Entspannt euch das Ausmalen von Mandalas?
Als ich neulich alte Unterlagen im Keller weggeschmissen habe, ist mir dabei auch ein Buch untergekommen, das voller Mandalas war, die man ausmalen konnte. Das Buch hatte ich ganz vergessen, weshalb ich überrascht war, es zu finden. Daraufhin habe ich mir gedacht, dass ich es wieder mit nach oben nehmen könnte, um die Mandalas auszumalen.
Als Kind war es so, dass ich für mein Leben gerne gemalt habe und daher auch nicht von Mandalas genug bekommen. Ich habe mir zahlreiche Bücher gekauft, so dass ich eine große Sammlung dieser Bilder hatte.
Als ich älter wurde, malte ich immer seltener, da mir einfach die Zeit dafür fehlte. Wenn ich aber doch malte, viel mir auf, dass ich tatsächlich entspannter und ruhiger wurden, da meine Gedanken sich allein um das Mandala kreisten. Jedoch konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, ob ich jetzt ein Mandala oder irgendein anderes Bild ausmalte. Beides entspannte mich gleich.
Entspannt euch das Ausmalen von Mandalas? Wenn ja, woran liegt das wohl? Entspannt das Ausmalen allgemein, oder haben Mandalas in dieser Hinsicht eine besondere Wirkung?
Ich weiß nicht, ob es mich wirklich entspannt, aber ich male unheimlich gerne und Mandalas machen mir sehr viel Spaß. Ausmalen nach Muster und auf strukturierte Art und Weise ist etwas, was mir sehr gut liegt und womit ich viel Zeit verbringen kann. Ich plane einfach vorher im Kopf, welche Farbgebung das Mandala bekommen soll und freue mich dann am Ende, wenn meine Vorstellung dem Endergebnis entspricht. Meine Cousine malt ebenfalls gerne Mandalas aus und da setze ich mich dann gerne mit ihr zusammen hin und male welche mit ihr aus. Jeder bekommt dabei eine gewisse "Aufgabe", auch wenn sie über die Farben bestimmt. Allgemein fliegen Kinder doch total oft auf Mandalas, das habe ich zumindest während meiner Praktika in der Schule festgestellt.
Ich glaube, diese besondere Wirkung, die Mandalas haben, liegt in ihrer Musterwiederholung und der perfekten Symmetrie. Zumindest haben diese beiden Punkte auf mich immer einen hohen Einfluss. Es ist ja doch immer sehr reizvoll, aus dem Muster etwas schönes herauszuholen und mit Farben die komplette Wirkung entfalten zu können.
Also ehrlich gesagt, mich entspannt gar nichts mehr, was mit malen oder ausmalen zu tun hat. Als kleines Mädchen sah die Sache mal anders aus, da hat das malen generell noch Spaß gemacht und man hat gar nicht genug davon bekommen. Aber heute, als erwachsene, junge Frau habe ich andere Methoden, mich zu entspannen. Ich denke, wenn ich das tun müsste, würde es mich eher stressen als mich runter bringen.
Als ich vor einiger Zeit sehr krank war, empfahl mir meine Psychologin auch ab und an Mandalas auszumalen um mehr Ruhe und meine innere Mitte zu finden. Anfangs war ich doch sehr skeptisch und stand dem ganzen sehr kritisch gegenüber. Jedoch habe ich mich nach einigen Mandalas immer ruhiger und gelassener gefühlt. Je näher man sich in die Mitte des Mandalas malt, umso ruhiger wird man. Ich kann es also nur empfehlen.
Wahrscheinlich hat diese beruhigende Wirkung von Mandalas psychologisch etwas mit der Symmetrie zu tun. Das wird ja von Menschen oft als entspannend und friedlich empfunden.
Als kleines Kind hatte ich mal so ein Malheft geschenkt bekommen, mit (einfachen) Mandalas für Kinder. Das war auch eine total niedliche Idee... Ich hatte damals die ersten zwei oder drei Mandalas noch brav ausgemalt und dann blieb das Heft irgendwo in einer Ecke liegen. Es war offenbar nicht das richtige für mich. Generell hatte ich nie Interesse an Malbüchern. Ich male für mein Leben gern und habe zur Entspannung immer lieber ganz eigene Sachen gemacht.
Aber wenn jemand merkt, dass er sich mit diesen Dingern gut entspannen kann - warum nicht? Ist doch super. Wenn es nicht um das Motiv geht, sondern nur um die Tätigkeit, könntest du allerdings auch mal ausprobieren, ein völlig eigenes Bild zu erschaffen. Das entspannt nämlich ebenfalls super.
Wahrscheinlich entspannt es jeden Menschen auf die eine oder andere Art und Weise. Im Kindergarten habe ich beispielsweise die Erfahrung gemacht, dass auch die wildesten Rabauken bei einer ruhigen, entspannenden Musik wie Enya oder Klassik ganz ruhig eine ganze Stunde vor ihrem Mandala sitzen und dieses ausmalen.
Ich für meinen Teil habe ebenfalls keine Zeit für Mandalas. Natürlich könnte ich sie mir nehmen, da bin ich mir sicher. Da denke ich aber, dass ich mir die Zeit gar nicht nehmen möchte. Sehr wahrscheinlich sind für mich andere Tätigkeiten wie zum Beispiel Gitarre spielen oder am PC zu sitzen, einfach entspannender. Ich bin mir aber sicher, dass ich mich auch total entspannen könnte, wenn ich jetzt gerade ein Mandala vor der Nase hätte und eine ruhige Musik, das würde mir schon gefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206346.html