Welches Verkehrsmittel nutzt ihr am häufigsten?
Ich bin bis vor 2 Jahren eigentlich ausschließlich Zug und Bus gefahren, bis es mir irgendwann zum Hals raushing: dauernde Verspätungen, Schlägereien im Zug, überfüllte Abteile. Kaum liegt mal ein wenig Schnee, fallen die Verkehrsmittel schon wieder aus etc.
Deshalb bin ich mittlerweile aufs Fahrrad umgestiegen. Alles im 30km Umkreis mach ich per Rad. Man bleibt Fit, baut Kondition für den Alltag auf und es braucht einem nicht zu interessieren, ob der Zug zu spät kommt. Für dieses Jahr habe ich mir zum Ziel gesetzt, alles im 7km-Umkreis per Fuß zu erledigen, mal schauen wie lange ich das durchhalte.
Auf jeden Fall kann ich eine gesunde Ausdauer als Alternative zur Abhängigkeit von Verkehrsmitteln nur empfehlen, man fühlt sich lebendiger.
Ich fahre eigentlich nur mit dem Auto, es sei denn, wir haben mal über das Reisebüro eine Fahrt mit dem Bus gebucht. Das kommt aber äußerst selten vor, da die Fahrten schon recht teuer sind.
Linienbusse fahren unser Dorf nur selten an und der nächste Bahnhof ist zwanzig Kilometer von uns entfernt. Ohne Auto ist man auf unserem Dorf aufgeschmissen und würde kaum irgendwo hinkommen. Darum machen bei uns die meisten gleich mit 18 ihren Führerschein. Anderenfalls bleibt nur übrig, näher an die nächste Stadt heran zu ziehen.
Ich nutze auch hauptsächlich mein Auto, um von einem Ort zum anderen zu kommen. Öffentliche Verkehrsmittel nutze ich nur selten in Ausnahmefällen, weil mir der Arbeitsweg damit zu umständlich ist. Auch zum Einkaufen finde ich ein Auto schon viel praktischer. Es sind also vor allem Gründe der Bequemlichkeit, wirklich angewiesen bin ich auf das Auto nicht, hier in der Stadt käme ich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln an mein Ziel. Allerdings würde es viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, weshalb ich lieber mein Auto nutze.
Am meisten definitiv mit dem Zug, das liegt aber auch daran, dass ich alleine an einem Tag mit mindestens vier verschiedenen Zügen fahren muss, wenn ich zur Uni fahre. Das macht dann bei viermal die Woche schon eine ganze Menge. Mit dem Bus fahre ich meistens nur zum nächsten Bahnhof, da es mir zu Fuß & mit dem Fahrrad zu weit ist. Da ich aber abends meistens erst nach Hause komme, wenn kein Bus mehr fährt, holt mich dann meine Mutter am Bahnhof ab, so dass ich nicht auf so wahnsinnig viele Busfahrten komme, meistens eben vier bis sechs in der Woche, das kommt drauf an.
Bei mir ist Bahn, Bus und Auto eigentlich ziemlich ausgeglichen. Bis vor eineinhalb Jahren hatte ich noch keinen Führerschein, da bin ich dann natürlich ausschließlich mit dem Bus und der Bahn gefahren. In meinem Ort gibt es einen sehr guten Busfahrplan, ich komme meistens mehrmals in der Stunde in den nächstgrößeren Ort und von dort aus komme ich dann sowieso fast überallhin. Die Bushaltestelle ist auch nicht weit entfernt, von daher ist das eigentlich so gut wie perfekt.
Trotzdem fahre ich auch des öfteren mit dem Zug, um in den nächstgrößeren Ort zu kommen. Das liegt daran, dass der Zug einfach viel schneller ist als der Bus. Er ist auch meistens von vorne herein schon pünktlich, im Gegensatz zu den Bussen, die grundsätzlich fünf Minuten Verspätungen haben, und dann hat die Bahn eben den Vorteil, dass sie keinen Verkehr hat und somit auch pünktlich am Ziel ankommt. Der Bus braucht schon nach Fahrplan doppelt so viel, manchmal sogar dreimal so lang, wenn er nicht den direkten Weg fährt, sondern über die Teilorte und wenn dann noch Verspätung hinzukommt, ist es wohl verständlich, dass ich die Bahn bevorzuge.
Wenn ich um 8 Uhr Schule habe, ist es aber wiederum so, dass die Bahn so überfüllt ist, dass man dort nicht einmal in Ruhe im Gang stehen kann, weshalb ich morgens dann den Bus bevorzuge. Mit der Bahn wäre auch viel zu früh an der Schule. Wenn ich allerdings um 10 Uhr erst Unterricht habe, was auch öfters vorkommt, dann fahre ich Bahn, weil ich mit dem Bus dreimal so lange unterwegs wäre. Auch wenn ich zu meinem Freund fahre, fahre ich grundsätzlich mit dem Zug, weil ich im nächstgrößeren Ort dann in die S-Bahn umsteigen muss und die Bahnen sind eben zeitlich aufeinander abgestimmt.
Seit ich meinen Führerschein habe, bekomme ich aber auch öfters mal das Auto von meiner Mutter. Damit fahre ich zwar selten zur Schule, weil meine Mutter das Auto vormittags selber braucht, aber wenn ich am Wochenende meinen Freund besuche, nehme ich öfters mal das Auto.
Ich bin 13 und benutze jeden morgen und Nachmittag (also nach der Schule) die Straßenbahn, da ich einen weiten Weg habe von zu hause bis zu meiner Schule. Eigentlich wollte ich mit meinem Fahrrad im Sommer zur Schule kommen aber jedesmal wenn ich ins Pedal trete, quietscht es so laut das ich es nicht aushalte den ganzen Weg damit zu fahren.
Ja im Winter sieht es dann wieder anders aus, wenn die Bahn mal wegen Schneekälte usw. ausfällt werde ich von meinen Eltern gefahren (mit dem Auto natürlich). Aber sonst benutze ich trotz allem die Straßenbahn am häufigsten.
Also ich muss zuerst sagen, dass ich ein Auto benutze und dies auch benutze, wenn es möglich ist. Jedoch benutze ich mein Auto nicht, um jeden Tag zur Universität zu fahren und dies hat auch einen Grund. Ich habe jeden Monat das Semesterticket in Höhe von 160 Euro zu zahlen. Wenn ich dies nun nicht benutzen würde und jeden Tag mit dem Auto fahren würde, würde ich noch zusätzliche Kosten für das Auto bezahlen müssen und das Semesterticket sinkt am Preis schließlich nicht.
Aus diesem Grunde schaue ich, dass ich grundsätzlich mit dem Bus zur Universität fahre und dies klappt eigentlich auch gut. Mit dem Auto bin ich 30 Minuten unterwegs und mit dem Bus 50 Minuten, was aber völlig noch im Rahmen ist. Außerdem muss ich mich dann nicht auf den Straßenverkehr konzentrieren und kann nebenbei noch etwas lernen oder andere Sachen erledigen. Darüber hinaus ist es auch umweltschonend, was für mich aber eher weniger eine Rolle steht.
Ich benutze den Bus so oft es geht, aber ich bin ein totaler Morgenmuffel. Beginnt die Vorlesung also um 8 Uhr, fahre ich mit dem Auto, weil ich um 6 Uhr einfach nicht aus dem Bett komme. Aber dies ist nur einmal in der Woche der Fall, sodass sich meine Spritkosten also in Grenzen halten. Etwas muss ich ja schließlich mit dem Auto herum fahren, nur herumstehen ist auch nicht gut für das Auto.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206378-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?