weg. Seitdem er das hat treiben sich bei ihm vor der Tür keine Leute mehr aus dem Haus rum

Bei einem Haus haben ja viele Menschen einen Bewegungsmelder, weil dann ein Licht angeht und es Einbrecher abhalten soll. Habt ihr einen Bewegungsmelder am Haus oder an der Wohnung? Warum habt ihr diesen Bewegungsmelder? Oder habt ihr (noch) keinen und wollt euch mal einen anschaffen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir leben in einem Mehrfamilienhaus und bei uns an der Eingangstür befindet sich ein Bewegungsmelder. Da wir auch gerne mal in tiefster Dunkelheit nach Hause kommen, ist dieser schon recht praktisch, weil die Flurbeleuchtung sofort eingeschaltet wird und wir ohne einen Schalter zu betätigen problemlos zur Wohnung kommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wir persönlich haben keinen Bewegungsmelder an unserem Haus oder beziehungsweise an unserer Wohnungstür angebracht. Da wir in einem Wohnblock mit mehreren Wohnungen wohnen, sodass es doch albern wäre, in so einer Situation einen Bewegungsmelder anzubauen. Bei uns ist es halt normal, wenn die Nachbarn mal an der Wohnungstür vorbei gehen, immerhin müssen sie ihre Wohnung auch erreichen und der Weg führt halt an meiner Haustür vorbei.

Aber meine Eltern wohnen in einem kleinen Häuschen, in der Nähe von unserer Innenstadt und die haben auch einmal rund herum am Haus Bewegungsmelder angebaut. An der Seite von dem Haus stehen drei kleine Schuppen und eine Garage, woran meine Eltern auch einen Bewegungsmelder angebaut haben. Der Grund, weshalb sie dort so viele Bewegungsmelder angebaut haben ist, weil sich dort im Dunkeln immer sehr viele komische Gestalten herumtreiben. Die einen suchen einen gemütlichen Schlafplatz bei meinen Eltern im Garten, die anderen wiederum versuchen in das Haus oder in die Garage beziehungsweise in die Schuppen zu kommen und ich denke, um dort etwas zu entwenden. Oder sie schleichen einfach, aus unerfindlichen Gründen, auf dem Grundstück meiner Eltern herum, was die Hunde meiner Eltern auch immer ziemlich wild macht und die dann die ganze Nacht an irgendeiner Tür hängen und dort nur am Herumbellen sind.

Meiner Mutter wurde sogar einmal nasse Wäsche, im Sommer, von der Terrasse geklaut, was ich persönlich wiederum sehr lustig fand. Aber seitdem haben meine Eltern einmal rundherum Bewegungsmelder, und seitdem sie die angebaut haben, herrscht dort auch mehr ruhe und es kommt nicht mehr zu so vielen Vorfällen, so wie vorher. Das Licht des Bewegungsmelders schreckt wirklich ab.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. So befindet sich vor dem Haus ein Bewegungsmelder. Sobald man in die Nähe der Tür kommt, geht gleich ein Licht draußen und auch im Flur drinnen an, so dass man problemlos die Tür aufschließen kann, ohne erst irgendwelche Schalter betätigen zu müssen.

In der Wohnung selbst haben wir keinerlei Bewegungsmelder. Diese benötigen wir auch überhaupt nicht, weshalb wir auch nicht vorhaben, uns in nächster Zeit einen anzuschaffen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wir haben genau vor unserer Haustüre auch einen Bewegungsmelder, allerdings funktioniert er die meiste Zeit nicht mehr. Keine Ahnung warum. Wir haben uns noch nie darum gekümmert. Dieser ist noch von der Vorbesitzerin da und sollte eigentlich angehen wenn jemand vor der Türe steht. Manchmal macht er es, manchmal auch nicht. Aber da wir genau an einer Straße wohnen wo jetzt auch Straßenlaternen stehen ist es sowieso immer hell erleuchtet und da ist es mir dann nicht so wichtig.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe auf unserem Grundstück derzeit zwei Bewegungsmelder installiert, die dann jeweils eine Lampe einschalten, wenn eine Bewegung registriert wird.

Das hat den einfachen Grund, dass der Weg auf unser Grundstück nicht weiter beleuchtet wird und es mir so sicherer scheint, dass niemand stolpert und stürzt. Ein Bewegungsmelder samt Lampe ist daher am Anfang des Weges neben einer Hecke angebracht und leuchtet den ersten Teil des Weges aus. Der andere Bewegungsmelder befindet sich neben der Haustür und soll den zweiten Teil des Weges ausleuchten. Beide zusammen reichen dafür aber nicht ganz aus, man muss zwischendurch schon genau hinsehen, wo man entlang geht. Daher ist für dieses Jahr geplant, am Nebengebäude noch einen Bewegungsmelder samt Leuchte anzubringen.

Durch die ganzen Katzen und andere Tiere, die nachts auf unserem Grundstück spazieren gehen, ist dann zwar oft der Vorgarten gut beleuchtet, aber die Sicherheit geht mir dann doch vor.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selbst habe keinen Bewegungsmelder an der Wohnungstür, weil ich in einem Mehrfamilienhaus wohne. An der Hauseingangstür haben wir jedoch einen, was ich ziemlich praktisch finde. Vor allem, wenn man am Abend nach Hause kommt und die Hände voll hat. Man kann ganz in Ruhe den Schlüssel heraussuchen und sieht auch das Schlüsselloch. :D

Was ich allerdings sehr praktisch finde ist die Lampe mit Bewegungsmelder, die meine Schwiegereltern an ihrem Haus haben. Die haben sie mit eine Hausnummer kombiniert, das bedeutet sie sieht ungefähr so aus. Sie haben sie nur denke ich in einem anderen Preisrahmen gekauft, denke ich.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben, wie es an vielen Mehrfamilienhäusern üblich ist, einen Bewegungsmelder an der Haustüre. Dieser geht an, wenn man nahe an der Tür ist, so braucht man kein weiteres Licht einschalten und findet trotzdem das Schlüsselloch im Dunkeln. :lol:

An der Wohnung selbst haben wir draußen keinen Bewegungsmelder angebracht, da uns dieser dort nichts bringen würde. So oft, wie im Haus Menschen durch das Treppenhaus gehen, würde bei uns drinnen dauernd das Licht brennen oder was auch sonst mit dem Bewegungsmelder angesteuert würde. Einfach viel zu nervig, zumal wir die meiste Zeit am Tag nicht daheim sind und am Wochenende möchte ich auch nicht dauernd durch irgendwelche Lichter gestört werden, die ein Bewegungsmelder an der Wohnungstüre angehen lässt.

Zudem haben wir ein recht ruhiges Haus, was die Bewohner angeht. Nur dadurch, dass im Haus eine Psychotherapie-Praxis ist, ist eben einiges los tagsüber im Treppenhaus, daher wäre bei uns ein separater Bewegungsmelder unangebracht. Im Wohnungsflur haben wir hingegen Bewegungsmelder angebracht, die Nachts ein kleines Lämpchen ansteuern, welches dann den Flur ein wenig erhellt, damit man nicht stolpert und sehen kann, wohin man tritt.

Da wir zwei Katzen haben, die gerne im Weg liegen oder ihre Spielsachen mitten in den Flur spielen, ist es angebracht, dort ein wenig für Licht zu sorgen. Das Deckenlicht wäre mir persönlich nachts zu hell, daher haben wir uns für ein nicht allzu grelles und dezentes Licht entschieden, welches den Flur sehen lässt, einen aber nicht blendet und man danach getrost wieder einschlafen kann, wenn man wieder ins Bett geht. :wink:

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge