Was stört Euch alles so im Straßenverkehr?

vom 04.01.2013, 18:12 Uhr

Ich bin ja täglich mit dem Auto unterwegs und da erlebt man manchmal schon einiges, was einen teilweise richtig auf die Palme bringen kann. Ich bin nun auch so ein Mensch, der gerade im Straßenverkehr sehr ungeduldig und schnell reizbar ist, gerade, wenn ich es eilig habe. Und daher gibt es so einige Dinge, die mich im Straßenverkehr richtig stören.

Unter anderem Leute, die langsamer fahren, als es erlaubt ist. Ich finde, wenn beispielsweise auf einer Landstraße 100 km/h erlaubt sind, kann man die auch fahren. Leider passiert es immer wieder, dass ich dann Schleicher vor mir habe, die nur 70 km/h fahren. Und das macht mich echt wahnsinnig!

Sehr nervtötend sind auch die notorischen Linksfahrer auf der Autobahn. Die linke Spur ist eigentlich zum Überholen gedacht, aber manche sind der Meinung, dass sie gemütlich mit 100 km/h auf der linken Spur fahren dürfen. Rechts überholen darf man zwar nicht, aber wenn es mir zu viel wird und keine Gefahr abzusehen ist, fahre ich auch schon mal rechts vorbei.

Radfahrer sind für mich auch immer ein rotes Tuch. Allerdings nur, wenn sie auf der Straße fahren, obwohl ein Radweg vorhanden ist. Ich frage mich, warum dieser Radweg nicht auch genutzt werden kann?! Durch das langsamere Fahren der Radfahrer sind die Autofahrer gezwungen, auch langsam zu fahren, bis sich irgendwann mal eine Gelegenheit zum Überholen ergibt, das kann es doch irgendwo auch nicht sein! Bestenfalls fahren sie dann auch noch zu zweit nebeneinander, obwohl das auch verboten ist.

Was mich auch immer richtig aufregt, sind die LKW-Fahrer, die der Meinung sind, andere LKW´s überholen zu müssen, weil sie vielleicht 10 km/h schneller sind, als das andere Fahrzeug. Das Problem ist, dass es ewig dauert, bis ein LKW den anderen überholt hat und so bildet sich auf der Überholspur eine Schlange. Ich wäre dafür, ein generelles Überholverbot für LKW´s einzuführen!

Wie ergeht es Euch, gibt es auch Dinge, die Euch im Straßenverkehr stören? Und wenn ja, was genau und wie geht Ihr damit um?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zuletzt geändert von Jacqui_77 am 04.01.2013, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.


Was mich am meisten am Straßenverkehr stört sind die vielen unübersichtlichen Schilderwälder und Straßen wo man sich nicht auskennt. Ich finde das es viel zu viele Verkehrsschilder gibt so dass man sich überhaupt nicht mehr auskennt was jetzt gerade wann gültig ist. Und dann gibt es noch die Kreisverkehre wie jenen, der gerade bei uns neu gebaut wurde. Der ist eine Katastrophe.

Die Zeichnung am Boden ist so super gemacht das man sich überhaupt nicht mehr auskennt und beim Wechseln auf die zweite Spur, damit man wieder aus dem Kreisverkehr raus kommt eine doppelte Sperrlinie überfahren muss. Anders geht es nicht und ist vermutlich ein Fehler der beim Aufzeichnen passiert ist. Aber dadurch kommt es hier zu so vielen Unfällen und keiner macht etwas dagegen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Was mich am meisten nervt an unserem Straßenverkehr ist ganz klar das ungeduldige Gehupe der Autofahrer. Im Sommer durfte ich zum Beispiel mal das neue Caprio meines Vaters probieren. Da ich das Auto noch nie zuvor gefahren bin und generell keine Erfahrung hatte mit Sportwagen, ist es durchaus immer wieder mal vorgekommen, dass mir das Auto abgestorben ist bei einer Ampel oder bei einem Kreisverkehr.

Die Fahrer hinter mir konnten aber keine Sekunde mal warten und sich gedulden, im Gegensatz hörten sie gar nicht mehr auf zu hupen. Das war wirklich grauenhaft störend und hat mich durchaus noch mehr nervös gemacht. Außerdem nervt mich noch an unserem Verkehr, dass solch langsame Fahrzeuge, wie alte Traktoren (mit maximal 20 km/h!) auf unseren Bundesstraßen fahren dürfen, und den Verkehr aufhalten, dass manchmal eine rieseln Schlange, noch bis in die Ortschaft, hinausragt.. Und das Schlimmste daran ist, dass dies meistens zu der Zeit ist, wenn ich Feierabend mache! Wirklich sehr nervig!

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir sind es oftmals auch die Radfahrer. Sicherlich gibt es auch welche, die die Radwege benutzen, aber bei den meisten habe ich doch immer das Gefühl, dass sie denken, sie haben im Straßenverkehr Sonderrechte. Es ist wirklich unmöglich, wie sich manche Radfahrer verhalten und wenn sich hinter ihnen eine Autoschlange von zwanzig Autos gebildet hat, dann stören sie sich daran auch überhaupt nicht. Sie suchen sich eben immer das aus, was für sie gerade am besten passt, einmal fahren sie Landstraße und dann fahren sie aber über die Fußgängerampel. Aber im Grunde ist es egal, was sie machen, in jedem Fall halten sie die Autofahrer auf.

Was mich auch unheimlich nervt, sind Leute, die unmittelbar hinter einem fahren. Ich fahre meistens genauso viel, wie es die maximale Geschwindigkeitsbegrenzung erlaubt. Manche sind aber der Meinung, dass man mindestens 110 km/h fahren muss, wenn aber nur 100 km/h erlaubt sind. Und dann hängen sie hinter einem dran und beschweren sich womöglich noch darüber, warum der Vordermann so langsam fährt.

Das führt mich auch gleich zu dem nächsten, was mich immer weniger nervt, sondern eher immer wieder in Schrecken versetzt: gefährliche Überholmanöver. Was sich manche denken, wenn sie zum Überholen ansetzen, frage ich mich wirklich. Manchen scheint es egal zu sein, ob gleich eine Kurve kommt, ob Gegenverkehr kommen könnte, Hauptsache sie kommen schneller voran, als es die Geschwindigkeitsbegrenzung erlaubt. Ich kann da oftmals nur die Augen verdrehen und den Leuten Glück wünschen, dass sie mit ihrem Fahrstil nicht bald im Graben landen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^