Vermisst Ihr den Weihnachtsmarkt nach Weihnachten?

vom 05.01.2013, 03:31 Uhr

Ich kam vor Weihnachten gar nicht so richtig dazu, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, denn wenn ich arbeite, dann bin ich manchmal erst wieder 18 Uhr daheim und dann haben die Märkte fast schon wieder zu. Daher hätte ich mir gewünscht, dass die Märkte auch zwischen Weihnachten und Silvester noch geöffnet hätten, denn da haben die meisten ja frei und hätten nochmal in aller Ruhe über den Markt gehen können. Hättet Ihr Euch auch gewünscht, dass die Märkte bis nach Weihnachten geöffnet bleiben oder hat Euch die Zeit vor dem Heiligen Abend gereicht?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also nach Weihnachten wäre ich nicht auf die Idee gekommen noch auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen. Egal ob jetzt noch einer offen gehabt hätte oder nicht. Aber bei uns haben sowieso alle am 24. Dezember geendet. Irgendeine Lösung hätte ich vermutlich gefunden das ich vor Weihnachten doch noch auf einen Weihnachtsmarkt gehen kann, wenn ich arbeiten muss, aber dann ist für mich die Weihnachtszeit eigentlich schon wieder vorbei und da würde ich auf keinen solchen Markt mehr gehen.

Für dich ist es natürlich schade dass die ganzen Märkte schon so früh wieder geschlossen haben. Bei uns hier haben ja viele Märkte eigentlich erst zu dieser Zeit geöffnet und waren eben eher im Dunkeln und in der Nacht aktiv. Da hättest du bessere Chancen gehabt. Aber für hätte definitiv kein Weihnachtsmarkt über Weihnachten geöffnet haben müssen, ich wäre nicht hingegangen und habe es somit auch nicht vermisst.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin ehrlich gesagt auch heilfroh, dass die Weihnachtsmärkte endlich vorüber sind. Irgendwann nervt diese ganze Weihnachtsmusik und die Atmosphäre. Die meisten hatten ja schon seit Anfang November geöffnet, ich finde, einen ganzen Monat lang Weihnachtsmarkt/Weihnachtsmärkte ist mehr als genug. Ich habe dieses Jahr auch den ein oder anderen besucht, auch mal größere wie zum Beispiel in Oberhauen, und an und für sich ist es doch immer dasselbe.

Auch ich musste öfters mal bis spät Abends arbeiten (ich bin von Beruf Kurierdienstfahrer). Und Sonntags hat man dann meistens doch Zeit, um mal den ein oder anderen zu besuchen. Desweiteren sind die Preise auf den Märkten zu sehr in die Höhe gestiegen, sei es nun ein kleiner Snack oder ein paar kleine Geschenke.

» stax2012 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 7,34 »



Ich finde, Weihnachtsmärkte haben in der Adventszeit durchaus ihren Platz, aber irgendwann reicht es auch wieder mit der Musik, dem Glühwein und den Krippenfiguren. Solche Veranstaltungen werden ja gerade dadurch attraktiv, dass sie nur eine eng begrenzte Zeit im Jahr ausfüllen. In manchen Städten gibt es ja auch Läden, die das ganze Jahr Weihnachtsdeko und Christbaumschmuck anbieten, das finde ich auch ziemlich daneben.

Außerdem zielt ja auch das Warenangebot auf einem Weihnachtsmarkt auf Geschenke und Festbedarf ab und macht daher nach Weihnachten nur noch bedingt Sinn, wie ich finde. Wer jetzt noch eine Lichterkette braucht, muss eben bis nächstes Jahr warten.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich besuche an sich sehr gerne Weihnachtsmärkte, aber fände sie nach Weihnachten ehrlich gesagt eher fehl am Platz. Wie ich hier bereits geschrieben habe, ist die Weihnachtszeit für mich nach dem 26. Dezember vorbei und dann verspüre ich auch nicht mehr die Lust auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen. Sicher würden vielleicht nach Weihnachten noch einige Leute den Weihnachtsmarkt besuchen, aber dann bestimmt eher, um Glühwein zu trinken oder gebrannte Mandeln zu essen. Für die Stände, die Weihnachtsdekoration anbieten, würde es sich aber wahrscheinlich nicht mehr rentieren.

Ich wundere mich, dass die Weihnachtsmärkte bei dir in der Gegend schon um 18 Uhr die Tore geschlossen haben. Soweit ich weiß haben die Weihnachtsmärkte hier in der Umgebung bis 20 Uhr oder sogar länger geöffnet, weil am Abend oftmals noch mal ein ganzer Schwung an Besuchern kommt, die entweder vorher gearbeitet haben oder lieber im Dunkeln durch den beleuchteten Weihnachtsmarkt laufen wollen. Hattest du denn wirklich keine Möglichkeit an einem der vier Adventssonntage oder an Heiligabend am Nachmittag noch mal schnell auf den Weihnachtsmarkt zu gehen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dein Problem verstehe ich grundsätzlich schon, auch ich war unter der Woche während der Weihnachtszeit nur selten vor 18.00 Uhr zu Hause und auch die Adventswochenenden waren oft ausgefüllt mit Weihnachtsvorbereitungen, diversen Feiern und Familienbesuchen, trotzdem habe ich es zweimal auf einen Weihnachtsmarkt geschafft. Einmal war ich unter der Woche auf einem Markt, der bis 22.00 Uhr geöffnet hatte, und habe dort wenigstens einen Glühwein getrunken und eine Kleinigkeit gegessen. Den Wochenendbesuch habe ich dann eher für ausführliches Shopping genutzt.

Damit war meinem Bedürfnis nach Weihnachtsmarktbesuchen eigentlich vollkommen Rechnung getragen und nach dem 26.12. wäre ich bestimmt nicht mehr auf Weihnachtsmärkten zu finden gewesen, selbst wenn sie offen gehabt hätten. Einerseits ist meine Weihnachtsstimmung nach den Feiertagen einfach dahin, immerhin ging eine lange Adventszeit und im besten Falle drei Feiern an den finalen Tagen vorüber, und dann muss es auch genügen und ich bin eigentlich froh, keine Weihnachtslieder mehr zu hören oder Plätzchen zu riechen.

Davon abgesehen wüsste ich auch gar nicht, was ich auf dem Markt noch zu tun hätte. Glühwein wurde schon zur Genüge getrunken, diverse Leckereien wirken nach den Weihnachtsfeiern mit typischem Festtagsmahl absolut nicht verlockend, und die ausgestellten Waren finde ich nach dem Fest auch kaum mehr attraktiv. Wer will schon noch eine Krippe oder einen Weihnachtsstern nach der Bescherung?

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns hatte der Weihnachtsmarkt bis zum 26.12 seine Türen geöffnet, aber ich muss offen gestehen, dass ich nicht mehr über ihn geschlendert bin. Da ich recht zentral lebe, kann ich auch mal nach der Arbeit problemlos über den Weihnachtsmarkt laufen, aber in den letzten Zügen vor Weihnachten war der Weihnachtsmarkt ständig überfüllt und man konnte keinen Schritt vor den Anderen setzen ohne jemanden anzurempeln.

Ich finde es jedoch auch nicht unbedingt schade, dass die Weihnachtsmärkte nun vorbei sind. Die Weihnachtszeit ist nun zu Ende und ich halte es für übertrieben, den Weihnachtsmarkt für einige Einzelpersonen bis ins neue Jahr noch offen zu halten. Ich kann mir zwar vorstellen, dass viele Besucher den Weihnachtsmarkt auch nach Weihnachten noch aufsuchen, aber ich denke jedoch auch, dass die Händler wahrscheinlich auch noch andere Termine haben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe den Weihnachtsmarkt in meinen Weihnachtsferien vermisst, denn erst da hätte ich richtig Zeit dazu gehabt, mal drüber zu schlendern und mich mit Freunden dort zu treffen. Der Weihnachtsmarkt in meiner Stadt war nur ein Wochenende lang geöffnet, der nahgelegende durchgehend geöffnete Weihnachtsmarkt schloss am 25.12. . Nun werde ich die Weihnachtsmärkte nicht mehr vermissen, ich hätte auch gar keine Zeit um sie zu besuchen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich jetzt sowieso nicht in die Stadt komme, vermisse ich auch nicht die Weihnachtsmärkte. Doch selbst wenn ich jetzt in die Stadt ginge, würde ich sie nicht vermissen. Weihnachten ist eben vorbei und damit verschwindet auch der Drang auf Glühwein, Rostbratwurst und Stollen. Der Weihnachtsmarkt gehört für mich einfach nur in die Vorweihnachtszeit, um mich aufs Fest einzustimmen. Jetzt ist nicht mehr die Zeit dafür.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich hatte leider auch nicht so viel Zeit um die Weihnachtszeit herum den Weihnachtsmarkt bei uns in der Innenstadt zu besuchen. Doch zwischen Weihnachten und Silvester war unser Weihnachtsmarkt noch in ­Gange, sodass ich da genügend Zeit hatte, mit meinem Mann und unseren Kindern auf dem Weihnachtsmarkt etwas zu unternehmen und dort herum zu bummeln.

Zu mal unser Weihnachtsmarkt sich direkt in der Innenstadt befunden hatte und ich es mit dem Resteinkauf der Weihnachtsgeschenke verbunden habe. Aber im Großen und Ganzen fehlt mir der Weihnachtsmarkt in unserer Innenstadt nicht. Ich bin eigentlich auch ganz froh, dass das alles nun aus der Innenstadt verschwunden ist. Da unsere Innenstadt sehr klein ist, war es auf dem Weihnachtsmarkt immer ein ziemliches Gedränge, wenn man an die Geschäfte in der Umgebung herankommen wollte, somit haben wir nun jetzt wieder mehr Platz und am Ende des Jahres kommt der Weihnachtsmarkt doch eh wieder.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^