Durch das Schreiben in Foren schneller tippen können

vom 05.01.2013, 04:01 Uhr

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass man schneller über eine Taustatur schreiben kann, wenn man nur in Forum unterwegs ist und dort seine Berichte schreibt. Bei vielen ist es, sodass diese viele Berichte oder Sonstiges über Word schreiben oder auch viel chatten. Denn dadurch lernt man halt das Schnelle schreiben von Texten. Zwar bringt auch ein Forum einiges dazu bei aber das ist meistens nur Nebensache da viele Menschen halt nur das flotte Schreiben durch Word, Chatten, und so weiter erlernt haben.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich schneller schreiben kann, seitdem ich in diesem Forum hier schreibe. Obwohl ich davor eigentlich auch immer ziemlich viel am Laptop geschrieben habe, ist es doch so, dass ich durch das Schreiben in diesem Forum hier noch schneller geworden bin. Immerhin ist es ja auch so, dass ich mit der Zeit doch ziemlich viele Beiträge verfasst habe. Und es ist nun ebenso, dass man eben besser wird, wenn man viel schreibt. Somit kann ich behaupten, dass ich von Monat zu Monat schneller werde, was das Schreiben am Laptop angeht.

Ich finde es gar nicht schlecht, dass man hier durch das Schreiben Übung bekommt. Immerhin bringt einem das im leben in vielen Situationen weiter. Somit bin ich auch froh darüber, dass ich mittlerweile in kürzester Zeit auch E-Mails und andere Texte verfassen kann.

Im Gegensatz zu früher, bereitet mir das Schreiben auf der Tastatur mittlerweile auch keine Mühe und mir macht es sogar Spaß, Texte zu verfassen, weil ich weiß, dass es auch nicht lange dauert, sondern wirklich sehr schnell geht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Die Überwindung, etwas zu tippen, sinkt schon. Aber wenn ich einmal nachdenke, wo die Tasten denn sind, fange ich gleich an, mich zu vertippen, wie eben gerade, weil ich das Zehnfingersystem weder gelernt habe und daher auch nicht beherrsche. Würde ich nicht vorher alles in Word abtippen und gleich ins Feld bei talkteria eintippen und posten, hätte ich gut und gerne zwanzig Tippfehler auf einmal und das wäre gar nicht gut. Ich habe die Geschwindigkeit beim Tippen aber kaum durch die Forentätigkeit erhöhen können.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe vor langem mal einen speziellen Kurs für das Schreiben am PC gemacht, aber irgendwie habe ich doch aufgehört zu üben und benutze nun ein eigenes System um meine Beiträge und Sachen am Laptop zu tippen. Auch mein Partner, der als Informatiker arbeitet, hat sein eigenes Schreibsystem. Er sagte auch mal, dass es nicht darauf ankommt, dass man das professionelle Tastschreiben beherrscht, sondern nur, dass man schnell tippen kann und nicht mit dem Einfingersuchsystem arbeiten muss.

Ich muss auch sagen, dass sich im Laufe der Jahre meine Geschwindigkeit beim schreiben doch gesteigert hat. Ich muss auch nicht mehr oft auf die Tastatur schauen und komme ganz gut klar. Ich denke auch, dass vor allem das Schreiben in Foren dazu beigetragen hat. Ich schreibe eigentlich nur noch bei talkteria und vielleicht ab und an mal noch eine mail. Es ist einfach Übungssache und je mehr man schreibt, desto flüssiger und schneller geht es einem von der Hand.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss ja ohnehin sehr viel tippen, bin aber ja auch zusätzlich noch im Internet in verschiedenen Foren aktiv. Und ich denke schon, dass mir dies geholfen hat, besser und schneller tippen zu können. Zumindest auf meinem eigenen Laptop habe ich keinerlei Probleme damit, auch mal ohne auf die Tastatur zu schauen einen Text einigermaßen schnell und relativ fehlerfrei zu tippen. Ich tippe auf jeden Fall schneller als die meisten meiner Freunde und Bekannten, denn ich kenne eben die Positionen der einzelnen Tasten auf der Tastatur und muss sie nicht mehr suchen. Außerdem benutze ich möglichst viele Finger und auch so gut es geht immer den Finger, welcher der betreffenden Taste gerade am nächsten liegt.

Meiner Meinung nach lernt man so etwas wie tippen eben nur durch tippen. Und ob man das nun in einem Forum macht oder ob man privat Texte schriebt auf seinem Computer, ich glaube nicht, dass dies einen Unterschied macht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir trifft es ebenfalls zu, dass ich dazu neige schneller zu tippen, wenn ich quasi tagtäglich damit konfrontiert werde. Vor allem habe ich aber auch bemerkt, dass es eher durch Foren und privaten Chats, als durch Dokumente und Briefe, die man auf Arbeit zu tippen hat, gefestigt wird.

Während man im Büro oft peinlichst genau abtippen muss, oder Namen oder Wörter einem über den Weg laufen, die einem nicht geläufig sind, dann strengt man sich viel zu sehr auf die Konzentration des richtig Schreibens an, als dass man noch parallel seine Tippfähigkeiten verbessern könne. Zumal man auch gewisse Vorgaben beachten musst und ebenso darf die Professionalität nicht zu kurz kommen.

Wenn man aber einfach seinen Gedanken freien Lauf lassen darf und quasi das schreibt, was man gerade heraus sagen möchte, dann tippt es sich wesentlich schneller, da man nicht mehr über die genaue Formulierung nachdenken muss und auch selten Worte benutzt, die einem unbekannt sind. Beim Chatten habe ich oft das Gefühl, als wenn ich mit meinem Gegenüber eine reelle Unterhaltung führen würde und bin daher sehr schnell bei der Sache. Allerdings kommt die Rechtschreibung und Genauigkeit hierbei doch etwas zu kurz, da man weiß, dass der Chatpartner es nicht eng sehen wird, wenn man Tippfehler, Buchstabendreher und Rechtschreibfehler einbaut, sowie die Groß- und Kleinschreibung missachtet. Hinz7u kommt, dass man oft Abkürzungen oder auch den Chatjargon nutzt.

Von daher eignet sich ein Forum, wie dieses hier sehr gut, wenn man eben diese Aspekte vor allen Dingen zu beachten hat. Anfangs fiel es mir schwer, meine Flüchtigkeitsfehler unter Kontrolle zu halten und hatte immerzu irgendetwas, was zu beanstanden war. Selbstverständlich habe ich eine automatische Rechtschreibprüfung bereits installiert, welche mir die meisten Fehler sofort anmerkt. Aber mittlerweile merke ich, dass ich mich auch in Sachen Fehler machen stark verbessert habe und zudem noch zügiger geworden bin mit dem Tippen, obwohl ich es auch (noch) nicht so mit dem 10-Finger-System habe. Bei mir tippt die rechte Hand grundsätzlich mehr Buchstaben, als die linke, weil ich mit der anderen Hand flinker die Übergriffe in den eigentlich "falschen" Bereich mache.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube nicht, dass meine Aktivität in Foren und dergleichen meine Tippgeschwindigkeit wirklich verbessert hat, was vor allem daran liegt, dass ich schon recht lange ziemlich routiniert im Tippen bin. Ich machte meinen ersten Kurs, der sich mit dem 10-Finger-System befasste, bereits in der vierten Klasse der Grundschule - und auch danach arbeitete ich sehr viel für die Schule auf dem Computer aus, sodass ich schon im Alter von etwa zwölf Jahren ziemlich sicher auf der Tastatur war und eine ziemliche Geschwindigkeit an den Tag legte. Allerdings muss ich auch ehrlich gestehen, dass ich auch heute noch ohne ein Textverarbeitungsprogramm aufgeschmissen wäre, denn obwohl ich sehr viel tippe, bin ich vor Flüchtigkeitsfehlern nicht unbedingt sicher und bin sehr froh, dass ich jegliche Tippfehler moniert bekomme.

Die Aktivität in Foren hat mir also nicht unbedingt geholfen, meine Tippgeschwindigkeit zu verbessern, weil es da nur noch sehr wenig Verbesserungsbedarf gab, wohl aber bin ich sicherer geworden, wenn es darum geht, einfach mal drauf loszuschreiben. Es gab Zeiten, da habe ich mir Gedanken über jedes Wort gemacht, jeden Text noch zehnmal durchgelesen und ständig verbessert, bevor ich ihn abgegeben oder in ein Forum gestellt habe, diesbezüglich habe ich einige Hemmungen verloren und bin nicht mehr ganz so pingelig, das erspart sehr viel Zeit.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass Aktivitäten im Forum die Schnelligkeit beim Tippen beziehungsweise Tippfähigkeiten schon beeinflussen können. Wenn man, als man jünger war, einen Kurs für das Tippen im 10-Finger-System besuchte, ist das Tippen in Foren oder das Chatten eine sehr gute Übung, um die Fertigkeit weiter auszubauen.

Ich tippe schon seit mehreren Jahren und habe selbst damals einen Schreibmaschinen-Kurs belegt. Die Fähigkeiten auf einer Schreibmaschine zu tippen kann man ja teilweise leicht auf die einer Computertastatur übertragen, so dass ich im Zeitalter von Internet und Messenger durch das Chatten sehr schnell tippen lernte. Glücklicherweise achte ich sehr auf Rechtschreibung und auf Grammatik, im Gegensatz zu vielen meiner Freunde.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe früher vor allem durch das Chatten schneller schreiben können, was ich auch sehr gut finde, allerdings benutze ich auch nicht alle Finger, sondern ich habe ein eigenes Schreibsystem entwickelt, bei welchem ich auch nicht auf die Tastatur schauen muss, was ich eigentlich auch ganz okay finde. Vielleicht wäre ich ja mit dem 10-Finger-System schneller, welches ich eigentlich auch wegen meiner Ausbildung lernen muss? Auf jeden Fall bekommt man eine gewisse Routine durch das Schreiben im Forum, das stimmt schon. Wenn man gerne in einem Forum schreibt, dann lernt man das einfach nebenbei, ohne dass einem das so bewusst wird, das ist doch sehr angenehm.

Mir macht das Schreiben eigentlich auch sehr viel Spaß, vor allem weil ich auch sehr schnell schreiben kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Leute überhaupt gar keine Freude am Verfassen von Texten haben, wenn sie ständig jede Taste suchen müssten, obwohl für solche Leute ein Forum wirklich sehr gut geeignet wäre, da sie halbwegs viel Zeit mit dem Schreiben verbringen würden und das auch immer schneller geht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir geht es so wie dir. Als ich vor längerer Zeit meinen ersten Computer bekommen habe, konnte ich nicht besonders gut und schon gar nicht schnell tippen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich deutlich schneller geworden bin. Durch das Tippen von E-Mails, das Schreiben in Foren und sonstige Aktivitäten im Netz bin ich mittlerweile recht schnell, auch wenn ich das Zehn-Finger-System leider nicht beherrsche. Ich benutze meistens sechs bis acht Finger, aber mit der Geschwindigkeit bin ich dennoch relativ zufrieden, vor allem vor dem Hintergrund, das sich das alles so nebenher ergeben hat und ich nichts gezielt unternommen habe, um das schnellere Tippen zu lernen.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich mittlerweile sehr gut blind tippen kann. Ich schaue mittlerweile maximal auf den Bildschirm, wenn ich etwas schreibe. Manchmal schaue ich auch nebenher irgendwelche Dokumentationen oder Filme und schreibe währenddessen ganze Absätze, ohne dabei auf den Bildschirm zu schauen. Früher habe ich ständig auf die Tastatur geschaut, um auch bloß immer die richtigen Tasten zu treffen. Das mache ich mittlerweile gar nicht mehr. Auch Korrekturen kann ich mittlerweile problemlos blind vornehmen, weil ich mich durch die häufige Nutzung gut an die Tastatur gewöhnt habe. Wenn ich einen anderen Computer nutze, muss ich mich oft noch an die Tastatur gewöhnen, aber das geht mittlerweile auch schnell. Das liegt wirklich an der regelmäßigen Aktivität in Foren und auf anderen Internetseiten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^