Leitungswasser zum Kaffee - immer noch "in"?
Ich erinnere mich, dass es eine Phase gab, in der anscheinend so gut wie jeder, der im Café einen Kaffee, Cappuccino oder ähnliches bestellt hat, noch ein Glas Leitungswasser dazu verlangt hat. Es ging ja das Gerücht, dass Kaffee dem Körper so viel Wasser entzieht, dass er gar nicht als Getränk zählen würde. Und um nicht zu dehydrieren, hat man eben ein Glas Leitungswasser als Ausgleich dazu getrunken.
Diese Auffassung ist, soweit ich informiert bin, mittlerweile nicht mehr so sehr im Gespräch. Parallel dazu ist mir aufgefallen, dass Kaffee und Co. wieder ohne das obligatorische Wasserglas bestellt werden, zumindest in Deutschland. Aber neulich erst habe ich mir ein Glas Wasser zusätzlich einschenken lassen, weil ich wirklich Durst hatte, und dabei ist mir aufgefallen, dass das wohl nicht mehr jeder so hält.
Trinkt ihr im Café euer koffeinhaltiges Getränk wieder "pur"? Oder bestellt ihr euch grundsätzlich ein Glas Leitungswasser dazu? Seid ihr überhaupt schon einmal auf die Idee gekommen, Kaffee und Wasser parallel zu bestellen?
In den Cafés, wo ich hingehe zum Kaffee trinken ist es üblich, dass man ein Glas Leitungswasser dazu bekommt, wenn man Kaffee bestellt. Das kommt hier sicherlich durch den Tourismus, da viele Schweizer und Österreicher hier her kommen zum Urlaub machen und diese bestellen immer Leitungswasser zum Kaffee, weil sie es so gewöhnt sind.
Aber auch wenn es in einem Kaffee nicht üblich sein sollte, dass man Leitungswasser zum Kaffee bekommt, bestelle ich immer etwas dazu, weil ich es nicht mag, den Kaffee ohne etwas anderes dazu zu trinken. Auch zu Hause habe ich eigentlich immer noch etwas anderes zum Kaffee dazu und biete auch meinen Gästen immer etwas zum Trinken zum Kaffee an.
Mein Kaffeegenuss hat sich in den letzten Monaten absolut reduziert und inzwischen schmeckt mir sogar meist nur noch Latte Macchiato, trotzdem gehe ich natürlich oft genug in ein Café und bestelle mir dort ein Heißgetränk; manchmal mit und manchmal ohne zugehöriges Wasser. Allerdings könnte ich nicht behaupten, dass man sich in meinen Stammcafés auf dieses Gebaren eingestellt hätte, ein Wasser wird hier zumindest nie automatisch zu sämtlichen Heißgetränken serviert und man muss immer explizit danach fragen.
Ob ich zusätzlich zu meinem Heißgetränk ein Wasser bestelle, hängt von verschiedenen Faktoren ab, beruht allerdings keinesfalls auf Gewohnheit. Oft kehre ich nach einem anstrengenden Vormittag oder einer Shoppingtour in einem Café ein und der Durst quält, da kommt ein Wasser gerade recht, da ein Heißgetränk für mich doch eher eine Sache des Genusses ist und sich nicht zum Durstlöschen eignet. Gehe ich hingegen beispielsweise frühstücken, ist der Durst meist kaum vorhanden und ich verzichte auf das Wasser, allenfalls wird dann aus Gründen des Genusses noch ein Orangensaft bestellt.
Ich gehe ganz selten in ein Cafe, um dort ein Getränk zu mir zu nehmen. Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass mir ein Glas Wasser dazu gereicht wurde. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, mir extra ein Glas Wasser zu bestellen. Zu Hause trinke ich auch kein Wasser, wenn ich Kaffee trinke.
Ich war vor ein paar Jahren auch des Öfteren mit meinem, nun mittlerweile verstorbenem, Opa in einem seiner Stammcafés, wo er denn auch des Öfteren einen Kaffee und zusätzlich ein Glas Wasser bestellt hatte, was ich damals schon merkwürdig fand. Ich habe mich dann damals in dem Café umgeschaut und habe festgestellt, dass das eigentlich jeder Kunde so macht, dass er zu seinem Kaffee ein Glas Wasser bestellt und ich habe meinen Opa dann gefragt, weshalb das alle so machen, denn meine Eltern hatten zu Hause kein Glas Wasser neben ihrer Tasse Kaffee stehen. Er erklärte mir dann auch, dass eine Tasse Kaffee dem Körper zu viel Wasser entziehen soll und man deshalb nebenbei ein Glas Wasser trinkt, um den Wasserhaushalt des Körpers wieder auszugleichen.
Heutzutage bin ich zwar nicht mehr so oft in einem Café, aber ab und zu gehe ich schon in einem Café und bestelle mir auch einen Cappuccino oder desgleichen und dazu bestelle ich mir kein Glas Wasser, und wenn ich mich dann so umschaue im Café und die anderen Leute beobachte, wenn sie ihre Bestellung abgeben, konnte ich bis jetzt auch noch nicht bemerken, dass es heutzutage nicht mehr üblich ist, ein Glas Wasser zu seinem Kaffee oder desgleichen zu bestellen. Es ist wohl aus der Mode gekommen, dass man ein Glas Wasser zu seinem koffeinhaltigem Getränk bestellt.
Mir kommt es auch so vor, dass der Trend zurückgegangen ist, leider. Früher hat man hier desöfteren in verschiedenen Cafés ein Glas Wasser dazu bekommen - auch ohne das man es bestellt hat. Jetzt muss man es extra bestellen. Und ich muss ehrlich sagen, dass es mir peinlich wäre, extra Leitungswasser zu bestellen. Das macht immer so den Eindruck, als hätte man kein Geld um stilles Wasser zu zahlen oder ist zu geizig. Bekommt man es hingehen ungefragt dazu, finde ich es besser.
Jetzt ist mir nur noch ein Café bekannt, wo man ein Glas Wasser einfach so dazu bekommt und ich weiß nicht einmal, ob das wirklich Leitungswasser ist. Zumindest hat man es in eine Karaffe gefüllt und es schmeckt eigentlich auch nicht nach Leitungswasser.
Das Kaffee dem Körper Wasser entzieht ist ja angeblich ein Irrglaube. Aber ich finde es für den Geschmack ganz gut, wenn man hinterher Wasser trinkt. Den Kaffeenachgeschmack mag ich nämlich nur bedingt und Wasser neutralisiert einfach den Geschmack im Mund.
Ich kenne es auch noch von früher, dass zu einem Kaffeegetränk immer auch ein Glas Leitungswasser serviert wurde, ohne dass man danach fragen musste. Ich muss aber auch zugeben, dass ich das Wasser dann echt sehr selten getrunken habe, weil ich Leitungswasser einfach nicht herunter bekomme. Extra ein Glas bestellen würde ich mir aber nicht. Ich denke, dass es vielleicht deshalb abgenommen hat, weil es mittlerweile auch mehrere Studien gibt, die eben besagen, dass Kaffee bzw. andere koffeinhaltige Getränke dem Körper noch nicht so viel Wasser entziehen wie eben angenommen. Anscheinend hält man es dann auch nicht mehr für nötig, ein Glas Leitungswasser zum Kaffee zu reichen. mich stört es wie gesagt nicht sonderlich, aber da ich hin und wieder einen Latte Macchiato im Café trinke, ist mir dieser Trend natürlich auch schon aufgefallen!
Ich habe noch nie ein Glas Mineralwasser oder auch Leitungswasser zu einem Kaffee bestellt. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass es früher wohl öfter üblich war, dass man ein Glas Leitungswasser zum Kaffee bekam, ohne, dass man es bestellt hätte. Das habe ich nun auch schon länger nicht mehr mitbekommen. Getrunken habe ich das Wasser immer, wenn ich es bekommen habe, aber extra bestellen würde ich mir ein Wasser auch nur, wenn ich großen Durst hätte und der Kaffee alleine nicht reichen würde.
Ja, es hat sich langsam herum gesprochen, dass man durch das Trinken von Kaffee nicht verdursten kann. Ich habe an diesem Mythos auch noch nie geglaubt, weil gleichzeitig auch immer bestimmte Lebensmittel angepriesen wurden, weil sie ja so eine tollte entwässernde Wirkung hätten und es wurden auch eine Zeit lang mal Tabletten beworben, die entwässern und mit denen man angeblich ganz schnell Gewicht verlieren konnte. Wenn das aber gut für die Gesundheit ist kann die gleiche Wirkung beim Kaffee ja nicht schlecht sein. Und außerdem hätten die ganzen Leute, die den ganzen Tag nur Cola trinken, dann ein ziemliches Problem und auf der Cola würden sich sicher jede Menge Warnhinweise befinden, die den Konzern vor möglichen Klagen schützen sollen, falls jemand nach dem Genuss von mehreren Litern Cola verdursten sollte.
Ich sehe Kaffee eher als Genussmittel und nicht als Durstlöscher, von daher würde ich wohl schon ein Wasser zu bzw. vor meinem Kaffee bestellen, wenn ich wirklich richtigen Durst hätte und auch Lust auf einen Kaffee. In der Schweiz habe ich vor einiger Zeit übrigens mal jemanden gesehen, der seinen Kaffee mit dem dazu servierten Wasser verdünnt hat oder vielleicht war ihm der Kaffee auch zu heiß. Das hat für mich aber auf jeden Fall mehr Sinn gemacht als Wasser gegen eine durch Kaffee drohende Dehydration zu trinken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206437.html