Nervosität vor Antritt eines neues Jobs wie bewältigen?
X hat einen neuen Job angenommen und ist extrem nervös, einfach, weil er sich bewähren möchte und weil X selbst auch eher zurückhaltend ist, und nicht immer in der Lage ist, Kritik zu üben oder auch zu sagen, wenn ihm etwas nicht passt. Reflexion ist schon recht wichtig bei X, aber dazu muss auch ein bestimmtes Vertrauensverhältnis zu den Kollegen und Vorgesetzten vorhanden sein.
Jedenfalls hatte X schon schlechte Erfahrungen gemacht und möchte seine Fehler nicht wiederholen, genauso wenig möchte X das erleben, was schon einmal vorgekommen ist. Zwar freut sich X auch auf die neue Tätigkeit, aber die Vorfreude ist etwas getrübt.
Wie kann X sich vorbereiten, um einen guten Start trotz des Lampenfiebers im neuen Job zu bekommen? Ein vorheriges Kennenlernen ist nicht möglich, für X wäre es zwar am besten, wenn es auch gleich mit dem Job losginge, aber das geht aufgrund von der bisherigen Tätigkeit seitens X nicht.
Man muss versuchen, ohne Vorurteile an die neue Arbeit zu gehen. Wenn X versucht alles positiv zu betrachten, kann es ja eigentlich nur gut werden. X muss ja auch erst mal sehen, wie die neuen Kollegen so sind, bevor er sich Sorgen machen kann. Am besten er hört vor seinem ersten Arbeitstag seine Lieblingsmusik, sodass er bestärkt und mit guter Laune zur Arbeit erscheinen kann.
X muss dann einfach anfangen. Es ist nun mal so, dass jeder vor dem Antritt eines neuen Jobs nervös ist und so werden die Kollegen sicherlich auch nett zu ihm sein. Er sollte einfach mit guter Laune starten und dann die Fehler vom letzten Mal einfach nicht mehr begehen. Damit er das nicht mehr macht, sollte er sich abends Gedanken machen, was an dem Tag gut und was weniger gut gelaufen ist.
Ich kenne das Gefühl von X gut, weil es mir vor neuen Dingen auch immer so geht. Wenn ich einen neuen Job angefangen habe, war ich auch immer sehr nervös und aufgeregt, ob wohl alles gut laufen wird. So ist es aber wohl normal und den meisten Menschen wird es so ergehen. Ich denke, dass X es einfach erst mal ruhig angehen lassen soll. Am ersten Tag und allgemein in der ersten Zeit wird doch noch keiner allzu viel verlangen und erwarten. X sollte sich die Vorfreude nicht trüben lassen und erst mal ganz ruhig an die neuen Aufgaben heran gehen. Der Rest wird sich dann mit der Zeit finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206330.html