Wasserfilterwechsel bei Hausversorgungsanlage ratsam?

vom 04.01.2013, 21:07 Uhr

Mein Mann hat heute wieder von einem Bauingenieur zu hören bekommen, dass man eigentlich den Wasserfilter, der sich wohl direkt nach dem Eingang der Wasserzufuhr im Keller an der Hausversorgungsanlage befindet, wechseln sollte. Uns wurde das beim Einbau der ganzen Wasser- und Heizungsanlage im Keller nicht gesagt, so dass wir den Filter bislang auch noch nie richtig beachtet haben und somit auch noch nie gewechselt haben.

Wisst ihr wie sich das verhält? Muss man den Filter regelmäßig auswechseln? In welchen Zeitabständen müsste man ihn dann austauschen? Macht ihr das dann auch wirklich regelmäßig und was für Folgen hat es, wenn man den Filter eben nicht regelmäßig wechselt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt ja alle möglichen Wasserfilter von Hausversorgungsanlagen, aber eine regelmäßige Kontrolle und ein turnusmäßiger Wechsel, können ja mal bestimmt nicht schädlich sein. Die Wechselintervalle bei Hauswasserfilter werden ja eigentlich vom Hersteller vorgegeben.

Und was passiert wenn man den Hauswasserfilter nicht wechselt, das liegt ja eigentlich auf der Hand. Das Leitungswasser wird mangelhaft gefiltert und gereinigt und Keime sowie andere Verunreinigungen vermehren sich darin.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^