Sagen dass man hässlich ist - nach Komplimenten fischen?

vom 05.01.2013, 13:59 Uhr

Eine Cousine von mir ist eine hübsche junge Frau und sie steht vor dem Spiegel und sie findet alles das hässlich, was ein "normaler" Mensch entweder nicht tragisch findet oder gar hübsch findet. Bei ihr habe ich das Gefühl, dass sie einfach nach Komplimenten fischt. Sie bemängelt ihre Haare und wartet förmlich darauf, dass man ihr sagt, wie hübsch doch die Frisur ist. Sie bemängelt ihre "Top-Figur" und wartet förmlich darauf, dass man ihr sagt, dass sie eine tolle Figur hat.

Ich kenne auch in meinem Bekanntenkreis einige Menschen, die ständig über ihr Aussehen meckern, aber irgendwie darauf warten, dass man das Gegenteil sagt. Gebt ihr Komplimente, wenn jemand so offensichtlich nach Komplimenten fischt und über tadelloses Aussehen an sich selber meckert und jammert? Wie geht ihr mit diesen Leuten um?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es scheint mir, als würde sich diese Person nur über ihr Optisches definieren und recht wenig Persönlichkeit und Selbstbewusstsein haben. Ihr Selbstwert richtet sich nur nach ihrem Äußeren und braucht deshalb immer wieder die Bestätigung, wie toll sie aussieht, weil sie sich tief im Inneren sehr unsicher ist und keine in sich ruhende und selbstsichere Persönlichkeit besitzt.

Frag sie einfach das nächste Mal, warum sie das fragt und was sie damit bezwecken will oder "Warum ist es dir so wichtig, dass du so gut aussiehst?"

» alyara » Beiträge: 23 » Talkpoints: 15,56 »

Oh je, diese Zeitgenossen nerven mich ganz besonders. Ständig hört man "ich bin so fett!", "Schau dir doch nur mal meine Haare an!", "Igitt, ich hab ja so viel Cellulite" und so weiter und so fort. Meistens kommen derlei Aussagen noch dazu von Damen, die 20 Kilo weniger wiegen als ich und definitiv mehr Arbeit in ihre Frisur stecken.

Meistens reagiere ich gar nicht auf solche Kommentare. Mir geht gewaltig gegen den Strich, dass manche Leute so schamlos Komplimente einfordern und sich selbst herabsetzen. Am liebsten wäre es ihnen, wenn man das Spielchen mitmacht und auch anfängt, an sich herumzukritteln, getreu dem Motto: "Du bist doch so viel dünner/schöner/pickelfreier als ich! Was soll ich hässliches Entlein dazu sagen!" Und dafür bin ich mir zu schade.

Manchmal bin ich auch ernsthaft in Versuchung, dem Gejammer einfach zuzustimmen. Wenn sich jemand als abstoßend bezeichnet, kann das ja durchaus den Tatsachen entsprechen. Aber das traue ich mich dann doch nicht, obwohl es das Gejaule sicher zumindest eindämmen würde.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Oh ja, solche Leute kenne ich auch und was mein Vorposter gesagt hat, ist tatsächlich das beste Heilmittel. Meine Cousine ist auch eine solche Kandidatin, sie wiegt ca. 50 Kilo, hat eine Topfigur und die Männer gucken ihr auf der Straße hinterher, aber sie findet sich furchtbar fett.

Zu Weihnachten hatten wir so eine Situation, dass sie sich auch wieder über ihre nicht vorhandenen Speckrollen beklagt hat. Mein Onkel hat gesehen das ich darüber die Augen verdreht habe und hat ihr eine heilsame Lektion verpasst. Als mein Onkel und meine Tante das Dessert verteilt haben, ist er zu meiner Cousine gegangen und meinte: "Du möchtest sicher keinen Nachtisch, weil die vielen Kalorien dich noch fetter machen, als Du eh schon bist oder"?

Meine Cousine ist in Tränen ausgebrochen und vom Tisch weggelaufen, ich habe dann mit ihr geredet und versucht ihr klar zumachen, dass ihr Verhalten total blöd ist und ein Blinder sieht, dass sie eine Traumfigur hat. Sie hat sogar zugegeben, dass sie eben gerne Komplimente hört, aber sie hat auch verstanden, warum ich das so ätzend finde.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ohje, solche Leute kenne ich zu gut. Ich kenne so viele Leute, die im Endeffekt richtig hübsch ausschauen und die vor dem Spiegel stehen und alles, wirklich alles, an sich hässlich finden. Diese Leute sind auch noch recht jung, so um die zwanzig Jahre alt und dann stehen sie vor diesem Spiegel und haben nur an sich rumzunörgeln. Sie sagen dann so etwas, wie zum Beispiel, dass sie fett ausschauen oder eine hässliche Nase haben oder desgleichen. Und ich sage dann, dass ich das nicht empfinde, sondern dass sie hübsch sind oder nicht fett sind oder desgleichen.

Irgendwann habe ich mir das aber abgewöhnt, jedem in meinem Umfeld zu sagen, ob sie hübsch sei oder desgleichen, weil ich es einfach albern finde, wenn die Leute vor dem Spielgel stehen und sich selber kritisieren, nur um jemanden ein Kompliment zu entlocken. Mittlerweile nervt es mich nur, sich ständig von anderen anhören zu müssen, wie schrecklich sie sich doch finden und wie hässlich sie doch sein, obwohl sie anscheinend von vielen Leuten das Gegenteil bestätigt bekommen.

Meiner Meinung wollen diese Leute nur das Gegenteil bestätigt bekommen und Komplimente bekommen, weshalb auch immer. Mittlerweile sag ich zu diesen Leuten nur noch, dass sie doch spinnen und mehr nicht. Es ist kein Kompliment und ich gehe nicht auf das Problemchen der Leute ein, was gar kein Problemchen ist. Immer hin bekommen diese Leute von genügend Leuten bestätigt, wie hübsch sie doch sind.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dieses Verhalten hat mich immer schon sehr gestört und ich habe schon früh damit begonnen, solche Aussagen entweder gänzlich zu ignorieren oder demjenigen, der das Gefasel von sich gibt, einfach zuzustimmen. Es gibt sicher einzelne Leute, die sich tatsächlich hässlich finden und dies einfach kundtun möchten. Die haben dann eher ein gering ausgeprägtes Selbstwertgefühl und merken selbst gar nicht, dass die eigentlich ganz normal oder sogar überdurchschnittlich gut aussehen.

Bei den meisten geht es aber wohl darum, einfach nur Komplimente einzufahren. Die Leute wissen genau, dass sie gut aussehen und wollen sich diesen Umstand dennoch immer wieder von anderen bestätigen lassen. Das kann auch mit einem geringen Selbstwertgefühl zusammenhängen und vor allem mit einer gewissen Oberflächlichkeit.

Wenn jemand allzu auffällig auf der Jagd nach Komplimenten ist, sage ich ganz gerne, dass die Person doch dann etwas an sich ändern soll, wenn sie Sachen an ihrem Körper stören. Sehr oft habe ich es schon gehört, dass Leute scheinbar dauernd mit ihrer Frisur unzufrieden sind und dass die Haare nicht liegen und dass die Farbe einem nicht mehr gefällt. Auf so etwas sage ich bei diesen speziellen Leuten praktisch nie, dass die Frisur doch in Ordnung ist, sondern lieber, dass sie zum Friseur gehen sollen, wenn es doch so schlimm für sie ist. Meistens ist dann Ruhe.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dieses "fischen nach Komplimenten" geht erfahrungsgemäß oft mit einem Selbstbewusstseinsproblem einher. Ich beobachte das oft bei Bekannten, die eine schwierige Familiengeschichte hinter sich haben, oder sonst im Alltag wenig Akzeptanz und Aufmerksamkeit finden. Das macht die betroffenen Personen teils sehr anstrengend und führt oft dazu, dass man wegen Nichtigkeiten aneinander gerät, auch wenn diese Menschen ansonsten sehr liebenswert sein können.

Ich frage mich bei diesem Thema jedoch immer, wem man die "Schuld" geben kann. Es scheint ein typisches Symptom unserer Zeit zu sein. In einer Leistungsorientierten Gesellschaft, in der man die Menschen schon im Kindesalter unter Leistungsdruck setzt und gleichzeitig immer weniger Zeit für die Erziehung bleibt, da wirtschaftliche Nöte oder der Egoismus der Eltern wichtiger als eine ordentliche, liebevolle Erziehung wird. Mit Sicherheit auch mit einer der Gründe, weshalb sich junge Leute mehr als einmal überlegen, ob sie Nachwuchs in diese Welt setzen wollen.

» Ziege » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,65 »

Ich kann damit auch nichts anfangen, wenn jemand, der es nicht nötig hätte, über sein Aussehen meckert und dabei irgendwie klar ist, dass derjenige doch nur Komplimente haben möchte. Wenn jemand wirklich ein Problem mit seinem Aussehen hat und mit mir darüber reden möchte, wäre ich dazu im Bekannten- und Freundeskreis natürlich auch gerne bereit, aber so ein offensichtliches Verlangen nach Komplimenten geht mir doch gegen den Strich. Früher bin ich auch noch darauf eingegangen und habe so reagiert, wie es wohl gewünscht war und habe gesagt, dass es doch nicht stimmt und die Person doch gut aussieht, aber mittlerweile mache ich das nicht mehr. Solche Sprüche ignoriere ich einfach nur und gehe gar nicht darauf ein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde so ein Verhalten furchtbar nervig und erlebe es auch immer wieder. Ich finde gegen diese Art von Leuten sollte man wirklich mal ein Zeichen setzen, indem man einfach mal kein Kompliment gibt, sondern auf Kommentare hin wie "Ich bin ja so dick", "Ich sehe so hässlich aus", und so weiter, einfach mal schweigen. Wenn Leute bemerken, dass sie mit einer bestimmten Methode nicht weiter kommen, dann geben sie es meist auf und suchen sich einen anderen Weg, um an ihr Ziel zu kommen.

Ich bin auch nicht wie Ziege der Meinung, dass das mit Selbstbewusstsein Problem zu tun hat. Ganz im Gegenteil, die Leute wissen ja meistens, wie gut sie aussehen und wollen das eben nur von anderen noch bestätigt bekommen.Wieso sie sich danach besser fühlen, kann ich wirklich nicht verstehen. Ich freue mich auch über Komplimente über mein Aussehen, aber meistens freue ich mir darüber, weil es immer ganz überraschend kommt, wenn mein sonst eher wortkarger Freund so etwas zu mir sagt. Das ist doch auch viel schöner, wenn es überraschend kommt.

Wenn ich vor dem Spiegel stehe und meinem Freund sage, dass ich nicht hübsch bin, dann hat er doch gar keine andere Wahl, als mir zu widersprechen, denn sonst würde er ja das Risiko eingehen, dass wir noch anfangen zu streiten oder ich anfange zu jammern, dass er mit jemanden zusammen ist, den er nicht hübsch findet. Das ist wirklich absoluter Schwachsinn, über so ein Kompliment könnte ich mich nicht freuen. Dann kann ich gleich sagen "Sag mir jetzt, dass du mich hübsch findest", dann würde keinen großen Unterschied machen, außer dass die eine Phrase eben ein wenig mehr dezenter ist. Aber da ich ein sehr direkter und ehrlicher Mensch bin, kann ich damit nichts anfangen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir geht ein solches Verhalten auch wirklich extrem auf die Nerven. Ich habe im Bekanntenkreis auch einige sogenannte Top-Models, die aber immer wieder an ihrem Aussehen oder ihrer Figur herummeckern, obwohl sie echt null Gramm Fett auf den Rippen haben und einfach bildhübsch sind. Die wollen dann auch nur hören, wie toll sie doch eigentlich sind. Wenn dieses Gespräch dann mal wieder aufkommt, äußere ich mich schon gar nicht mehr dazu, weil mir das ehrlich gesagt viel zu kindisch ist. Es ist einfach nur anstregend, den Leute bei ihrem Gejammer zuzuhören und wenn ich dann immer wieder widerspreche und ihnen klar mache, wie toll sie doch aussehen, hört das niemals auf! Manche lernen es eben anders nicht.

Ich muss sagen, dass dieses Genörgel auch schon deutlich weniger geworden ist, seitdem ich es einfach ignoriere und nicht mehr darauf eingehe. Mir kann auch keiner erzählen, dass die Leute wirklich der Meinung sind, dass sie zu dick sind oder gar zu hässlich, denn sie haben einen Spiegel und es ist ganz klar erkennbar, dass sie eben überdurchschnittlich gut aussehen. Warum man dann trotzdem ständig auf der Suche nach Bestätigung ist, kann ich einfach gar nicht nachvollziehen. Vor allem bringt es auch überhaupt nichts, da ja wohl kaum einer sagen würde, man sähe nicht so toll aus, selbst wenn es einfach der Wahrheit entspräche. Das kann man dann doch nicht als Kompliment auffassen, wenn man den Gegenüber quasi dazu nötigt, etwas nettes und positives zu sagen. Mit einem solchen Verhalten macht man sich echt nur lächerlich.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge