Münzsammler - Was ist die DM heute noch wert?

vom 18.04.2008, 17:13 Uhr

Hi, ich habe hier auf der startseite gelesen das es einige D Mark Münzen gibt die noch einen sehr hohen Wert haben. Ich habe eine dieser dort aufgefürten 1 DM Münzen von 1958 mit dem Buchstaben G, auf der Startseite steht das die 1 DM Münze einen Wert von 2.500 Euro hat.

Ich war heute in einem Münzfachgescheft und habe mich mal schlau gemacht und der Händler meinte zu mir, das die münze nichts wert ist.

Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen?

» was hast du gesagt? » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,44 »



Ich behaupte um die 2500€ wert zu sein muss es wohl eine Fehlprägung aus dem Jahre sein. Heisst die Matrize war z.B. nicht fertiggestellt und es ist irgendwo etwas drauf was nicht drauf sollte, oder ein falsches Blech eingelegt wurde (es gibt einige DM Münzen die eigentlich nicht magnetisch sind es aber auf Grund eines falschen Blechs doch sind. Mir fällt gerade nicht mehr ein welche es war aber irgendwas unter 10 Pfennig.)

Sofern der Münzhändler nicht sehr sehr fies ist, kannst du eigentlich auf sein Urteil vertrauen. Schwarze Schafe gibts ja überall, aber ich sag mal so vertrau ihm ruhig :-)

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Mutter ist letztes Jahr verstorben und danach tauchte einige DM- Sondermünzen auf. 10 DM und 5 Dm Sonderprägungen. Allerdings wohl weitgehenst als Zahlungsmittel benutze Münzen. Mein Vater bat mich dann auch mich mal kundig zu machen. Erste Anlaufstelle war Ebay. Wenn man keine Ahnung hat, legt man da nur drauf. Mein Vater hat auch keinen PC und vorallem keinen Ebay- Account. Damit war die Sache dann auch erstmal erledigt.

Ich habe mich dann mal bei der örtlichen Volksbank erkundigt. Die schickten mich gleich zur Landeszentralbank. Ich versuchte es dann noch in einem Münzladen. Die Dame dort hat mir dann gesagt, sie kann mir für eine 10 DM Münze maximal 4 Euro geben, da sie ja den Aufwand mit dem Umtauschen auf der Landeszentralbank hat.

Mein Vater hat die Münzen nun wohl bei der Landeszentralbank umgetauscht zum normalen Kurs. Wenn man nicht gerade mehrere Händler in der Nähe hat, wird das der einfachste Weg sein die Münzen zur Landeszentralbank zu fahren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



"Alte" Münzen sind nun einmal ein Sammelgebiet und es gibt immer Menschen, die bereit sind einen bestimmten Preis für ein bestimmtes Gut zu bezahlen. Viele D-Mark Münzen sind natürlich nur ihren normalen Wert wert, aber es gibt halt auch einige Münzen, die damals schon eine sehr geringe Auflage gehabt haben und deshalb besonders wertvoll sind. Denn niemand kann sagen, wieviel dieser Auflage bei den stattgefundenen Umtauschaktionen vernichtet worden sind.

Um den Wert einer Münze zu ermitteln, sollte man stets mehrere Meinungen einholen. Bei Händlern und eigentlich sonst auch immer sollte man darauf achten, dass man die Münze stets in Sichtweite hat. Denn sollte diese Münze wirklich etwas wert sein, dann könnte sie ganz schnell ausgetauscht werden.

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@was hast du gesagt:

Es kann schon sein, dass die Münze nichts wert ist, wenn sie Kratzer hat und im Umlauf war. War sie nur mal ganz kurz im Umlauf, kann man sie noch bankfrisch nennen. Direkt aus der Presse und ab in den Sammelbehälter und dann in die Hände des Sammlers ist dann stempelglanz. Besonders teuer sind dann die Münzen, die absolut rein und frei von Kratzern sind. Polierte Platte: da werden die Münzen dann mit sorgfalt geprägt und mit Handschuhen vorsichtig entnommen.

Da ich die Münze nicht kennen, kann ich dir nicht sagen, ob sie was wert ist. Es kann aber auch sein, dass der Händler dich nur übern Tisch ziehen wollte. Aber 2.500 für deine Münze halte ich schon für unwahrscheinlich. Wenn die im Umlauf war, kannst du vielleicht mit 4-5 Euro rechnen. Das ist schon ein Gewinn, aber ob sich das lohnt, ist ne andere Sache.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Alte 5 und 10 D-Mark Sondermünzen kann man getrost zur Landesbank bringen und umtauschen.

Mehr als den Wechselkurs bekommt man auf dem numismatischen Markt auch nicht, da die Münzen in zu großer Menge vorhanden sind. Solltest du die Münzen in der Erhaltung Stg= Stempelglanz haben sollten sie in der Folie bleiben und zum Händler. Dort bekommst du dann mehr als den Umtauschkurs.

5 DM-Umlaufmünzen sind bis 1974 sammelwürdig und dann die letzten Jahrgänge ab mite der 90 er Jahre auch. Die 5 DM-Sondermünzen die vor 1967 erschienen sind sind ebenso Sammelobjekte und werden gut bezahlt , weil sie sehr gesucht sind.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Zweifelsfall kann man auch mal einen Blick in einen Münzenkatalog (Michel dürfte da wohl die Referenz sein) werfen. Man muss das Buch ja nicht gleich kaufen, eine Bücherei sollte unter Umständen ein Exemplar haben.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ich würde sagen die haben die haben keinen wert! Weil man für die DM keine euro mehr bekommen kann!

» flaechenbrand » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,03 »


flaechenbrand hat geschrieben:ich würde sagen die haben die haben keinen wert! Weil man für die DM keine euro mehr bekommen kann!


Es geht in diesem Theard eher um den Sammlerwert und um den ideellen Wert und nicht um den Nennwert. Alte DM sind heute nur noch sehr selten und wurden auch schon noch zu DM-Zeiten gesammelt und gesucht. Selbst zu dieser Zeit gab es schon Münzen, die wesentlich höhere Werte als ihr eigentlicher Nennwert erzielten und die auch für solche Preise an Sammler verkauft wurden.

Ich selber habe noch ein 50 Pfennig Stück, welches aus dem Jahre 1948 ist und noch " Bank deutscher Länder " und ich selber halte es für wertvoll, da es alt ist und es eigentlich sehr gut erhalten ist. Ich würde auch niemals das Geldstück irgendwie verkaufen, weil ich einfach finde, dass es doch noch Erinnerungen an die gute alte DM geben sollte.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


flaechenbrand hat geschrieben:ich würde sagen die haben die haben keinen wert! Weil man für die DM keine euro mehr bekommen kann!


Absoluter Blödsinn. Bei der Bundesbank kannst Du nach wie vor DM in Euro umtauschen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^