Warum zeigt Amazon die Versandkosten erst am Schluss an?

vom 05.01.2013, 02:21 Uhr

Was mich bei Amazon etwas stört, ist, dass die Versandkosten erst ganz zum Schluss mit angezeigt werden. Natürlich stehen diese bei der Beschreibung der einzelnen Produkte, aber wenn man die Artikel in den Einkaufskorb lädt, dann werden dort die Versandkosten nicht mit angezeigt, sondern nur der eigentliche Produktpreis. Die Gesamtkosten der Artikel im Einkaufkorb enthalten also keine Versandkosten und dann merke ich manchmal erst kurz vor dem Absenden der Bestellung, dass ein Gutschein mit seinem Betrag nicht ausreicht, um auch die Versandkosten auszugleichen.

Es wäre doch schöner, wenn man gleich im Amazon-Einkaufskorb die Versandkosten angezeigt bekommen würde. Stattdessen muss ich dann selber mitrechnen, um die wirklichen Kosten zusammenzuzählen, das finde ich etwas umständlich. Warum werden denn im Einkaufskorb die Versandkosten nicht angezeigt? Stört Euch das auch?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mich stört das eigentlich weniger, denn wenn ich etwas bestelle dann schaue ich immer das ich den Artikel direkt von Amazon bestelle und hier weiß ich das ich ab zwanzig Euro überhaupt keine Versandkosten zu bezahlen habe. Das ist natürlich praktisch und ich muss nirgends mitrechnen. Natürlich gibt es dann bei Amazon auch viele Marketplace Verkäufer die aber für mich nur sehr selten in Frage kommen, außer sie versenden über Amazon wo wir mit dem Versand wieder das gleiche haben weil ich dann eben ab zwanzig Euro nichts mehr für den Versand bezahle.

Aber wenn diese dann extra versenden kaufe ich gleich gar nicht dort, denn die Versandkosten nach Österreich sind hier oft schon richtig unverschämt. Also ignoriere ich diese Verkäufer dann auch gleich. Und wenn ich es wirklich wissen möchte dann logge ich mich eben ein und gehe zwischendurch mal auf Kassa und weiß auch Bescheid. Sicher könnte es schon im Einkaufskorb stehen, aber mich persönlich stört das wie gesagt nicht.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mir fällt ehrlich gesagt kein Online-Shop ein, wo die Versandkosten nicht erst ganz zum Schluss auftauchen. Manchmal falle ich fast vom Glauben ab, wenn ich am Ende des Bestellvorgangs noch 5,95€ Versandkosten obendraufgeknallt kriege, obwohl ich vielleicht nur etwas recht kleines bestellt habe, aber Pauschalen sind eben leider Pauschalen.

An der Höhe der Versandkosten bei Amazon kann ich mich gerade ehrlich gesagt gar nicht mehr erinnern, da ich jetzt schon fast 1 Jahr lang Prime-Mitglied bin. Allerdings habe ich in letzter Zeit selten etwas für unter 20€ bestellt, sodass ich dafür ohnehin keine Versandkosten bezahlt hätte.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es ist doch bei allen Onlineshops, sodass die Versandkosten erst am Ende, des Bestellvorgangs angezeigt werden. Warum dies so ist, kann ich ebenfalls nicht sagen. Aber ich vermute einfach mal, dass es technisch bedingt ist und einfach eine Masche ist. Man kann sich die Versandkosten aber im Vorfeld raussuchen und dann die Summen vorher zusammenrechnen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verstehe nicht ganz, was man da rechnen soll. Immerhin wird einem der Wert des Warenkorbes immer angezeigt und man weiß ja, dass es ab 20 € kostenlos versendet wird. Man hat außerdem die Möglichkeit auf eine kostenlose Lieferung bei Büchern oder Blu Rays. Das weiß man ja, weil man es vorher nachlesen kann und es auch bei jedem Produkt angegeben ist.

Dass die Versandkosten immer sehr spät oder fast am Schluss angezeigt werden, ist doch der Normalfall. Ich kenne keinen Onlineshop, der es anders macht. Man kann sich die Versandbestimmungen ja aber auch schon vorher in den AGB an lesen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mich stört das eigentlich auch nicht. Ich bestelle erst gar nicht bei Amazon, wenn ich nicht über den Mindestbestellwert von zwanzig Euro komme oder eben ein Buch dazu bestelle, denn diese werden ja auch Versandkostenfrei geliefert. Wenn ich nicht über die zwanzig Euro komme, lohnt es sich auch meistens gar nicht, im Internet zu bestellen, dann ist es billiger, wenn man sich den jeweiligen Artikel in einem richtigen Laden besorgt.

Aber ich kenne ehrlich gesagt auch gar keinen Onlineshop, der das anders handhabt. Überall wird am Ende erst die Versandkosten dazu berechnet, denn zwischendurch macht es ja auch keinen Sinn, falls dann noch Produkte hinzukommen und es den Mindestbestellwert für kostenfreien Versandt übersteigt. Von daher finde ich das völlig legitim und glaube auch nicht, dass das irgendein fieser Trick sein soll. Immerhin kann man die Versandkosten in den AGBs oder oftmals auch bei den FAQs nachlesen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge