Was bringen Youtubevideos in HD?

vom 04.01.2013, 13:48 Uhr

Jeder von uns kennt Youtube und wahrscheinlich wird die Seite von fast jedem auch jeden Tag benutzt. Es gibt sehr viele verschiedene Videos und natürlich auch viele User, die Videos online stellen. Es gibt bekanntere und nicht so bekanntere Youtuber. Allerdings ist mir schon öfters etwas Komisches aufgefallen.

Die Youtuber schreiben oft bei ihren Videos "Guckt euch das Video jetzt in HD an" oder ähnliche Aussagen. Ich verstehe es ja, wenn man schreibt, dass man auf "Like" drücken soll oder das Video als Favorit speichern soll, aber warum soll man das Video in HD-Qualität anschauen? Also ich gucke mir nie Videos in HD-Qualität an, da meine Internetleitung dafür zu schwach ist und es dann endlos laden würde. Ich verstehe schon, dass dadurch die Qualität besser wird, aber bringt es auch dem Youtuber etwas, der es hochgeladen hat? Bekommt man dafür vielleicht auch eine Prämie oder warum ist es vielen Youtubern so wichtig, dass man die Videos in HD anschaut?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich weiß, bekommt man als Uploader keine höhere Vergütung oder sonst irgendwelche Belohnungen, wenn ihre Videos in HD anstatt in "normaler" Qualität angesehen werden. Ich denke, die Uploader weisen aus anderen Gründen darauf hin, dass man das Video in HD ansehen soll: Bei manchen kleineren Uploadern ist es so, dass sie bereits viele Videos in schlechteren Qualität als HD aufgenommen und online gestellt haben. Aber irgendwann haben sie sich dann beispielsweise eine bessere Kamera gekauft, und laden ihre Videos in HD hoch. Da viel Zuschauer dann noch gewöhnt sind, dass es seine Videos nicht HD gibt, werden sie dann darauf hingewiesen, dass dass es die Videos auch in HD gibt.

Ein anderer Grund ist auch, dass die Uploader wollen, dass ihre Mühe auch gesehen wird. Eine HD-Kamera ist nicht billig (gut, in der heutigen Zeit kosten sie kein Vermögen mehr, aber trotzdem haben HD-Kameras ihren Preis), und außerdem sind HD-Videos sehr groß (sie benötigen also sehr viel Speicherplatz). Dadurch dauert auch das Hochladen sehr lange, je nach Internetleitung sogar viele Stunden. Daher möchte der Uploader dann darauf hinweisen, dass man das Video in HD ansieht, damit all diese Kosten und Mühen nicht umsonst waren.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zwar auch relativ langsames Internet, aber schaue mir YouTube Videos eigentlich trotzdem immer in 720p oder 1080p, also HD, an, wenn diese Option zur Verfügung steht. Ich kann nicht unbedingt bestätigen, dass die Videos viel länger laden, wenn man diese Einstellung vornimmt. Wenn man sich das Video verkleinert ansieht, also so wie es abgespielt wird, wenn man es auf YouTube anklickt, reicht sicher auch eine Qualität von 360p oder 480p, aber viele Zuschauer maximieren das Video oder schauen es so wie ich gleich im Vollbildformat an. Und da ist das Bild bei einer niedrigen Auflösung sehr verpixelt, weshalb es angenehmer ist, auf 720p oder 1080p umzuschalten.

Natürlich bekommen YouTuber keine Prämie dafür, wenn sie Videos in HD hochladen ;) Das wäre ja noch schöner und da müsste YouTube ja täglich eine riesige Summe an Geld aufbringen und auszahlen. Es ist viel mehr so, dass die Abonnenten erwarten, dass man Videos in HD-Qualität hochlädt. Ich habe schon häufig Kommentare unter Videos gelesen, in denen ein Zuschauer den Kanalinhaber gebeten hat, zukünftig Videos in besserer Qualität hochzuladen, eben weil sich sehr viele Zuschauer Videos im Vollbildformat ansehen und auch dann eine gute Qualität haben wollen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist einfach, sodass die Uploader damit aufsehen erregen wollen, dass der User seine Videos unbedingt in HD Auflösung sehen soll. Denn HD bringt eine bessere Qualität und somit will der Uploader damit zeigen was er für eine Arbeit gemacht hat mehr auch nicht. Denn nur, weil einer hinschreibt, dass man das Video in HD sehen soll, ist man nicht gezwungen, dies zu tun. Viele haben noch eine langsame Verbindung und es macht auch gar keinen Sinn die Videos dann in HD anzuschauen.

Eine Prämie bekommt der Ersteller des Videos nicht. Dann müsse Youtube doch einiges an Geld zusammenhaben und Youtube hätte es dann somit nicht gegeben.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^