Halskragen für Katzen - Wie lange dauert die Gewöhnung?

vom 04.01.2013, 17:04 Uhr

In früheren Beiträgen hatte ich ja schon über meine Katze Kitty berichtet, die sich mittlerweile immer noch an einer Stelle zwischen Auge und Ohr wund kratzt. Bisher konnte kein Tierarzt wirklich helfen. Nun drängt mich mein Freund, dass ich einen Halskragen für sie besorge, damit sie eben nicht mehr an die Stelle herankommt. Denn sobald die Wunde mal am Heilen ist, kratzt sie wieder und alles fängt von vorne an.

Ich hatte so einen Halskragen aus weichem Nylonmaterial bestellt, eine Bekannte von mir war nämlich ganz begeistert davon, weil diese Kragen nicht so starr sind und das Tier sich damit besser bewegen kann. Nun hatten wir ihr diesen Kragen auch angelegt, aber ihre Reaktion war so furchtbar, dass wir das Teil gleich wieder abgenommen haben. Sie lief ganz komisch, seitlich rückwärts und wusste gar nicht, wie ihr geschah. Ich denke, es lag daran, weil dieser Kragen nicht durchsichtig war. So konnte sie nicht mehr seitlich gucken und hat vermutlich Panik bekommen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Benutzung eines solchen Halskragens? Und wenn ja, wie lange dauert es, bis das Tier sich einigermaßen an das unliebsame Teil gewöhnt hat?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Kater kratzt sich selbst immer wieder im Gesicht, so dass er regelmäßig einen Halskragen tragen muss. Bei mir haben sich am allerbesten die einfachen Kragen aus Plastik bewährt, der Kater hat sich am schnellsten damit arrangiert, ich habe vorher auch verschiedene Exemplare ausprobiert.

Die Gewöhnung erfolgte erstaunlich schnell, am Anfang lief er auch rückwärts, seitwärts, meckerte mich an und dann legte er sich höllisch beleidigt in die Ecke, aber nach zwei Tagen hatte er sein Schicksal dann akzeptiert. Es ist wirklich eine gute Methode, um Wunden nachhaltig zur Heilung zu bringen, auch wenn deine Katze erst einmal gar nicht begeistert davon ist. Sie wird sich an den Umgang mit dem Kragen gewöhnen, meiner frisst mittlerweile damit, geht aufs Katzenklo und springt sogar auf die Fensterbank.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge