Durch das Schreiben in Foren schneller tippen können

vom 05.01.2013, 04:01 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich inzwischen recht schnell tippen kann. Ich benutze zwar nicht alle 10 Finger, meine kleinen Finger sind etwa recht inaktiv beim Schreiben, aber ansonsten bin ich sehr flink auf der Tastatur unterwegs. Ich möchte fast behaupten, dass Talkteria auch dazu beigetragen hat, denn hier schreibt man ja schließlich mit der Zeit recht viele Beiträge. Inzwischen muss ich auch so gut wie gar nicht mehr auf die Tastatur schauen, sondern lese beim Schreiben den Text schon durch, sodass ich Fehler erkenne. Ist es bei Euch auch so, dass Ihr durch das Schreiben in Foren gelernt habt, schneller zu tippen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.01.2013, 14:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich konnte schon immer sehr gut schreiben und mache es auch sehr gerne. Natürlich bringt jede Übung noch immer ein wenig etwas und seit ich hier bei Talkteria schreibe geht es noch ein wenig schneller und besser. Bei mir ist es mittlerweile schon so dass ich Rechtschreibfehler beim Schreiben schon erkenne bevor ich sie überhaupt geschrieben habe. Das heißt dass ich das Wort fertig schreibe und gleich automatisch den Text wieder ausbessere. Ist irgendwie lustig.

Ich denke schon dass man eben durch das viele Schreiben in so einem Forum schneller und besser wird. Es ist schließlich überall das gleiche, Übung macht den Meister. Und wenn es nebenbei noch Spaß macht dann ist es doch optimal so etwas besser zu lernen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe damals in der siebten Klasse im Informatikunterricht das Schreiben mit zehn Finger erlernt. Im Unterricht haben wir meistens nur gelernt, welchen Finger wir für welchen Buchstaben verwenden sollen und zu Hause sollten wir das Erlernte dann mittels einer Hausaufgabe vertiefen. Am Anfang waren es einfache Buchstabenreihen, bestehend aus den Buchstaben, die wir bereits gelernt haben, die wir so schnell und fehlerfrei wie möglich abtippen sollten. Als wir dann den Großteil der Buchstaben auf der Tastatur durchgenommen hatten, waren es auch mal verschiedene Wörter oder sogar Sätze, die wir zu Hause am PC abschreiben sollten.

So richtig schnell schreiben konnte ich damals aber noch nicht, das kam erst langsam durch den Chat mit Freunden auf Facebook oder Skype. So schnell wie ich momentan schreibe, konnte ich also auch schon vor meiner Zeit auf Talkteria schreiben. Allerdings ist das Schreiben hier im Forum natürlich gut dafür, dass man nicht aus der Übung kommt. Bei mir ist es übrigens genauso wie bei torka, also dass ich beim Tippen gar nicht mehr auf die Tastatur schauen muss und falsch geschriebene Wörter auf dem Bildschirm sofort erkenne und gleich ausbessere, ohne auch nur einen Blick auf die Tastatur werfen und die Löschtaste suchen zu müssen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schreibe schon seit ein paar Jahren mit zehn Finger und umso mehr ich schreibe, umso leichter fällt mir dies auch und somit werde ich schneller. Dabei spielt das Schreiben im Internet jetzt nicht so eine große Rolle, es ist aber sicher ein kleiner Teil der dazu beiträgt, dass ich flinker tippen kann. Dabei sind es aber eher private Chats zu jeweils einer Person und nicht das tippen in Foren, da ich mir in Foren schließlich soviel Zeit mit dem tippen lassen kann wie ich möchte, mein Gegenüber möchte aber eine relativ zeitnahe Antwort, damit man auch im flüssigen Dialog bleibt.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass hier im Allgemeinen das Sprichwort gilt „Übung macht den Meister“. Denn wer viel schreibt, wird automatisch schneller. Das ist wie so vieles im Leben eine reine Übungssache. Daher stimmt es schon irgendwie, dass man durch Talkteria schneller schreibt, da man es einfach öfter macht. Als ich während meiner Ausbildung, regelmäßig mehrere Din A4 Seiten pro Wochen geschrieben habe, war ich nach einiger zeit auch sehr schnell mit dem Schreiben auf der Tastatur. Dann habe ich eine Zeit lang kaum noch geschrieben und ich habe es dann schon gemerkt, dass ich nicht mehr so schnell war. Mittlerweile kann ich wieder recht schnell tippen, da ich es aber auch regelmäßig mache.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Je mehr und öfter man auf einer Tastatur schreibt, desto schneller wird man auch. Ich selbst schaue beim Schreiben selten auf die Tasten, sondern fast nur auf den Bildschirm. Da steckt aber auch Übung über viele Jahre dahinter. Vor rund zehn Jahren musste ich auch mal einen Kurs für das System mit zehn Fingern mitmachen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon mein eigenes System entwickelt, mit dem ich eben wesentlich schneller schreibe.

Deine Fortschritte haben halt mit Talkteria nur bedingt zu tun. Wenn du ansonsten auch viel am Computer schreiben musst, dann ist das ja auch Übung für deine Tippgeschwindigkeit.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde das jetzt nicht nur auf Foren beschränken, sondern auf alle Texte, die ich verfasse. Ich bin nicht nur in Foren aktiv, sondern schreibe auch Texte für ein Onlinemagazin und chatte auch sehr viel mit meinen Freunden, wenn ich am Laptop bin. All das hat dazu beigetragen, dass ich beim Tippen immer schneller werde. Meine Mutter bezeichnet es manchmal schon fast als krank, wie schnell meine Finger mit der Tastatur umgehen können und wie schnell ich eben einen Text verfasst habe.

Das ist eben Übungssache. Genauso ist es auch, wenn man ein neues Handy beziehungsweise Smartphone bekommt, bei dem die Tastatur ein wenig anders aufgebaut ist. Das muss man dann auch erst einmal lernen und sich umstellen, aber je mehr SMSen man verfasst hat, desto schneller wird man auch. Genauso verhält es sich auch am Computer. Da kommt es manchmal ja auch vor, dass man eine neue Tastatur bekommt. Wenn man im Urlaub ist und dort die Tastatur anders ist, weil die meisten Länder ja kein ä, ö und ü haben, muss man sich auch erst einmal umstellen und macht anfangs zahlreiche Tippfehler. Aber wenn man einen Tag mit der neuen Tastatur bei Talkteria verbringen würde und fleißig Beiträge schreiben würde, dann wäre man auch mit der fremden Tastatur sehr flink, das stimmt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ob ich schneller geworden bin, kann ich so gar nicht sagen, ich glaube aber schon, dass es zutrifft. Auf jeden Fall aber bin ich routinierter geworden. Ich schreibe schon länger mit vier Fingern, aber mittlerweile fällt mir auch vermehrt auf, dass ich kaum noch auf die Tastatur schauen muss, weil sich die Lage der Tasten sehr genau eingeprägt hat. Dadurch schreibe ich sicher auch schneller, weil ich die Taste nicht mehr suchen muss. Außerdem schaue ich beim Schreiben auch mehr auf den Text, als auf die Tastatur, was auch eine Zeitersparnis mit sich bringt. Irgendwie mache ich auch weniger Flüchtigkeitsfehler, die ich korrigieren muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin auf jeden Fall durch das Schreiben in Foren besser geworden, was die Geschwindigkeit des Tippens angeht. Aber nicht nur dadurch bin ich schneller geworden, sondern auch durch Internetchats und Meinungsportale. Man muss sich eben nur ein bisschen damit befassen und dann kann man auch schneller schreiben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nachdem ich sehr viele Tests und Berichte schreibe, bin ich flinker als früher. Ich bin aber ohne Word aufgeschmissen, denn würde ich alles so absenden, hätte ich viele Tippfehler in den Sätzen, weil ich einfach ein primitives Tippsystem habe und kein Zehnfingersystem erlernt hatte und mir auch nicht später angeeignet habe. Ich bin schon froh, dass UND immer in und umgewandelt wird und es nicht allzu viele Wörter im Deutschen gibt, wo ein Buchstabe mehr oder weniger viel etwas anderes heißen kann.

Durch die Foren, außer hier, verblöde ich eher, weil viele von der Rechtschreibung und Grammatik keine Ahnung haben und dort Wörter stehen, die ich in so einer Schreibweise noch nie vorher gesehen habe. Ich denke nicht, dass ich mich durch Foren in der Geschwindigkeit verbessere, sondern dass ich eher husch-husch etwas hineintippe, dass ich nicht mehr durchlese und das nur vor Fehlern so strotzt. Beim Tippen meiner Tests bin ich viel besser geworden, weil der Inhalt auch von anderen gesehen wird und nicht nur einzelne Wortfetzen durch die Gegend wirbeln. Auch gerade jetzt, wo ich schneller tippe, muss ich einfach wieder Wörter nachkorrigieren und das hält wieder auf. Nein, durch die Foren bin ich eher schlampiger geworden und durch das Tippen von Tests besser im Ausdruck und in der Geschwindigkeit. :oops:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^