Warum haben manche Menschen Kameras in ihren Autos?

vom 04.01.2013, 14:09 Uhr

Jedes Jahr passieren lustige Sachen und manchmal haben wir das Glück, dass so eine Situation auf Video aufgenommen wurde und man kann es sich noch ganz oft angucken. Ich gucke mir manchmal solche "Fail"videos auf Youtube an und finde es immer wieder lustig. Es gibt auch Videos, bei denen man Unfälle aus dem Auto sieht und da stelle ich mir immer wieder die selbe Frage.

Entweder zeigt diese Kamera das Innere des Autos oder sie zeigt nach draußen. Ich kann es ja verstehen, wenn Polizeiautos solche Kameras haben, da sie im Auftrag des Staates arbeiten und falls ihnen etwas passiert, dann haben sie alles auf Video. Bei "normalen" Menschen frage ich mich aber, warum sie so eine Kamera installiert haben. Haben sie etwa auch Angst davor, dass etwas passieren würde oder haben sie so eine Kamera einfach nur installiert, damit sie sich sicherer fühlen. Habt ihr vielleicht selber sogar eine Kamera im Auto installiert? Habt ihr eine Antwort auf meine Frage?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben keine installierte Kamera im Auto, sondern eine ganz normale Digitalkamera im Handschuhfach, falls wir mal irgendwo sind und ich mal einen Augenblick, der ganz besonders dann ist, festhalten möchte. Ich persönlich halte auch nichts von fest installierten Kameras in Autos bei "normalen" Menschen.

Ich kann schon verstehen, wenn Beamte oder desgleichen, eine fest installierte Kamera in ihrem Auto haben. Zu mal, wenn ich da so an den Beruf der Polizisten denke, dann ist solch eine Kamera schon notwendig und wichtig. Wenn denen mal etwas passiert oder desgleichen, dann wird es aufgenommen mit der Kamera und kann im Nachhinein, wenn es irgendwie zu einem Vorfall kommt und eventuell zusätzlich noch zu einer Anzeige, nachvollzogen werden, was wirklich passiert ist.

Aber, weshalb "normale" Menschen eine fest installierte Kamera in ihrem Auto besitzen, ist für mich unverständlich. Vielleicht haben sie wirklich Angst vor einem Diebstahl oder das etwas anderes passiert und sie dann auch Nummer sichergehen können und dies festhalten durch die installierte Kamera, wenn diese Kamera dann die Bilder auch zu Hause auf den PC oder desgleichen überträgt. Oder sie warten nur darauf, dass etwas Merkwürdiges oder Lustiges passiert, damit sie es ins Internet stellen können. Ich weiß es nicht, ich kann es nur erahnen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe ebenfalls keine installierte Kamera im Auto, sondern lediglich eine Digitalkamera, wobei zur Zeit auch mein Handy ausreicht. Dies habe ich immer zur Sicherheit dabei, falls mal ein Unfall passiert ist, damit ich den Schaden fotografieren kann, denn ich finde, dass man nicht immer die Polizei rufen muss. Bei ganz kleinen Kratzern reicht es, wenn man dies mit den Versicherungen klärt. Ich finde ebenfalls, dass Anfängern so etwas gern mal passiert und ich dann ungern die Polizei rufe, weil sie meistens in der Probezeit sind und dann zum Aufbauseminar mussten. Als ich in der Probezeit war, habe ich auch immer gehofft, dass ich kein Unfall habe und wenn, dass dann keine Polizei gerufen wird.

Ich selbst kenne aber auch keine Bürger in Deutschland, die eine installierte Kamera im Auto haben. So etwas kenne ich nur von der Polizei, dass diese manchmal vorinstallierte Kameras im Auto hat. Wo ich jedoch diesen Fall kenne ist in Russland und anderen Ländern. Das liegt dort daran, weil die Menschen teilweise so arm sind und deshalb vor Autos springen um von den Menschen das Geld zu bekommen, damit sie etwas überleben können. Dort haben diese deshalb alle eine Kamera im Auto, sodass man später der Polizei vorzeigen kann, dass die Person freiwillig und extra vor das Auto gesprungen ist, um halt Geld zu bekommen. Ich hoffe, dass es soweit hier in Deutschland niemals kommt!

In Deutschland gibt es vermutlich nur Leute, die gerne irgendwelche lustige Situationen auf der Straße aufnehmen wollen oder halt auch gefährliche um diese letztendlich bei Youtube oder Ähnliches hoch zu laden. Diese Menschen müssen aber aus meiner Sicht schon wirklich keine Hobbys haben. Ich hätte dazu überhaupt keine Lust. Aber vielleicht gibt es auch Menschen, die Unfälle filmen wollen um am Ende ein Beweis vor der Polizei zu haben, so ungefähr wie in Russland.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge