Kurze Bügelpause - wohin stellt ihr euer Bügeleisen?
Ich bügel gerade auf dem Bügelbrett meiner Arbeitskollegin ein paar Wäschestücke und dabei ist mir aufgefallen, dass das Bügelbrett ziemlich ramponiert ist. Der Bezug löst sich direkt neben der Abstellstelle für das Bügeleisen. Ich nehme einmal an, dass meine Arbeitskollegin an dieser Stelle öfters das Bügeleisen stehen gehabt hat und zwar so, dass sich die heiße Bügeleisenfläche auf dem Bügelbrett befindet.
Ich habe das früher genau so gemacht, bin aber inzwischen davon abgekommen, weil mein Bügelbrettbezug an genau dieser beschriebenen Stelle auch schon einmal braun geworden ist. Inzwischen stelle ich das Bügeleisen in kurzen Bügelpausen, in denen ich das zu bügelnde Wäschestück zurecht rücke zwar auch noch an genau diese Stelle neben die eigentliche Ablage, aber ich stelle das Bügeleisen auf, so dass es keinen Schaden mehr anrichten kann.
Wohin stellt ihr das Bügeleisen, wenn ihr eine kurze Bügelpause einlegt, um Wäschestücke zu verrutschen oder um sie zusammenzulegen? Stellt ihr das Bügeleisen dann auf die dafür vorgesehene Abstellfläche oder doch auch eher auf das Bügelbrett selber? Steht das Bügeleisen dann senkrecht oder liegt es auf der Oberfläche auf?
Ich bügele eher selten, aber wenn ich mal auf die Idee komme und dann mal eine kleine Pause einlege, kommt es immer darauf an, ob ich den Raum verlasse. Wenn ich in der Nähe des Bügelbretts bleibe, stelle ich das Bügeleisen aufrecht auf die Abstellfläche.
Wenn ich aber den Raum verlassen muss, stelle ich das Bügeleisen aus, und bringe es ins Badezimmer. Es hört sich im ersten Moment etwas verrückt an, aber wenn man Kinder und Haustiere hat, muss man manchmal etwas unkonventionell denken. Wie schnell stoßen Kinder mal gegen das Brett, und da könnten sie sich ja ganz böse Verbrennungen zuziehen. Dieses möchte ich in jedem Fall verhindern. Da meine Katzen ganz gerne mal auf das Bügelbrett springen, hätte ich viel zu viel Angst, dass sie das Bügeleisen herunter schmeißen.
Wenn ich unsere Wäsche bügel auf unserem Bügelbrett und dann eine kurze Bügelpause machen muss, aus unerfindlichen Gründen, dann stelle ich das Bügeleisen auch in die vorgesehene Ablage auf dem Bügelbrett. Aber ich stelle das Bügeleisen so zur Seite, dass das Bügeleisen, was noch in Betrieb ist, nicht den Stoff oder den Bezug des Bügelbrettes berührt, damit das Bügelbrett nicht braun wird oder am besten noch in Flammen aufgeht.
Oder ich stelle das Bügeleisen einfach auf das Bügelbrett, aber sodass die heiße Seite in die Luft im Endeffekt zeigt, also ich stelle das Bügeleisen senkrecht auf, sodass nichts passieren kann.
Diese spezielle Ablage für das Bügeleisen nutze ich nie, wenn ich das Bügeleisen kurz abstelle. Ich stelle das Bügeleisen immer auf, so dass nichts an die heiße Fläche des Bügeleisens kommt. Wenn ich nur kurz ein Wäschestück zusammen falte, ist das so auch ausreichend. Wenn ich den Raum kurz verlasse, um etwas anderes zu machen, ziehe ich auch immer den Stecker, weil ich befürchte, dass ich das eingeschaltete Bügeleisen auch mal vergessen könnte.
So etwas wie du es beschreibst ist mir noch nie passiert. Ich stelle mein Bügeleisen immer auf, egal ob ich nur eine kurze Pause mache oder das Bügeln beende. Denn ich möchte in jedem Fall vermeiden, dass durch die Hitze etwas kaputt geht. Bisher habe ich deshalb auch nie das Bügelbrett oder den dazugehörigen Bezug irgendwie beschädigt.
Ich benutze diese spezielle Ablage gar nicht. Ich finde es viel einfacher, das Bügeleisen einfach aufrecht hinzustellen und es dann wieder zu benutzen, wenn ich es brauche. Meistens bleibe ich ja im Raum während meiner kleinen Pause. Sollte ich den Raum mal verlassen, ziehe ich auch den Stecker heraus und stelle es dann trotzdem aufrecht hin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206426.html