Nervt es Euch auch, wenn Männer zu viel über Technik reden?
Ich kann es ja verstehen, wenn man sich beispielsweise ein neues Handy oder einen Computer gekauft hat, dass man dann erst mal euphorisch ist und alles ausprobieren will. Ich habe so eine Situation gerade live erlebt mit meinem Freund. Er hat sich ein neues Smartphone gekauft und nun war er fast zwei Tage mit den Einstellungen beschäftigt. Gestern hat er mich ungefähr dreimal im Abstand von etwa zwanzig Minuten angerufen, um mir zu erzählen, was er wieder neues entdeckt hat und wie er was eingestellt hat. Und dann geht es immer um Speicherkapazität und so weiter. Ich meine, ich höre ihm ja gerne zu und freue mich für ihn. Aber da Technik nicht so mein Thema ist, nervt es mich irgendwann. Zumal ich lieber mal ein nettes Wort von ihm hören will und nicht, was er gerade mit seinem Handy gemacht hat.
Geht es Euch auch so, dass Ihr eigentlich nur wenig Ahnung von solchen Themen habt und irgendwann genervt seid, wenn derjenige einfach nicht aufhört, immer wieder davon zu erzählen?
Mein Partner ist auch so, dass er gerne mal über die neuste Technik redet und das, was er so im Internet an Neuigkeiten gefunden hat. Es ist nicht so, dass ich gänzlich abgeneigt bin, aber irgendwann steig ich eben einfach nicht mehr dahinter, was das sein soll, weil mir dazu das Wissen fehlt. Dann nervt es mich auch schon ein bisschen und das sage ich ihm dann auch freundlich, woraufhin er meistens das Thema wechselt. Alles muss man ja auch nicht wissen wollen, und wenn man es sich erklären lässt, dauert es meistens ewig.
Ich interessiere mich sehr für Technik. Von daher habe ich auch kein Problem damit, wenn ein Mann oder mein Mann mit mir über Technik reden möchte. Im Gegenteil, ich rede da eigentlich gerne darüber. Trotzdem gibt es zum Thema Technik Themen über die ich nicht so gerne rede. Wenn mein Mann zum Beispiel ein Update auf dem Handy bekommt, das ich mit meinem Modell noch nicht habe. Wenn er sich dann tierisch freut, was er da neues hat, bin ich schon etwas vergrätzt. Das liegt aber nicht am Thema, sondern an meinem kleinen bisschen Neid. Aber wirklich schlimm ist das auch nicht.
Was mich dafür nervt, ist wenn Männer dann mit mit über Fußball reden möchten. Schließlich hat man sich eben über Technik noch gut erhalten. Fußball interessiert mich nicht wirklich und deshalb habe ich da auch vergleichsweise wenig Ahnung. Dementsprechend schwer fällt mir dann auch Konversation über dieses Thema. Aber wirklich schlimm ist das auch nicht. Man kann ja gekonnt das Thema wechseln.
Glücklicherweise interessiert sich mein Partner nicht sonderlich für Technik, weshalb ich von diesem Thema verschont bleibe. Ich hätte nämlich absolut keine Lust, ständig über Technik zu reden, da mich dieses Thema einfach nicht sonderlich interessiert. Zwar nutze ich technische Geräte und kaufe mir hin und wieder ein neues Gerät, weshalb ich trotzdem nicht darüber sprechen möchte. Auch wenn das Gerät kaputt gehen sollte, möchte ich zwar wissen, weshalb das so ist und was man dagegen tun kann, weitere Informationen dazu möchte ich aber nicht, da ich damit ohnehin nichts anfangen könnte. Außerdem finde ich dieses Thema einfach nur wahnsinnig langweilig.
Mein Exfreund war in dieser Hinsicht leider sehr schlimm. Er war ein totaler Freak, was Technik anging und kaufte sich ständig irgendwelche neuen Geräte. Über diese Geräte informierte er mich natürlich auch ausgiebig, obwohl ich das nicht wollte. So musste ich mir beinahe jeden Tag irgendwelche Geschichten über seinen Computer anhören. Dabei schraubte er auch noch ständig daran herum, weshalb es auch immer wieder etwas zu erzählen gab und ihm der Gesprächsstoff leider auch nicht ausging.
Dass mich das Thema Technik überhaupt nicht interessierte, schien meinen Exfreund überhaupt nicht zu stören, weshalb er auch fröhlich weiter erzählte. Von daher schaltete ich irgendwann im Gespräch einfach ab und ging meinen Gedanken nach. Ich hätte ja ohnehin nicht verstanden, was er damit meinte, weshalb das eine gute Lösung für mich war.
Ich denke, dass Männer es so an sich haben, ständig über Technik erzählen zu müssen. Das ist wohl so, als wenn wir Frauen über Schuhe sprechen. Von daher bin ich so richtig froh darüber, dass mein jetziger Partner in dieser Hinsicht anders ist und sich nicht so sehr für Technik interessiert.
Nun bei meinem Mann ist es eher das Gegenteil was mich nervt. Er hat leider kaum Ahnung von Technik, eigentlich gar nicht. Sogar weniger wie ich selbst. Vor allem nervt es, wenn er von technischen Defekten spricht, die gar nicht da sind. Zum Beispiel unsere Mikrowelle. Die Drehscheibe innen drehte sich nicht mehr. Mein lieber Mann meinte aber dazu nur, dass irgend etwas mit der Elektronik nicht stimme (was natürlich damit nichts zu tun hatte).
Ich kenne das Problem überhaupt nicht. Mein Freund und ich haben aus auf dem informationstechnischen Gymnasium kennengelernt, was ja schon erklärt, dass wir uns beide für Technik interessieren, insbesondere die, die mit Programmierung, Computer und so weiter zu tun hat. Meine Mutter schaut uns auch immer ganz schief an, wenn wir gemeinsam vor dem Computer sitzen und irgendein Programm für die Schule programmieren und dann immer mal wieder Wörter sagen, die sie überhaupt nicht versteht.
Aber sie hat mich schon immer in meinem Vorhaben, beruflich in den technischen Bereich zu gehen, unterstützt und ist auch ein wenig stolz auf mich, dass ich Verständnis für Technik aufbringen kann, weil meine große Schwester gar nichts damit anfangen kann und sich bereits in Mathematik immer sehr schwer tat. Trotzdem ist sie jemand, der sich sehr daran stört, dass ständig neue Begriffe vorkommen, insbesondere in der Werbung, und sie dann eben nicht mitreden kann. Sie hat einen guten Freund, der regelmäßig bei uns zu Besuch ist und dann oft erzählt, was er sich neues gekauft hat. Da regt sich meine Mutter dann immer auf, weil sie oft gar nicht weiß, was das Gerät nun eigentlich ist, dass er sich da gekauft hat und was für ein Nutzen es hat.
Ich habe damit überhaupt kein Problem, was aber wohl eben daran liegt, dass ich größtenteils mitreden kann. Wenn mir mein Freund aber über etwas zu viel redet, was mich nicht interessiert - und es gibt trotz der Technik als gemeinsames Interesse einige Themen, die mich nicht interessieren, aber ihn schon -, dann sage ich ihm meist ganz ehrlich, dass ich davon eigentlich nicht mehr hören möchte. Aber meistens kommt das nicht vor, ganz im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn er mir etwas mehr erzählen würde.
Das kommt sehr auf die Situation an. Ich finde es generell eher unattraktiv, wenn ein Mann ständig von Technik redet und mir unbedingt erklären will, wie das und das funktioniert.
Trotzdem finde ich es manchmal auch schön, wenn er interessiert ist, wenn er wissen will, was hinter den Dingen steckt. Schließlich bin ich dankbar, wenn er mir meine Lampe oder meinen Computer reparieren kann. Wenn Männer keine Ahnung von Technik hätten, würden uns Frauen vielleicht Diskussionen erspart werden- aber es würde etwas fehlen.
Wir haben hier den Vorteil dass sowohl mein Mann als auch ich absolute Technikfreaks sind und von dem her nervt es mich nicht wirklich wenn er über Technik zu reden beginnt. Bei uns ist es halt meistens der Computer wo wir beide viel davon verstehen weil wir beide IT Systembetreuer sind. Da macht es dann Spaß wenn man über dieses Thema miteinander reden kann. Allerdings passen wir dann auch sehr gut auf wenn andere Leute mit dabei sind das wir nicht wieder auf dieses Thema abschweifen weil es eben nervig ist wenn jemand über etwas redet da einfach nicht sein Ding ist oder was einen nicht interessiert. Da reicht dann eine kurze Unterhaltung aber es sollte dann doch wieder auf ein Gesprächsthema kommen das alle interessiert und wo alle mitreden können.
Ich habe selbst einen Hang zur Technik und wenn ich auch nicht das neueste vom neuesten immer mein Eigen nennen muss, denke ich doch, dass ich weiß was so auf dem Markt los ist oder dass ich mich schnell orientieren kann. Allerdings bin ich nicht der Typ, der allzu rasch fasziniert ist und alles vorführen und durch zeigen muss. Ab und an tausche ich mich aber auch gern aus. Allerdings kann man gerade als Frau mit einigen Grundkenntnissen durch gezieltes Rückfragen schnell Ruhe schaffen.
Ich finde das Thema ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, da ich mich selbst für Technik interessiere. Für mich gibt es da viel schlimmere Gesprächsthemen. Wenn Frauen sich zum Beispiel über die neusten Nagellackfarben, Schuhtrends oder die neuste Mode unterhalten finde ich das tierisch langweilig und könnte da regelmäßig die Krise kriegen. Glücklicherweise sind diese Themen unter meinen Freundinnen nicht gerade dominant, sondern ehre uninteressant.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206359.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?