Ärger wenn Verwandte an die Supermarktkasse kommen?
Eine Cousine von mir arbeitet in unserem Ort an der Supermarktkasse. Da wir ein nicht sehr großer Ort sind und eigentlich auch jeder jeden kennt oder zumindest viele viele kennen, ist es so, dass eigentlich auch viele wissen, dass ich mit der Kassiererin verwandt bin. Wenn ich dort einkaufe, muss ich sehen, dass ich an eine andere Kasse gehe und wenn keine andere Kasse auf ist, muss meine Cousine nach einer Kollegin klingeln. Das kann dann manchmal auch dauern und so staut sich an der Kasse die Kundschaft.
Wenn meine Cousine mich abkassieren würde, würde sie auf jeden Fall Ärger bekommen, weil ich mit ihr verwandt bin. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das nicht so klar ist, warum das ist. Denn eigentlich habe ich mit meiner Cousine nicht viel am Hut. Auch sie hat kein so inniges Verhältnis zu mir. Da hat sie zu Freunden ein innigeres Verhältnis und die kann sie auch alleine abkassieren.
Kennt ihr diese Regelung, dass man als Kassiererin an der Supermarktkasse keine Verwandten abkassieren darf? Was haltet ihr von dieser Regelung und denkt ihr, dass es richtig so ist oder dass es Quatsch ist?
Meine Mutter hat auch mal an der Kasse gearbeitet und dort durften auch keine Verwandten an ihre Kasse kommen. Damals hatte man das so begründet, dass man dadurch anders behandelt werden würde und man auch schneller mal ein Fehler machen würde. Dazu kommt, dass sich Verwandte ja auch gerne mal unterhalten wollen und die Arbeit einfach nicht sehen. Ich denke, dass der Supermarkt hier nur seinen Laden in Betrieb haben möchte.
In deinem Fall finde ich diese Regelung schon etwas blöd, weil du ja kaum Kontakt hast und sicherlich auch nicht ewig mit ihr reden möchtest. Aber so ist es eben. Jeder Kunde soll gleichbehandelt werden
Das Problem habe ich persönlich zwar noch nicht gehabt. Wir wohnen hier auch in einem kleineren Ort, wo im Endeffekt fast jeder jeden kennt und ein paar Verwandte von mir arbeiten auch in einem Supermarkt an einer Kasse. Aber wenn ich dort einkaufen gehe und keine andere Kasse geöffnet ist, stell ich mich trotzdem an die Kasse, wo mein Verwandter gerade sitzt und lasse mich abkassieren, sodass ich nicht warten muss, bis mein Verwandter einen Kollegen oder Kollegin gerufen hat, damit ich abkassiert werde. Wir haben diesbezüglich auch noch keine Probleme bekommen und mein Verwandter hat diesbezüglich auch keinen Ärger von seinem Chef oder desgleichen bekommen.
Ich habe aber auch schon von Freunden gehört, die so etwas ähnlich mir erzählt haben. Die dürfen beispielsweise nicht von ihren Bekannten, Freunden oder Verwandten in einem Geschäft abkassiert werden, wenn der Bekannte, Freund oder Verwandte an der Kasse sitzt. Der jenige muss dann auch immer einen Kollegen oder Kollegin rufen, die dann den "Kunden" abkassiert.
Das Geschäft handhabt diese Dinge so, weil es doch schon mal vorkommen kann, dass der Kassierer oder die Kassiererin dem Bekannten, Freund oder Verwandten Rabatt gewährt oder Dinge nicht bezahlen lässt und dem Freund, Bekannten oder Verwandten dann im Endeffekt den Einkauf schenkt und das ist leider nicht so schnell nachvollziehbar, wenn Ware aus dem Geschäft fehlt und man kann dann auch nicht nachvollziehen, wer die Ware hat, ohne zu bezahlen, mitgehen lassen und das ist ein großer Verlust für ein Geschäft, wenn jeder Kassierer oder Kassiererin so etwas bei einem Freund oder desgleichen machen würde. Deshalb müssen die Angestellten, die an der Kasse arbeiten, immer einen Kollegen oder Kollegin rufen, die dann den Kunden bedient.
Ich habe selbst meine Lehre in einem kleinen Einzelhandel laden gemacht. Und vorher einige Jahre als Kassiererin in einem großen Markt gearbeitet. Allerdings ist mir die Regelung komplett unbekannt dass man Verwandte oder Bekannte nicht abkassieren darf. Im Gegenteil, eigentlich kamen Bekannte dann extra an meine Kasse.
Und wenn du sagst dass Freunde an die Kasse kommen aber Verwandte nicht abkassiert werden dürfen erschließt sich mir der Sinn überhaupt nicht. Wenn man dann sagen würde dass niemand bekanntes abkassiert werden darf wäre das schon eher sinnvoll.
Es ist mir komplett neu, dass man als Kassierer oder Kassiererin seine Verwandtschaft nicht bedienen darf. Ich empfinde das als übertriebene Maßnahme. Ich habe schon Situationen erlebt, bei der sich die Kassiererin während des einscannens der Waren mit der Käuferin unterhalten hat. Ob die verwandt waren konnte ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall kam mir das ganze sehr vertraut vor, wie die beiden miteinander gesprochen haben. Ich denken also nicht, dass diese Maßnahme auch in meinem Supermarkt so durchgeführt wird.
Die Situation gestaltet sich schwierig, da du ja schlecht extra woanders einkaufen gehen willst, wenn du schon den Supermarkt im eigenen Ort hast, oder? Das wäre eine Möglichkeit gewesen um den ganzen aus dem Weg zu gehen, aber sicherlich nicht die sinnvollste. Ich kann ja verstehen, dass man Sorge hat, dass die Kassiererin einem Bekannten etwas so zusteckt und die Ware nicht vollständig berechnet. Aber wer riskiert denn bitte seinen Job wegen einer Ersparnis von vielleicht zwei oder drei Euro? Das ganze lässt sich ja auch bei Freunden so machen. Bei denen sagt man auch nicht, dass sie nicht an die Kasse kommen dürfen, wenn eine Person aus dem Freundeskreis dort sitzt.
Also das habe ich hier bei uns noch nie gehört das Verwandte keine Verwandten abkassieren dürfen. Wäre bei uns eigentlich auch selten möglich weil kaum mehr als eine Kassa im Einsatz ist und auch nur eine Kassiererin da ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen warum das so ist, aber ok. Vielleicht wird Betrug vermutet. Aber selbst in dem Betrieb wo ich gearbeitet habe durften die Kassiererinnen ganz normal Verwandte abkassieren.
Ich kann mir diese Regelung auch nicht erklären. Die Kontrolle ist ja im Nachhinein gegeben, da die Kassen ja kontrolliert werden. Außerdem gehe ich davon aus, dass zur Not auch noch Überwachungsbänder mit hinzu gezogen werden können. Ein Betrug wird doch so klar der Riegel vorgeschoben. Man sollte hier aber auch die Kirche im Dorf lassen. Ich arbeite selbst bei einem großen Konzern an der Kasse und hier gibt es diese Regelung oder einen anderen Ansatz dazu definitiv nicht.
Solche Regelungen sind ein Grund, warum ich manche Jobs ablehnen. Und das nicht wegen der jeweiligen Tätigkeiten. Neben manchen Einzelhandelsketten findet man ähnliche Regeln auch teilweise bei Callcentern. Wobei ich es auch eher so kenne, dass man bei Bekannten nicht kassieren soll. Dabei geht es um möglichen Betrug, bzw. Diebstahl.
Soweit ich weiß hat man zu Cousinen doch nicht mal einen rechtlichen Verwandtheitsgrad? Deshalb dürfte euch diese Regelung doch eigentlich gar nicht betreffen. Zumindest nicht, wenn es heißt, dass nur bei Verwandte nicht kassiert werden darf.
Diese Regelung habe ich noch nicht gehört. Einerseits kann ich es ja verstehen, weil vielleicht eine andere Behandlung der Verwandten befürchtet wird. Vielleicht hat dieses Geschäft schon negative Erfahrungen in dieser Richtung gemacht und handelt deswegen so. Es ist dann natürlich sicherer, wenn deine Cousine nach einer Kollegin klingelt, wenn jeder bei euch jeden kennt und genau weiß, dass ihr verwandt seid. Aber komisch ist es trotzdem, wenn ihr ja gar nicht so einen großartigen Kontakt habt.
Immerhin ist dann ja nicht zu befürchten, dass ihr euch stundenlang unterhaltet, wenn du bei ihr an der Kasse stehst. Deswegen finde ich diese Regel im Allgemeinen eigentlich blödsinnig. Bei meiner Arbeitsstelle ist es so, dass die Verwandten dann extra zu mir kommen und das wird auch so akzeptiert, weil ich mich dann auch nicht hinstelle und quatsche, sondern einfach meine Arbeit mache. Darum sehe ich so, dass man das im Einzelfall entscheiden sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-206297.html