Habt ihr schon einmal Löcher in Wäschestücke gebrannt?

vom 05.01.2013, 08:13 Uhr

Ich bügel gerade Wäsche und habe mein Bügeleisen vorhin kurz einmal auf ein zu bügelndes Wäschestück abgestellt. Das war irgendwie ein Reflex, genauso wie das Wegnehmen des Bügeleisens von der Wäsche und das Abstellen auf der Abstellfläche. Hätte ich das Bügeleisen dort vergessen, hätte mein T-Shirt, was ich zu diesem Zeitpunkt gerade gebügelt habe, sicherlich nun einen verbrannten Fleck. Das habe ich einmal fast geschafft, als ich das Bügeleisen auch unvorsichtig auf der Wäsche abgestellt habe. Seitdem hat mein Mann in einem älteren T-Shirt einen gelblichen Fleck in Form meines Bügeleisens auf der Brust.

Habt ihr es schon einmal geschafft, dass ihr ein Loch in ein Wäschestück gebrannt habt, weil ihr das Bügeleisen dorthin gestellt habt und es zu lange auf dieser einen Stelle belassen habt oder habt ihr es noch rechtzeitig bemerkt, so dass das Wäschestück keinen Schaden genommen hat?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe es leider bei einem meiner ersten Bügelversuche als Kind tatsächlich geschafft, dass mein absolutes Lieblingsoberteil danach ein Loch hatte. Ich hatte das Bügeleisen einfach zu heiß eingestellt und dadurch hatte ich gar keine Chance mehr, das Bügeleisen rechtzeitig von dem Oberteil zu nehmen. Dadurch habe ich sehr schmerzhaft erfahren, dass man die Temperatur beim Bügeleisen auch einstellen kann und dass sie bei empfindlichen Materialien nicht so hoch sein sollte. Es war auch nicht wirklich leicht, das verbrannte Stück vom Bügeleisen herunter zu bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir ist es noch nicht passiert, dass ich wegen einem heißen abgestellten Bügeleisen die Bügelwäsche angesenkt habe. Dadurch hat bei mir noch keine Wäsche Schaden genommen. Was mir aber schon passiert ist, ist dass ich das Bügeleisen für ein Oberteil falsch eingestellt hatte, und das Bügeleisen direkt an diesem Teil klebte. Ich vermute aber, dass irgendwas in diesem Oberteil verarbeitet war, was nicht fürs Bügeleisen geeignet war.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist es auch schon mal passiert mit dem Unterschied, dass ich das Bügeleisen zu lange auf meinem Lieblingshemd liegen ließ, sodass sich die Metallstreifen des Bügelbretts auf dem Hemd abzeichneten.
Tragen konnte ich es danach nicht mehr, da die grauen Streifen nicht so gut auf einem weißen Hemd aussehen.

Also, man sollte auf jeden Fall aufpassen, wie man mit einem Bügeleisen hantiert, sonst kann es gefährlich werden.

» designation » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,97 »