Ist es euch unangenehm, im Zug auf Toilette zu gehen?

vom 04.01.2013, 18:50 Uhr

Ich bin eigentlich jeden Tag mit dem Zug unterwegs. Von daher kommt es nicht selten vor, dass ich dringend auf Toilette muss, weil ich zu Hause oder in der Uni keine Zeit dafür hatte. Trotzdem versuche ich es einfach auszuhalten und dann eben irgendwo im Geschäft oder woanders auf Toilette zu gehen, sobald ich ausgestiegen bin.

Im Zug auf die Toilette zu gehen, käme für mich eigentlich nicht infrage. Von daher halte ich es lieber aus und warte, bis ich woanders bin. Im Zug ist es nämlich so, dass es mir sehr unangenehm wäre, dort auf Toilette zu gehen. Nicht selten ist es nämlich vorgekommen, dass die Tür während der Fahrt aufgegangen ist, obwohl derjenige, der drinnen war, abgeschlossen hat. Diese Situation war natürlich sehr peinlich. Außerdem stehen auch immer viele Leute vor der einzigen Toilette im Zug und hämmern teilweise an die Tür, weil sie so dringend müssen. Unter diesem Stress würde ich wohl wirklich nicht gern im Zug auf die Toilette gehen.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein einziges Mal im Zug auf der Toilette war. Dabei hatte ich allerdings noch etwa zwei Stunden Fahrt und eine Blasenentzündung, so dass es einfach nicht anders ging. Trotzdem habe ich mich nicht wohl dabei gefühlt, die Toilette im Zug zu benutzen und würde es normalerweise auch nicht machen.

Ist es euch unangenehm im Zug auf die Toilette zu gehen oder habt ihr kein Problem damit? Weshalb mögt ihr es nicht, im Zug auf die Toilette zu gehen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde es nicht unangenehm, jedoch gehe ich auch lieber zu Hause auf die Toilette. Man kann es sich aber manchmal nicht aussuchen und wenn ich mal mit dem Zug fahre, dann sind es immer mindestens 2 Stunden und da kann es schon mal vorkommen, dass man auf die Toilette muss. Meistens ist es wirklich auch in Ordnung und sie sind sauber. Eine Tür ging bei mir noch nie auf und an die Tür gehämmert hat auch noch keiner.

Dafür sind die Toiletten ja aber da, dass man sie benutzt. Warum sollte man also aushalten? So schlimm ist es doch gar nicht, und wenn man wirklich muss, dann sollte man da auch nicht so einen Wirbel darum machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Im Zug auf die Toilette zu gehen, ist mit das Schlimmste, was mir passieren könnte. Allein was für Gestalten da häufig vom Klo kommen ist mit schleierhaft. Habe auch schon ab und zu Junkies dort gesehen, welche mit einem breitem Lächeln vom Klo kamen. Einfach widerlich, egal was der da gerade gemacht. Solange ich mir nicht in die Hose mache, würde ich so ein Klo niemals besuchen. Ich habe ja schon Probleme bei meinem Stamm-Italiener die Toilette zu benutzen.

» Dumpfbacke » Beiträge: 56 » Talkpoints: 24,13 »

Also wenn ich muss, dann versuche ich auch, erst Mal einzuhalten. Wenn das aber nicht möglich ist, weil ich vielleicht noch eine Weile Fahrt vor mir habe oder weil es wirklich sehr dringend ist, dann gehe ich auch im Zug zur Toilette. Auch wenn die Toiletten dort nicht gerade berauschend sind und ich auch lieber zu Hause mein Geschäft erledige, bevor ich in die Hose mache, nehme ich das in Kauf.

Bisher ist es aber bei mir noch nicht so oft vorgekommen, dass ich während der Zugfahrt zur Toilette musste. Erstens fahre ich seit einigen Jahren kaum mehr mit der Bahn und zweitens waren es früher zudem auch kurze Strecken, so dass man gut mal einhalten konnte, wenn ich zur Toilette musste.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Spaß ist etwas anderes, aber bevor ich die ganze Zugfahrt hindurch leide oder mir eine Blasenentzündung hole, gehe ich schon mal im Zug aufs Klo. Ich hasse nämlich das Gefühl, dringend zu "müssen" mehr als rollende Sanitäranlagen. Meistens sind die Örtchen meiner Erfahrung nach sogar gar nicht mal so versifft, sondern meistens halbwegs benutzbar. Was meine Vorgänger da gemacht haben, interessiert mich auch nur insofern, dass sie tunlichst keine Spuren hinterlassen sollten. Bahnhofsklos finde ich dagegen viel schlimmer.

Aber gerne tue ich es auch nicht, wobei mich eher das Ruckeln nervt. Mir graust schon vor der Vorstellung, irgendwo hinein zu fassen oder mit der Jacke oder Tasche an eine unhygienische Stelle zu kommen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Also bisher hatte ich immer dass Glück, dass ich während eines Fluges oder einer Zugfahrt nie auf die Toilette musste. Doch seitdem ich die folgend schockende Nachricht mal hörte, dass eine Frau während einer Zugreise auf dem Klo wortwörtlich stecken geblieben ist, weil plötzlich ein solch starker Zug auf dem Klo war, würde ich es außerdem auch meiden und mein Bedürfnis versuchen, zu unterdrücken.

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als ich noch kein Auto hatte, bin ich oft mit dem Zug gefahren. Dabei gab es auch immer längere Strecken, wo ich dann gleich mal sieben oder acht Stunden unterwegs war. Da ließ es sich dann meistens nicht vermeiden, zwischendurch mal auf Toilette zu gehen. Schön ist es sicherlich nicht, aber wenn man nun mal ein dringendens Bedürfnis hat, dann lässt es sich eben nicht vermeiden. Wenn ich mal muss, dann gehe ich auch auf Toilette, egal wo ich bin, außer ich weiß, dass ich in allernächster Zeit zu Hause bin oder die Chance auf eine bessere Toilette habe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich vermeide die Toiletten in Zügen ebenfalls. Das liegt aber daran, dass mir vor einiger Zeit etwas schreckliches passiert ist.

In den ICE's gibt es die Klos, die sich auf und zu schieben und die sich durch Knöpfe verschließen. Ich saß einmal auf dem Klo und plötzlich ging die Tür auf. Glücklicherweise stand eine Freundin davor und ihr war das genau so peinlich wie mir.

Seit dem meide ich die Toiletten in Zügen, jedenfalls dann, wenn es solche Klos sind. Außerdem ruckelt es stark bei der Fahrt und besonders sauber sind die Toiletten im Zug auch nicht.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehe im Zug grundsätzlich nicht auf die Toilette. Die Regionalbahn, mit der ich regelmäßig fahre, ist mir hierfür viel zu unhygienisch. Ich war dort auch noch nie auf der Toilette und weiß nicht, wie es dort aussieht, aber ich glaube kaum, dass es dort sonderlich sauberer ist, wenn es schon in den Abteilen nicht sauber ist.

Wenn ich aber wirklich dringend auf die Toilette müsste, dann würde ich mich wohl dazu erbarmen und im Zug auf die Toilette gehen. Allerdings auch nur, wenn die Zugfahrt noch einige Zeit dauert. Für gewöhnlich verbringe ich nur bis zu zehn Minuten in der Bahn und solange halte ich es dann notfalls aus. Bisher habe ich aber noch keinen Zug erlebt, dessen Toiletten sonderlich einladend wirken, von daher werde ich in Zukunft auch immer darauf achten, vor langen Zugfahrten noch einmal auf die Toilette zu gehen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Schlimmer als andere öffentliche Toiletten finde ich so ein Zugklo nun auch nicht. Gerne gehe ich nicht drauf, aber gerade auf einer längeren Fahrt kann man es ja meistens dann doch nicht zurückhalten, bis man am Ziel ankommt. Die Bahnhofstoiletten sind ja meistens auch nicht besser, obwohl man da meistens auch noch 50 Cent dafür bezahlen muss. Da gehe ich dann doch lieber im Zug, wenn es sich eben nicht vermeiden lässt. Am meisten stört mich dabei noch, dass diese Toiletten oft so klein sind, dass man sich darin kaum noch bewegen kann. Allein um die Tür zumachen zu können, muss ich mich meistens schon ganz klein machen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge