Welche Rabattaktionen bevorzugt ihr?

vom 04.01.2013, 19:29 Uhr

In vielen Geschäften gibt es auch die verschiedensten Rabattaktionen. Während manche Geschäfte mit Sonderangeboten zu manchen Artikeln locken, gibt es in anderen Geschäften mit Kundenkarte generell Prozente auf Produkte, in anderen Geschäften gibt es irgendwelche Gratiszugaben oder Sammelpunkte, die man irgendwo einkleben kann oder die man nach einer gewissen Zeit einlösen kann und dafür bestimmte Geldbeträge dann gutgeschrieben bekommt.

Ich selber bevorzuge eigentlich die Rabatte, die ich sofort sehe, also solche Rabatte, wie es sie zum Beispiel bei Sonderangeboten gibt. Zudem finde ich Kundenkarten gut, mit denen man ebenfalls einen Sofortrabatt bekommen kann. Welche Art von Rabatten bevorzugt ihr? Findet ihr auch solche Rabattsysteme gut, wo man sofort an Geld spart oder sammelt ihr lieber oder bekommt ihr lieber ein Produkt gratis noch mit dazu, wenn ihr etwas Bestimmtes kauft?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich liebe ja sämtliche Rabattaktionen, die es gibt! Total super ist es natürlich, wenn ich Klamotten im inoffiziellen WSV beziehungsweise SSV bekomme. Da kann man ja wirklich teilweise mehr als 50% vom Originalpreis sparen. Und ja, wenn man direkt sehen kann (am Preisschild), um wie viel das Teil heruntergesetzt wurde, dann freue ich mich eigentlich am meisten! Doch ich habe auch zig verschiedene Rabattkarten von unterschiedlichen Marken, die gerne zum Einsatz kommen.

Ansonsten sammel ich auch gerne Sammelpunkte wie Payback oder so, mit denen man sich Gutscheine ausdrucken oder Prämien aussuchen kann. Obwohl ich nicht so auf Prämien abfahre, denn eigentlich ist fast nie das dabei, was ich wirklich brauche. Von daher finde ich dann Gutscheine wirklich praktisch, die man von seinen Sammelpunkten bekommen hat.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es eigentlich immer gut, wenn man sofort einen Gutschein bekommt. Letztes Jahr habe ich beispielsweise einen Gutschein von DM über Payback bekommen und konnte mir so Ware im Wert von 5 € aussuchen. Ich mache also bei Payback mit und kann mir so immer mal wieder eine Prämie aussuchen.

Ansonsten mag ich es, wenn man ganzjährig einen Rabatt bekommt, wenn man eine Kundenkarte vorzeigt. Das habe ich bei einem bestimmten Laden bei uns, wenn ich einen gewissen Betrag im Vorjahr ausgegeben habe. Das finde ich ganz gut, weil ich den Betrag immer schaffe und dadurch auch immer Rabatte habe und dazu noch extra Gutscheine und Prozente bekomme.

Auch mag ich so Sachen wie, 10 Mal eine Sache kaufen und dann bekommt man eine Sache umsonst. So wird es bei uns beim Dönerladen gemacht, was ich wirklich gut finde, da ich dort gerne esse.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich die Rabatte am meisten mag, bei denen ich sofort erkennen kann, dass ich ein Produkt günstiger bekommen habe oder auch Rabatte auf den gesamten Einkauf. So erkenne ich eben direkt, was ich gespart habe. Allerdings habe ich auch eine Payback- Karte und sammle damit Punkte, die ich dann später in Gutscheine oder Produkte umwandeln kann. Was ich nicht so mag, sind diese Sammelhefte, in denen man Stempel oder Märkchen sammelt, um einen Rabatt zu bekommen. Das habe ich zwar auch schon gemacht, aber schöner finde ich es doch, sofort einen Rabatt zu bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Natürlich habe ich nichts gegen Rabatte, die direkt vom Einkaufswert abgezogen werden. Allerdings finde ich es auch interessant, Punkte zu sammeln, um diese später einzutauschen. So kann man sich nach einiger Zeit vielleicht doch größere Wünsche erfüllen, als wenn man bei jedem Kauf wenige Cent spart. Außerdem hat man durch das Internet die Möglichkeit, seinen Punktestand bei Payback oder anderen Anbietern jederzeit einzusehen.

Die Aktionen, bei denen man Marken oder Stempel sammeln kann, finde ich dagegen nicht so gut. Es ist schnell passiert, dass man das Sammelheft dazu verliert oder vergisst, die Marken einzukleben. Da ist die elektronische Art des Sammelns eindeutig vorteilhafter. Aufklebermarken sammel ich nur bei Geschäften, die ich oft besuche und bei denen für die Prämie keine Zuzahlung verlangt wird.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mache eigentlich bei fast allen bestenden Rabattaktionen mit die sich bieten. Meine großen Einkäufe richte ich auch immer danach aus, dass dann entweder die Payback oder Deutschlandcard zum Einsatz kommt. Zudem schaue ich auch immer darauf, dass ich die Mehrfachcoupons zum Einsatz bringe. So kann ich dann immer wieder mal die Punkte umwandeln und dann entweder umsonst einkaufen oder tanken. Finde das bringt schon immer enorm was. Die Lebensmittel brauche ich so und so, ob ich sie nun in einem Geschäft mit einer Rabattkarte kaufe, oder ohne.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kommt es darauf an ob ich diese Aktionen überhaupt nutzen kann oder möchte. Es gibt nämlich viele von diesen Rabattaktionen die ich absolut unbrauchbar finde, zumindest für mich. Es gibt auch nur wenige die ich wirklich nutze. So zum Beispiel die Punkte die man bei DM bekommt. Diese nutze ich dann immer für einen Babyeinkauf wo ich dann zum Beispiel 25% auf einen Artikel bekomme. Auch nutze ich hin und wieder solche Aktionen wo man 25% auf eine Warengruppe erhält. Das nutze ich dann meistens wenn zum Beispiel Waschmittel sowieso schon in Aktion ist und ich dann noch mal einen Nachlass bekomme. Da decke ich mich dann mit solchen Produkten ein.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge