Warum überkreuzt man meistens die Beine und ist es ungesund?

vom 04.01.2013, 20:44 Uhr

Ich liege gerade auf meinem Bett, habe den Fernsehen an und auf meinen Oberschenkel liegt der Laptop mit dem ich ein bisschen im Internet surfe. Was jetzt das "Besondere" daran sein soll? Meine Beine sind überkreuzt und das ist eigentlich fast immer so, wenn ich sitze oder liege.

Wenn ich zum Beispiel im Bus sitze, dann überkreuze ich automatisch meine Füße, da ich es einfach bequemer finde. Es ist zwar nicht so, dass ich die andere Position nicht bequem finde, allerdings ist es einfach bequemer, wenn ich die Beine überkreuzen kann. Ich liege auch zu Hause immer mit überkreuzten Beinen und wenn mein Vater mich dann so sieht, dann sagt er mir, dass es ungesund sei und ich nicht so liegen soll. Ich finde diese Aussage irgendwie ein bisschen weit hergeholt, da es sich doch nicht schlecht auf mich auswirken kann oder sehe ich da etwas falsch?

Seid ihr auch so, dass ihr eure Beine immer überkreuzt oder kennt ihr so etwas überhaupt nicht? Was sagt ihr zu der Aussage meines Vaters? Findet ihr, dass er Recht damit hat?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dein Vater hat nicht unrecht. Es ist gesundheitsschädlich, insofern du deine Kniescheiben so sehr belastest, dass du womöglich nach einiger Weile einen Bandscheibenvorfall bekommen kannst. Glaub mir, so etwas ist keinesfalls zu belächeln. Einer Freundin von mir ist dies zum Beispiel vorgefallen. Sie hat dies auch immer gemacht. Und jetzt mit 21 Jahren muss sie alle paar Monate zum Arzt, weil ihr ständig die Bandscheiben raus rutschen. Machen kann man da leider wenig - noch dazu soll es sehr schmerzhaft sein!

Biologisch gesehen heißt es, dass sich Frauen nur so hinsetzen, wenn sie kein Interesse auf sexuellen Verkehr haben und vor allem kein Interesse an einem Mann. Im Gegensatz dazu soll eine offene Beinhaltung das Gegenteil symbolisieren und dem Mann zeigen, dass sie offen sind, für eine Befruchtung. Ob das aber heute noch so ist, bezweifle ich.

Ich würde eher sagen, dass dies eine ansteckende Modekrankheit ist und dies vor allem Mädchen gerne übernehmen. Noch dazu sieht es relativ gut aus und vor allem weiblich - das ist alles was dahinter steckt. Dass diese Sitzhaltung auf die Gelenke geht wird da lieber unter den Teppich gekehrt.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du hast ja aber das eine Bein nicht direkt auf dem Knie von dem anderen Bein, oder? Ich liege nämlich gerade auch so da und mein oberes Bein, beziehungsweise die Wade, liegt auf dem Unterschenkel auf. Somit wird auch nur Druck auf den äußeren Unterschenkel und nicht etwa das Knie ausgeübt. Da frage ich mich, wieso das Knie belastet sein sollte.

Auch sonst überschlage ich meine Beine gerne, habe aber weder Knieprobleme, noch überschlage ich die Beine so, dass eben Druck direkt auf dem Knie ausgeübt wird. Beim Sitzen ist es der Oberschenkel, wo mein anderes Bein aufliegt.

Physiologischer ist es aber trotzdem, wenn man im 90 Grad Winkel mit aufgestellten Beinen sitzt. Die Füße sollten beim Sitzen auch nicht schlenkern. Ich finde das aber nicht besonders bequem und es gibt auch einige Stühle, die viel zu hoch für mich sind, sodass ich sowieso auf der Kante sitzen muss. Das ist dann weder bequem, noch physiologisch.

Und ich habe auch so eine Freundin, der ständig die Bandscheiben raus rutschen. Einmal habe ich das sogar erlebt, denn es war mitten beim Ski fahren. Jedenfalls hat diese sehr selten ihre Beine überschlagen. Vielmehr war es einfach so, wie es ist und man vermutete, dass das bei ihr erblich war, da sowohl Mutter als auch Vater Knieprobleme hatten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^