Hat hier jeder Rauchmelder in der Wohnung / im Haus?
Rauchmelder sollte man ja in jedem Zimmer haben und in manchen Bundesländern sind diese ja auch Pflicht. Ich muss ehrlich zugeben, dass wir keine Rauchmelder hier haben. Pflicht ist es in unserem Bundesland (noch) nicht und ich habe mir eigentlich noch keine großen Gedanken gemacht.
Habt ihr alle hier Rauchmelder in der Wohnung? Habt ihr sie in jedem Zimmer? Auch in der Küche? Geht der Rauchmelder beim Kochen dann manchmal an? Welche Erfahrung habt ihr mit Rauchmeldern gemacht und wenn ihr keine habt, wird es in absehbarer Zeit passieren, dass ihr euch welche montiert?
Ich habe keine Rauchmelder in meinem Haus. Ich denke nicht das es in meinem Bundesland Pflicht ist. Bis jetzt hatte ich noch nie Rauchmelder in meinem Haus und habe auch keine eigenen Erfahrungen damit.
Meine Schwester wohnt in einem anderen Bundesland und dort ist es Pflicht. Sie hat also Rauchmelder in der Wohnung. Dort sind diese überall bis auf in der Küche und im Bad. Das ist auch sehr sinnvoll denn wenn man kocht und man viel Dampf erzeugt würde ja dann jedes mal der Rauchmelder angehen. Genauso ist es auch im Bad wenn man heiß badet entsteht Dampf und dann würde der ja auch angehen.
Also ich habe nicht vor mir Rauchmelder montieren zu lassen. Ich finde es auch nicht notwendig denn ich weiß ja wenn es brennt und brauch kein Signal welches mir das verdeutlicht.
Solche mechanischen Rauchmelder wie du meinst haben wir nicht in der Wohnung. Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen, dass wir einen erstklassigen lebendigen Rauchmelder in unserer Wohnung haben. Es ist unsere Katze. In der Wohnung unter uns hatte es gebrannt und der Rauch ist von dort in unsere Wohnung gezogen. Ich muss dazu sagen, dass es nachts war und wir im Bett geschlafen haben. Die Katze hat uns durch extrem lautes Miauen und Kratzen gewarnt, sodass wir wach geworden sind und den Rauch rechtzeitig bemerkt haben.
Nein, wir haben keine Rauchmelder. Hier in Baden-Württemberg wurde ja auch erst vor kurzem eine entsprechendes Gesetz beschlossen, das erstmal nur für Neubauten gelten wird. Ab wann es für alle Häuser gelten wird, weiß ich gar nicht. Aber da soll sich mal schön mein Vermieter darum kümmern, wenn es so weit ist.
Grundsätzlich sehe ich ja ein, dass ich es vermutlich nicht sofort bemerken würde, wenn nachts ein Feuer ausbricht. Ich bin diesen Dingern gegenüber aber irgendwie skeptisch. Einerseits habe ich bedenken, dass sie im Ernstfall vielleicht nicht funktionieren und anderseits befürchte ich aber auch, dass es mal einen Fehlalarm geben könnte, also dass einer losgeht, obwohl es gar nicht brennt. Wie laut die Teile wirklich sind, weiß ich gar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es auch die Nachbarn hören würden. Das wäre natürlich besonders "toll", wenn ich gerade gar nicht da bin.
Ach ja, einen Rauchmelder haben seit kurzem allerdings doch. Der ist in einer Uhr eingebaut, die wir zu Weihnachten bekommen haben. Sollte es in unserem Wohnzimmer also jemals zu brennen Anfangen, wird dieses Ding hoffentlich Alarm schlagen. Aber auch bei dem bin ich mir irgendwie nicht sicher, ob er überhaupt funktioniert.
Also wir haben hier im Haus überhaupt keinen Rauchmelder. Pflicht ist es bei uns auch nicht und daher würde ich jetzt auch keine montieren. Ich denke dass diese dann eher schon bei allen möglichen losgehen und das nervt. So kenne ich es zumindest von einer Bekannten die schon laufend genervt ist wenn sie kocht, es mehr dampft und der Rauchmelder schon Alarm gibt. Von dem her werde ich auch in Zukunft darauf hoffen das ich sie nicht brauche und auch keine montieren.
Uns hat der Vermieter vor etwa eineinhalb Jahren drei Rauchmelder gestellt, die er auch von einer Firma ordnungsgemäß anbringen ließ. Ein Rauchmelder wurde nahe der Eingangstüre im Wohnungsflur angebracht, ein anderer mitten in der Küche und der letzte bei uns im Schlafzimmer, auch nahe der Türe. Generell fand ich dies sehr nett vom Vermieter und auch, dass er diese direkt anbringen ließ und wir uns um nichts kümmern mussten.
Nach kurzer Zeit hat sich allerdings herausgestellt, dass ein Rauchmelder in der Küche mehr als nur unpraktisch ist und in einem genervten Moment in dem der Rauchmelder schon wieder ansprang, nur weil ich den eingeschalteten Backofen geöffnet habe, habe ich dieses kleine Ding von der Decke gerissen. Jedes Mal kamen schon die Nachbarn ganz besorgt zu uns und dies war uns einfach zu lästig. Auch den Rauchmelder im Wohnungsflur habe ich direkt über die Türe geklebt, da dieser zeitnah zu dem in der Küche ansprang. Nun passiert dies nicht mehr.
Als wir hier eingezogen sind, befand sich in dem Mehrfamilienhaus kein einziger Rauchmelder. Erst als mein Partner der Hausverwaltung auf die Füße getreten ist und die komplette Eigentümerversammlung damit einverstanden war, wurden in den Treppenhäusern Rauchmelder installiert. Es hat hier auch schon mehrfach gebrannt oder Jugendliche haben im Keller ein Feuer entfacht und nicht auszudenken, wenn niemand es mitbekommen hätte, allein weil hier noch recht viele Kinder im Haus leben.
In der Wohnung selbst haben wir keinen Rauchmelder. Mein Partner wollte zwar schon einen installieren, aber ich habe mich dagegen ausgesprochen. Ich finde es einfach nervig, wenn beim Kochen so ein Gerät zu piepsen anfängt und wenn mein Partner nicht da ist, dann kann ich es auch nicht abschalten, da wir keine Leiter haben und ich nicht an die hohen Decken rankomme. Da hier eh noch renoviert wird und somit auch jede Menge Staub in der Luft liegt, ist ein Rauchmelder auch unpassend. Vielleicht bringen wir einen Rauchmelder nach der Renovierung an, aber das steht noch in den Sternen.
Wir haben in unserer Wohnung Rauchmelder angebracht und auch im Hausflur befindet sich auf jeder Etage ein Rauchmelder. In der Wohnung haben wir zwei Rauchmelder, einer ist im Wohnzimmer und ein anderer im Flur vor den Schlafzimmern. In der Küche haben wir keinen Rauchmelder installiert, auch wenn dieser durch die Dunstabzugshaube wahrscheinlich nicht einfach losgehen würde. Trotzdem denke ich, dass die beiden vorhandenen Rauchmelder wohl ausreichend sind.
Ich kann zum Glück noch keine Erfahrungen benennen, wie die Geräte im Ernstfall reagieren, aber sonst sind sie schon sehr gut. Alle paar Jahre muss mal die Batterie gewechselt werden, was durch einen lauten Ton, der sich in Abständen wiederholt, angezeigt wird. In einem Ferienhaus habe ich aber auch mal einen Rauchmelder in Aktion erlebt. Dort gab es keine Dunstabzugshaube und der Rauch, der beim Kochen entstand, zog in das Haus. Dadurch meldete sich der Rauchmelder und das sehr laut. Man hört den Rauchmelder also ziemlich sicher und so sollte es ja auch sein.
Wir haben nur zwei Rauchmelder im ganzen Haus. Der eine Rauchmelder befindet im Flur im Erdgeschoss. Der andere befindet sich ebenfalls in einem Flur, aber in der zweiten Etage. Die Rauchmelder haben wir selbst angebracht. Das ganze dürft nun ungefähr fünf oder sechs Jahre her sein. Bei uns ist es keine Pflicht, deswegen haben wir auch noch nicht in jedem Zimmer einen angebracht. So an sich stören uns die Rauchmelder gar nicht. Auch die Batterien halten sehr lange. Bisher mussten beide nur jeweils einmal gewechselt werden. Im Moment sieht es nicht so aus, als ob wir uns noch weitere Rauchmelder anschaffen und diese montieren.
In meinem Bundesland ist ein Rauchmelder auch noch keine Pflicht, aber wir werden uns jetzt welche für unsere Wohnung zulegen. Das hatten wir die ganze Zeit schon vor, aber haben es immer wieder vergessen. In unserem Hausflur befinden sich leider auch keine Rauchmelder. Vor einigen Monaten wurde uns richtig bewusst, was das Fehlen eines Rauchmelders für Folgen haben kann. Eine Straße weiter sind nämlich nachts vier Kinder einer Familie verbrannt. In der Wohnung war Feuer ausgebrochen und sie hatten ebenfalls keinen Rauchmelder in der Wohnung. Ein solches, unscheinbares Gerät hätte das Leben der Kinder wohl gerettet. Natürlich kann es auch vorkommen, dass so ein Ding auch mal Fehlalarm schlägt, aber das nehme ich dann auch in Kauf. Solch ein Gerät kann wirklich Leben retten. Der Kauf und Installation von zwei Rauchmeldern für die Wohnung ist für diesen Monat wirklich fest eingeplant.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206397.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?