Auf was für Tieren seid ihr bereits geritten?
Als Kind habe ich liebend gerne geritten, weshalb ich ziemlich oft im Stall anzutreffen war. Mir hat es einfach Spaß gemacht, meine Freizeit bei den Pferden zu verbringen. Allerdings hielt sich diese Begeisterung nur relativ kurz, weshalb ich irgendwann nichts mit Pferden zu tun haben wollte.
Ich weiß noch genau, dass ich als Kind hin und wieder auf einem Pony geritten bin. Das war aber weniger spektakulär, weshalb ich daran auch kaum Erinnerungen habe.
Eindrucksvoller hingegen fand ich es, als ich vorletztes Jahr auf einem Kamel geritten bin. Ich war damals im Urlaub auf den Kanaren, wo ich auch eine geführte Tour auf einem Kamel gemacht habe. Dabei saß man zu zweit in einem Sitz, auf jeder Seite des Kamels eine Person. Somit saß ich also nicht direkt auf dem Kamel drauf. Von daher war der Ritt eine äußerst wackelige und auch lustige Angelegenheit, welche ich nicht so schnell vergessen werde. Auf was für Tieren seid ihr bereits geritten? Wie kam es dazu und wie erging es euch dabei?
Ich bin früher auch sehr gerne geritten, aber jetzt habe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr im Sattel gesessen. Früher bin ich natürlich hauptsächlich auf Pferden geritten, aber auch auf einem Eselhof war ich in einem Urlaub sehr häufig. Dabei waren die Esel auch ganz gut zu reiten, besser jedenfalls als das Pony, was ich in dem Urlaub noch geritten habe. Ansonsten habe ich ein Mal auf einem Elefant gesessen, der aber nur einige wenige Schritte gemacht hat. Das war so eine Aktion im Zirkus, bei der man dann das Foto kaufen konnte.
Auf einem Kamel habe ich auch schon gesessen. Das war bei einem Urlaub auf Lanzarote, wo man auch eine geführte Tour machen konnte, die ca. 10 Minuten dauerte. Das fand ich auch einfach klasse. Es war auch so, dass ich in einem Sitz saß und nicht direkt auf dem Kamel, aber es hat mir trotzdem sehr gut gefallen.
Ich kann mich eigentlich nur an zwei Tiere erinnern, auf denen ich schon geritten bin. Das ist einmal das klassische Pferd beziehungsweise Pony, ich mache da keinen Unterschied. Ich war als kleines Kind mal eine Woche auf dem Ponyhof und habe dort sogar mehr oder weniger richtiges Reiten gelernt. Aber leider hat es meine Mutter nie eingesehen, mir regelmäßig teure Reitstunden zu zahlen und somit wurde es nie zu einem langwierigen Hobby für mich. Im Nachhinein finde ich das ein wenig schade.
Das etwas exotischere Tier, das ich bereits geritten bin, war ein Esel. Das war im Urlaub in Ungarn vor einigen Jahren. Wir waren in der Puszta, also der ungarischen Steppe. Für Touristen werden dort immer Programme angeboten, die meistens ein typisches ungarisches Essen enthalten und eine Show mit Pferden. Bei dieser Puszta war aber eben auch eine Esel dabei und nach der Show durfte man entweder auf ihm oder auf dem Pferd reiten. Ich habe mich dann für den Esel entschieden und es war eigentlich nicht viel anders als auf einem Pferd, nur dass er ein wenig kleiner war. Es war aber trotzdem etwas besonderes, weil die Reiter dort keine Sättel benutzen.
Klar, auf einem Pferd oder Pony saß wahrscheinlich mindestens jeder zweite hier. So auch ich. Als Kind habe ich auf dem Bauernhof von Bekannten das erste mal auf einem Pony gesessen, aber so ohne Sattel war mir das eigentlich nicht geheuer.
Als ich ein recht kleines Kind war, durfte ich auf einem großen Hund unseres Nachbarn reiten. Das Tier war sehr kinderlieb und hat das geduldig mit gemacht. Ob es ihm Spaß gemacht hat, wage ich nicht zu behaupten, für so präzise Erinnerungen war ich damals noch viel zu klein.
Auf einem Pferd saß ich als Kind auch sehr oft. Ich war auch mal in den Reiterferien. Dort gab es selbstverständlich auch Ponys, die man reiten konnte. Als Kind waren wir sonst auch eine zeitlang oft in Österreich auf einem Bauernhof. Da saß ich dann gerne mal auch auf einer Kuh, die sich das gefallen ließ. Die ist zwar auch ein paar Schritte mit mir gelaufen, aber ob das jetzt unter Reiten zählt, weiß ich nicht.
Auf einem Kamel saß ich auch schon. Das war allerdings eine holprige Angelegenheit, die ich so schnell nicht noch einmal erleben muss. Am tollsten fand ich das Reiten auf einem Elefant. Das sind wunderschöne, schlaue Tiere und als Kind saß ich mal auf einem. Mit 15 hätte ich die Gelegenheit noch einmal haben können, aber da habe ich gesehen, wie man diese schönen Tiere hält (nämlich mit engen Fußfesseln, die einen sehr kleinen Radius haben) und da wollte ich kein Geld dafür bezahlen. Sie haben die Elefanten für die Touren zwar los gemacht, aber die Haltung fand ich wirklich nicht gut. 10 Jahre vorher war das allerdings noch nicht so. Zum einen waren die Elefanten nicht gefesselt und zum anderen musste ich auch nichts bezahlen. Ich war als Kind nämlich strohblond und niedlich und mir lagen die Thailänder zu Füßen.
Mir fällt da spontan ein, dass wir einmal in Ungarn waren und dort einen Ausflug ins Grüne gemacht haben. Da das Nachbarkind sehr gerne auf Pferden geritten ist, wollte das Kind natürlich an diesen Tag auch reiten. Ich selbst wollte natürlich nicht nur dumm herum stehen und deshalb bin ich auch auf einem Pferd geritten. Ich selbst mag aber keine Pferde, da ich ziemlich großen Respekt vor denen habe. Wenn schließlich ein Pferd mal austritt dann tut dies doch schon sehr weh. Letztendlich war ich auf dem Pferd, doch das Pferd hat sich führen lassen, weil selbst reiten durfte ich nicht, ich wüsste auch gar nicht wie. Ich saß aber irgendwie unsicher und hatte das Gefühl jeden Augenblick vom Pferd zu fallen. Das war einmal eine Erfahrung und das hat mir auch gereicht.
Zusätzlich hatte ich mal einen lustigen Ritt in Ägypten. Ich konnte es mir nicht nehmen lassen endlich mal auf einem Kamel zu reiten. Ich habe es mir sehr lustig vorgestellt und dies war es auch. Als meine Cousine und ich auf dem Sitz saßen stand das Kamel auf und diese stehen sehr komisch auf. Ich dachte sofort ich falle vorne rüber, haben uns aber gut festgehalten. Der Ritt an sich wurde natürlich ebenfalls geführt. Lustig war, dass das Kamel ganze Zeit am niesen war und irgendwann hatte das liebe Fräulein keine Lust mehr und wurde stur. Der Führer musste sie schon richtig überreden und lustig wurde es, als sich das Kamel hingesetzt hat, da diese erst mit den Hinterfüßen sich hin hocken, dachte ich, dass ich hinten rüber falle. Aber das war wirklich eine lustige Erfahrung, die ich immer wieder machen würde!
Ich bin schon tausend Mal geritten, weil Pferd mein größtes Hobby sind. Deshalb ist es für so gesehen auch überhaupt nichts besonderes mehr, obwohl ich mich natürlich jedes Mal sehr freue.
Auf anderen Tieren bin ich aber noch nicht viel geritten, ich kann mich noch erinnern, wie ich auf einem Esel geritten bin, dass hatte aber viel Ähnlichkeit mit einem Pony, und war daher auch nicht so spektakulär. Und auf einem Lama saß ich als ganz kleines Kind auch mal, dass war dann doch etwas besonderes, weil die sich ein wenig anders anfühlen, sie haben einen wippenden Gang. Erfahrungen mit Kamelen oder sogar Elefanten konnte ich aber leider noch nicht machen. So wichtig ist mir das aber auch gar nicht.
In Tunesien bin ich schon mal auf einem Kamel geritten, nur war ich damals vielleicht fünf Jahre alt und erinnere mich kaum noch. Abgesehen davon bin ich schon auf Ponys und Pferden geritten, da ich eine Zeit lang voltigiert habe und auf Jahrmärkten und Co. kann man ja öfters auf Ponys reiten. Einmal, im Zirkus als Kind, saß ich auch auf einem Elefanten, wobei ich nicht weiß, ob man das wirklich als reiten durchgehen lassen kann.
Mein Ex hat eine Zeit auf einer Farm gearbeitet und behauptet, auf dem Schwein geritten zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur ein Scherz war, aber bei der Größe des Schweins, was ich mit eigenen Augen gesehen habe, stelle ich mir das sogar machbar vor.
Ich war in Badenweiler zur Kur. Wir hatten einen Ausflug gemacht und kamen in einem Außenbezirk an einem Schild vorbei, dass auf Reitmöglichkeit hinwies. Plötzlich wollten wir drei es mal versuchen. Nun gut, wir wurden eingewiesen und man half uns auf die Pferde und dann ging der Ritt mit unserem Führer los. Die Pferde waren ziemlich zahm, was ich gut fand. Aber meines wollte mich wohl ärgern. Der Ritt ging zwischen Feld und Wald am Waldesrand entlang. Da es vormittags geregnet hatte, waren die Bäume und Zweige am Rand natürlich noch nass. Mein Pferd ging so, dass ich die ganzen Zweige ins Gesicht bekam und klatschnass war. Ich denke, es wollte mich ärgern, weil es merkte, dass ich keine Ahnung hatte, wie ich es dazu bewegen konnte, etwas Abstand von den Bäumen zu halten.
Als wir zurück kamen, war ich heilfroh und habe mir gesagt, dass es das erste und letzte Mal war, dass ich auf ein Pferd gestiegen bin. Das habe ich auch bis heute so gehalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206369.html